Intel Core i9-10980XE: Anwendungs- und Spielebenchmarks von Cascade Lake X gegen Ryzen

"Da schaut es bei den neuen Benchmarks schon etwas besser aus."

Ok, man versteht dass, wenn man das aus INTEL Sicht schreibt. Hat ein Journalist geschrieben?

Hi, sorry hab heute erst Zeit gefunden das mal kurz zu testen. Hier die Ergebnisse. Grafikkarte lief bei allen Tests mit 2115 MHz und CPU gebundene Last ist jetzt 35%. Ich habe ja zuvor in Full HD getestet mit eigenen Presets.

Gears 5 @720p low

STOCK: 207,8 FPS (CPU Spiel + Render: 325 FPS) – Minimale 5%: 160 FPS

SMT OFF: 225 FPS (CPU Spiel: 340 FPS // Render 331 FPS) – Minimale 5%: 179 FPS

4,5 GHz + Precision Overdrive FULL:
227 FPS (CPU Spiel: 339 FPS // Render 344 FPS) – Minimale 5%: 166 FPS

Wie man gut sehen kann bringt das eigene Übertakten nichts. 2 FPS mehr im Durchschnitt beim OC, gegen 13 höhere FPS bei den Min. FPS mit SMT OFF. Da würde ich persönlich zur SMT OFF greifen.
Die Temperaturen sind natürlich auch geringer. Bei Stock und SMT OFF sind wir bei ca. 80°. Beim übertakten bei 85°. Spannung hatte ich mir jetzt leider nicht angeschaut. Klappt aber auch am besten wenn man sie auf AUTO lässt, anstatt selbst einen festen Wert einzugeben.

Hier kannst du deine Ergebnisse mal vergleichen, mein Resultat mit dem 3600 ist auch drin. Bench-a-thon Central - Gears 5
CPU Spiel / Render ist unwichtig. Wird dort nicht beachtet.

Ach DaHell, ein Tester, ein Game und du lässt dich zu so einer Aussage hinreißen...

Bei mir stimmts auf alle Fälle. Meine GTX 1080 ist zu langsam um den 3900X zu stressen :D.

Übertakten mag vielleicht für allcore Benchmarks gut sein. Bei Spielen, die nur wenige Kerne nutzen, hat das für mich keine Relevanze.
Na gut bei unseren 720p Vergleichen eventuell noch........vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
gastello versucht mal wieder hinter komplizierten Formulierungen irgendwas zu verschleiern. Aber was und vor allem warum? Ich weiß auch auch nicht, wo das Problem ist. Man kann den 1:2 Drop ab 1600MHz doch durch manuelle Settings umgehen. Und welche Kampfthese verfolgt gastello hier überhaupt? Dass ein synchrones Setting ab 1600MHz nicht mehr skaliert? Mir wird das zu blöd allmählich.
Ich will dich mit meinen komplizierten Formulierungen einfach darauf hinweisen - das Du deine CPU schrottest. Schon dann wenn nicht garantiert ist das Du 1900MHz auf jeder CPU-IF erreichst. Mir ist völlig egal was Du machst. Nur nimm das nicht als allgemeinen Stand der Dinge her und was Zen3 jederzeit könnte.

Wenn man mit weniger Takt die gleiche Geschwindigkeit unter Games erreicht, wozu sollte das gut sein? Damit da steht ja meine IF läuft bei 1900MHz daher kann ich 3800-4000ender RAM in meiner Signatur führen. Blöd ist was ganz anderes.

PS: Damit man es glaubt - Lektüre aus einem Handbuch
On Ryzen systems based the latency and available bandwidth for all connected components like the DRAM controller, PCIe bus, etc. on the Infinity Fabric speed (FCLK). The Infinity Fabric clock speed (FCLK) is configurable and directly relates to the memory clock (MCLK). For Ryzen 3000 CPUs, most will run a 1:1 ratio between FCLK and MCLK, which can be considered “synchronous” operation, up to 1,800MHz. There may be instances where the FCLK may be set to operate in an “asynchronous” mode (not a 1:1 ratio), which may introduce increased latency, thus negating any performance benefit. However, for extremely high MCLK values, asynchronous operation may actually increase overall performance, at the cost of stability.

Recall that for this, the FCLK to equal MCLK for the best overall performance. Actual MCLK value its 1,800MHz. Latency penaltiesare incrrued if FCLK and MCLK are mismatched, high MCLK can thats negative for stabilty operation.
Du kannst natürlich machen was du willst. Es geht nicht nur zu Lasten des stabilen Betriebs es kann auch andere Komponenten betreffen. Wie das immer so ist - wenn man etwas abseits der eigentlichen Parameter verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich mit meinen komplizierten Formulierungen einfach darauf hinweisen - das Du deine CPU schrottest. Schon dann wenn nicht garantiert ist das Du 1900MHz auf jeder CPU-IF erreichst. Mir ist völlig egal was Du machst. Nur nimm das nicht als allgemeinen Stand der Dinge her und was Zen3 jederzeit könnte.

Wenn man mit weniger Takt die gleiche Geschwindigkeit unter Games erreicht, wozu sollte das gut sein? Damit da steht ja meine IF läuft bei 1900MHz daher kann ich 3800-4000ender RAM in meiner Signatur führen. Blöd ist was ganz anderes.

PS: Damit man es glaubt - Lektüre aus einem Handbuch

Du kannst natürlich machen was du willst. Es geht nicht nur zu Lasten des stabilen Betriebs es kann auch andere Komponenten betreffen. Wie das immer so ist - wenn man etwas abseits der eigentlichen Parameter verstellt.

Schrotten tut man da garnichts. Das schlimmste was passieren kann ist kein Boot (einfacher Bios reset hilft)
Das Hardlimit beim IF Takt ist 1866-1900 MHz, AMD geht halt zwei Schritte zurück, damit sie Allgemein die Stabilität gewährleisten können (zb. wenn Leute 3800+ RAM reinstecken, in meinem Fall würde das mit 1:1 nicht booten)

Solange du synchron RAM und IF erhöhst steigert sich die Performance, auch in Games, weit besser als CPU OC.
Das OC stabil zu bekommen muss jeder für sich selbst übernehmen, aber das ist im westen nichts neues.

Zurück