Wenn du so sicher bist, dann beweise es mir. Nimm einfach einen Pentium und eine Geforce 1080 ti und mach Benchmarks unter 720p und 4K. Die bisherigen Benchmarks legen nahe, dass es bei einigen Spielen fsp-Einbrüche gibt.
Einfach irgendwas zu behaupten kann jeder, aber ich sehe keinerlei Beweise.
Vielleicht...
Erst bin ich mit meinem NVIDIA Freesync Projekt beschäftigt.
Freesync auf Nvidia: Nutzer bringt Monitor-Technik durch Trick zum laufen
Denn das ist wirklich etwas Weltbewegendes!
Theoretisch wird sogar relativ einfach mit dem Threadripper, da ich 8 Kerne Deaktivieren kann, also 2 Verschiedene CPUs (8/16Kerne) im System Testen kann.
4K Monitor... auf 1080p umschalten wird Auflösung genau geviertelt.
Ich hoffe ich komme inn dem nächsten Wochen mal dazu. Und habe dann noch Lust...
Einfach aber sehr Zeitaufwändig...
Dass die CPU in 4K mehr fluktuiert - Sie kommuniziert auch mit der überlasteten GPU und diese kann manchmal keine Physik/KI/ und und und Brechnungen von der CPU annehmen um sie in ein Bild umzuwandeln.
CPU ist in Warteschleife -> kann nicht rechnen, bis die GPU wieder etwas verarbeiten kann.
Statt am Limit zu rechnen, einfach alles in die GPU reinzuschaufeln, gingen schon mal 2 Takt Zyklen durch ein Stop und Weiter Signal verloren. Kann passieren, wenn die GPU mal wirklich so überlastet ist.
Auch andersherum geht es... CPU schiebt unter Vollast in bestimmten Szenen langsamer zur GPU... wenn die GPU dann aber auch Langsam Arbeitet geht noch mehr Zeit verloren: Langsame GPU muss auf Langsame CPU warten.
Solche extremen aber seltenen Szenarien mit plötzlichen heftigen einbrüchen passieren öfter, wenn beide am Limit sind.
Ich hoffe das ist mal korrekt dargestellt so