Intel Core i7 920 D0

pascal_ch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen

Ich habe meinen I7 920 seit 2009, habe ihn zwar getaktet auf 3.4 GHz.

Aber er surrt noch immer und ich spiele BF4 sowie Hardline noch immer auf vollen Details auf 1920.

Auch mit der dazwischen gekauften Grafikkarte R9 280 bin ich noch immer zufrieden.

Der Chip war im 2009 noch ein bisschen teurer, aber davor habe ich rund alle 4 Jahre einen neuen PC gebraucht.

Das heisst noch ein bisschen abwarten oder sind die Grenzen bald erreicht für mein System?


Gruss aus der Schweiz
Pascal
 
Es wird dir hier mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit, niemand sagen können wann dein System an seine Grenzen kommt.
Das wirst du merken wenn es soweit ist.;)
 
Ja, hab ihn auf 3,8 getaktet.....und läuft und bleibt erstmal drin......vermutlich die nächsten Jahre.:ugly:

Kein Interesse an den 6 Kerner? Weil dann hast noch Länger Ruhe. ;)
Voriges Jahr habe ich das noch rausgeschoben (wo noch der i7 920 verbaut war), weil ich mit dem Zitat "never change a running System" gelebt habe, aber vor einem Monat wars dann soweit. War aber eher Zufall, weil ich die CPU zufällig gesehen habe zu einem guten Preis. Noch dazu der 5670er. :D
 
Sorry aber findet ihr die 6 Kerner von Intel wirklich so attraktiv? Mal abgesehen von WischiWaschi Benchnmarks hat man null spürbare Leistung ggü einem 1050er Sockel der i7 reihe (beim Gamen). Es wird ja immer so auf AMD hingeschnalzen von wegen hohem Stromverbrauch aber das die 2011-3 130 Watt mal zieht ist also in Ordnung beim Zocken von null spürbarer Mehrleistung? Gibt es da sowas wie ne Intelbrille wo man die Watt einfach übersieht oder ist es nur wenn der CPU Hersteller mit den drei Buchstaben aufscheint so ein Problem?

Bezieht sich jetzt nicht auf auf den Xenon hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber findet ihr die 6 Kerner von Intel wirklich so attraktiv? Mal abgesehen von WischiWaschi Benchnmarks hat man null spürbare Leistung ggü einem 1050er Sockel der i7 reihe (beim Gamen). Es wird ja immer so auf AMD hingeschnalzen von wegen hohem Stromverbrauch aber das die 2011-3 130 Watt mal zieht ist also in Ordnung beim Zocken von null spürbarer Mehrleistung? Gibt es da sowas wie ne Intelbrille wo man die Watt einfach übersieht oder ist es nur wenn der CPU Hersteller mit den drei Buchstaben aufscheint so ein Problem?

Bezieht sich jetzt nicht auf auf den Xenon hier :)

In der Regel wird hier, insbesondere wenn es um Gaming-Rechner geht, nicht zu den aktuellen i7-5000ern geraten. Eben weil es bis dato wenig bringt, erst die allerwenigsten Spiele sind überhaupt auf die Nutzung von 4 Kernen optimiert und noch weniger auf die Nutzung von 4 Kernen + SMT. Niemand weiß, wann tatsächlich da mal der Durchbruch gelingt. Mehrkernoptimierung ist eben sehr aufwändig. 2011-3 gilt solange nicht als attraktiv für`s Gaming und wird dann, wenn es mal soweit ist mit weitverbreiteter 4-Kerne-Plus Unterstützung, evtl. schon wieder veraltet und durch z.B. sehr viel effizientere Modelle ersetzt worden sein. Zumindest ist Letzteres meine persönliche Vermutung.
 
Sorry aber findet ihr die 6 Kerner von Intel wirklich so attraktiv? Mal abgesehen von WischiWaschi Benchnmarks hat man null spürbare Leistung ggü einem 1050er Sockel der i7 reihe (beim Gamen). Es wird ja immer so auf AMD hingeschnalzen von wegen hohem Stromverbrauch aber das die 2011-3 130 Watt mal zieht ist also in Ordnung beim Zocken von null spürbarer Mehrleistung? Gibt es da sowas wie ne Intelbrille wo man die Watt einfach übersieht oder ist es nur wenn der CPU Hersteller mit den drei Buchstaben aufscheint so ein Problem?

Bezieht sich jetzt nicht auf auf den Xenon hier :)
Die 2011-3-CPUs verbrauchen meines Wissens nach weniger Strom als die FX-CPUs (TDP != Stromverbrauch ;)), aber selbst wenn sie gleich viel verbrauchen: Die bringen dafür richtig Leistung auf die Strecke. Ob Sockel 1150 oder 2011-3 wäre bei mir nur eine Frage des Budgets...

Beim Sockel 1366 braucht man nicht ans Stromsparen denken. Das ist und war ein Sockel, der rein auf Leistung getrimmt war. Die 6Kerner sind bei gleichem Takt vielleicht 20% langsamer als ein gleich schnell getakteter 5820K/5930K. Einzig richtiges SATA3 und M.2 muss man einbüßen.
 
Zurück