Intel Core i7-5820K übertakten

dohakan

Kabelverknoter(in)
Intel Core i7-5820K übertakten

Hallo allerseits

Ich stehe vor der Wahl zwischen der 5820K und 5930K.
Habe gelesen, dass die Mehrkosten sich nicht rentieren von der 5930K

Könnte ich den 5820K übertakten auf z.B. 4 Ghz? CPU Kühler wäre Noctua NH-D15.
Mainboard: ASUS RAMPAGE V EXTREME, Mainboard

AW: Intel Core i7-5820K übertakten

Hier siehste den Unterschied:

hier ist der i7-5930k zwar nur simuliert, aber dennoch lässt sich gut draus schließen, das der i7-5820k (wenn es Haswell-E sein soll) völlig ausreichend ist. Was das OC-Potenzial angeht, ich habe keine Glaskugel, allerdings sollten um die 4Ghz mit nem potenten Freezer wie dem schon genannten möglich sein. Je nach Chipgüte natürlich...

Achja, würde ein i7-4790k samt deutlich günstigerem 1150er-Unterbau für deine Belange nicht auch ausreichen;)

Gruß

Ich würde auch mit 3,8 Ghz zufrieden sein,
Mit dem Noctua CPU Kühler wäre es doch möglich

Ich würde auch mit 3,8 Ghz zufrieden sein,
Mit dem Noctua CPU Kühler wäre es doch möglich
Noch einmal, solltest du keine absolute OC-Krücke erwischen, dürften um die 4Ghz machbar sein und mit dem Noctua NH-D15 auch kühlbar. Sicher, das es Haswell-E sein muss? Schau dir die Performance des i7-4790k in Relation zur Mehrausgabe des i7-5820k (samt seinem preisintensiven Unterbau an)...

Kurz, was willst du mit dem PC machen?

Gruß

Spiele zocken und sowie große Videodateien in Full HD bearbeiten
Du kannst dir gerne kaufen was du magst, allerdings sollte da der i7-4790k gut ausreichen. Schau dir den "Unterschied" bei Anwendungen im von mir eingefügten CB-Link noch einmal an. Dort beträgt er wahnwitzige 10%:wow: Und jetzt rechne mal gegen, was der Haswell-E-Unterbau gegenüber dem 1150-Unterbau kostet.

Verstehste, was ich meine;) Und in Games merkste eh nix davon, welches der beiden Systeme im Knecht steckt. Da ist der i7-4790 dank seines hohen Grundtaktes meist sogar besser dran. Auch aktuelle Spiele profitieren eher vom möglichst hohen Takt, als von möglichst vielen Kernen.

Gruß

Du kannst dir gerne kaufen was du magst, allerdings sollte da der i7-4790k gut ausreichen. Schau dir den "Unterschied" bei Anwendungen im von mir eingefügten CB-Link noch einmal an. Dort beträgt er wahnwitzige 10%:wow: Und jetzt rechne mal gegen, was der Haswell-E-Unterbau gegenüber dem 1150-Unterbau kostet.

Verstehste, was ich meine;) Und in Games merkste eh nix davon, welches der beiden Systeme im Knecht steckt. Da ist der i7-4790 dank seines hohen Grundtaktes meist sogar besser dran. Auch aktuelle Spiele profitieren eher vom möglichst hohen Takt, als von möglichst vielen Kernen.

Gruß

Nehmen wir mal an ich nehmen doch den 4790k. Welches Mainboard würdest du mir empfehlen?
Werde zwei Geforce GTX 980 einsetzen. Wieviel Watt sollte das Netzteil haben?

Nimmt sich net viel, so viel günstiger ist der 4790K bei den aktuellen Preisen auch nicht. Und wird sogar wahrscheinlich wärmer wegen der schrottigen WLP die Intel unter dem Heatspreader verteilt hat anstelle es vernünftig zu verlöten. Bei nem neue PC würde ich persönlich zu DDR4 und 6Kerner greifen, ist einfach zukunftssicherer als jetzt noch in DDR3 zu investieren, erstrecht wenn man direkt 16 GB RAM kauft.

Netzteil würde ich ein 750W nehmen. BQ Dark Power Pro 10 750W , Antec High Current Pro , Seasonic Platinum

Nehmen wir mal an ich nehmen doch den 4790k. Welches Mainboard würdest du mir empfehlen?
Werde zwei Geforce GTX 980 einsetzen. Wieviel Watt sollte das Netzteil haben?
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher:D Warum muss man euch immer alles aus der Nase ziehen:schief: Bei 2 GTX980 und wenn das Budget vorhanden ist, könnte man in der Tat über Haswell-E nachdenken. Da würde das erwähnte DPP 10 750W dicke ausreichen. Allerdings sollte ein i7-4790k mit den 2 Schleudern auch fertig werden.

Mobos kämen da z.B. jene in Betracht:

Gruß

Was hälst du denn von dem 5930 dann kannst du beide Grafikkarten auch mit 16 Lanes betreiben also falls dir das wichtig ist

Was hälst du denn von dem 5930 dann kannst du beide Grafikkarten auch mit 16 Lanes betreiben also falls dir das wichtig ist
Das lese ich immer wieder und jedes mal schreibe ich das gleiche. Der Unterschied zwischen 8x/8x SLI und 16x/16x SLI liegt bei MAXIMAL 5% meistens eher 0%. Und das rechtfertigt in keiner Weise den Aufpreis gegenüber dem 5820k. Und bevor jetzt einer mit den unterschiedlichen Taktraten um die Ecke kommt, die paar hundert MHz kann jeder Anfänger mit 30min Zeit zum einlesen in die Materie ausgleichen. Und auch das Gerücht das sich der 5930k besser Übertakten lässt als der 5820k hält sich wacker ist aber absoluter Schwachsinn.
Das musste ich jetzt einfach mal gesagt haben :D

Zurück