Intel Core i7 4770K welcher RAM???

exone27

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

wollte mir den Intel Core i7 4770K holen.

laut Hersteller soll ich PC3-12800 DDR3-1600 nehmen.

muss ich das oder kann ich auch PC3-19200 DDR3-2400 nehmen?

mfg

Du kannst auch 2400er RAM nehmen. Ich habe noch keinen 4770K gesehen der DDR3 3000 nicht unter Luft konnte von daher ist das kein Problem.

Der Nutzen eines schnellen RAM Kits liegt zwar im einstelligen Prozentbereich, aber wenn du es günstig bekommst spricht nichts dagegen.

Du kannst quasi nehmen welchen du willst, nur im normalen Betrieb sollte man keine Wunder erwarten. Der Mehrwert hält sich stark in Grenzen, daher eher nur was für Benchmarkjäger

Du machst auch mit dem 1600er nix verkehrt. Große Unterschiede wirst du im PC-Alltag nicht bemerken, wie der8auer schon angemerkt hat.

Gruß

Achte auf 1,5V. Für mehr ist der Speichercontroller nicht ausgelegt.
Ab 2000er gibts das aber leider nicht mehr wirklich.
Bis 1,65V sollte der noch vertragen, aber da würde ich im Alltag nie drüber

@ 8auer, kannst Du nicht vielleicht mal BF4 unter deine Fittiche nehmen und dieses Gerücht bezüglich des Vorteils des schnellen RAM verifizieren? ;):)

Icedaft, du meinst validieren ^^
Obwohl... könnte auch verifizieren sein :D
Obwohl man durch Tests ein Ergebnis validiert... Ja ich würde sagen validieren ^^

Hmmm, obwohl es ja kein behaupteter Sachverhalt ist, sondern Fakt, dass schnellerer Ram, schneller ist. Man validiert jetzt quasi das Ergebnis, dass sich die höhere Performance des Speichers nur bedingt in höhere Performance des Systems äußert - durch Tests in einer definierten Umgebung. (Siehe wiki Validierung und Verifizierung)

Ist ja auch Scheiß egal, sry :D Hatte nur gerade diese blöde Diskussion hier auf Arbeit gehabt ^^.

Hmmm, obwohl es ja kein behaupteter Sachverhalt ist, sondern Fakt, dass schnellerer Ram, schneller ist.

Schneller RAM ist schon schneller. Aber die Frage ist ja was es bringt mehr Geld mehr schnelleren RAM auszugeben.
Für ein paar Prozent mehr Leistung die man auch durch höheren Grafiktakt erreichen kann lohnt das einfach nicht.

Deswegen würde ein Test eine Validierung sein und keine Verifizierung (Ging nur um Nomenklatur zwischen Validierung und Verifizierung). SRY FÜR OFF, ABER ES IST FREITAG! TGIF!

Battelfield 4 scheint von schnellem ram zu profitieren. es gibt auch andere ramlastige spiele die davon profitieren.
ich habe eigentlich 2133MHZ Gskill riegel, lasse diese aber 1600 MHZ laufen, weil ich dem speichercontroller bei vollbestückung keine 1.65 volt zumuten möchte.

Zurück