Intel Core i7 4770K Übertaktung

Erwin97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel Core i7 4770K Übertaktung

Guten Tag! :)

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen Gaming PC gekauft.

Meine CPU (Intel i7 4770K) läuft bereits @4,2 GHz. (Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H)
Als Kühler verwende ich den Be Quiet! Dark Rock Pro 3.
Das ganze befindet sich in einem Fractal Design ARC XL.

Die Temperatur beträgt unter Last zwischen 47-53°.

Meine eigentliche Frage lautet nun: Kann ich noch weiter übertakten oder sollte ich es bei den 4,2 GHz belassen? :D
Bei den Temperaturen bin ich mir unsicher und die CPU soll schließlich nicht gegrillt werden.

Ich bin für jede Antwort dankbar! :)

AW: Intel Core i7 4770K Übertaktung

Alles unter 1,3v und unter 75°C bei Vollast (CoreDamage) ist problemlos dauerhaft vertretbar. Wie viel Takt das bei deiner CPU bedeutet ist durch ausprobieren herauszufinden - mehr als 4,2 sinds aber ziemlich sicher. ;)

Ob das wirkjlich sinnvoll ist ist ne andere Frage, denn etwa beim spielen ists völlig wurscht ob die CPU jetzt bei 4,2 oder 4,6 GHz läuft, letzteres ist aber heißer und sehr wahrscheinlich auch entsprechend lauter - es ist also in der Praxis oft besser, "nur" 4,2 GHz bei vielleicht 1,15v zu fahren statt 4,6 GHz bei 1,3v. :)

An der Spannung habe ich nichts verändert. :D
Doch hast du, da sich die VID mit ändert wenn du den Multi verstellst und erst Recht bei automatischen OC-Funktionen (die quasi immer viel zu viel Spannung reindrücken).

Tut mir leid. Ich bin eben noch ziemlich unerfahren. :D

Aber ich danke euch für die Auskunft. Ich habe lediglich im BIOS auf 4,2 erhöht und nicht mehr.
Das ist wahrscheinlich für euch die Übertaktung light... haha :D

Ich werde es bei den 4,2 belassen. Ich will mein System nicht mutwillig zerstören.
Die Leistung stimmt auf jeden Fall! ;)

Schau doch mal hier rein (lass dich nicht von "Sandy Bridge" verwirren, die grundlegende Vorgehensweise ist bei deinem Haswell die gleiche):
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

Siehst du den extra rot geschriebenen Satz am Anfang?

Wenn du "lediglich im BIOS auf 4,2 erhöhst" ohne was anderes anzupassen ist es in 99% der Fälle so, dass deine CPU viel zu viel Spannung bekommt um die 4,2 GHz zu fahren, sprich es funktioniert zwar aber die Hardware frisst unnötig Strom und verschleißt mehr als nötig. Du solltest deine vCore mit Hilfe der Offset-Funktion schrittweise senken und dabei die Stabilität etwa mit Prime95 überprüfen.

So erreichst du die 4,2 GHz (oder wenn du willst auch mehr), ohne dass du die CPU dabei unnötig grillst. ;)

Versteh mich nicht falsch, aktuell ist bei dir absolut nichts gefährlich und es geht auch nichts kaputt weil 4,2 GHz quasi jeder 4770K aus dem Ärmel schüttelt. Ich will dich nur davor bewahren, dass du zum Beispiel "lediglich im BIOS auf 4,8 erhöhst"- in dem Falle ists nämlich nicht mehr so ganz ohne wenn man alle anderen Einstellungen wie du auf Auto lässt. ;-)

Ich werde mich mit dem Thema anscheinend näher befassen "müssen". :D

Über die 4,2 werde ich sicherlich nicht gehen. @Incredible Alk
Ich will eigentlich nur spielen mit meinem PC. ;)

Videobearbeitung oder sonstige CPU-intensive Anwendungen kommen bei mir nicht zum Einsatz.
Ursprünglich wollte ich nur übertakten, um sicherzugehen, dass die CPU meine Grafikkarte nicht ausbremst.
Aber diese Angst ist höchstwahrscheinlich bei einem derartigen Prozessor unbegründet.

Weil bei dem Sandy-Thread so schön genau das in rot steht was man nicht machen soll was der TE gemacht hat. :ugly:

Aber du hast natürlich Recht, der Haswell-Thread ist inhaltlich zu bevorzugen.

@TE: So lange du nur eine Grafikkarte benutzt gibts aktuell keine (Single-GPU) die von einem 4770K gebremst würde. :-)

Vielleicht schafft es dann in naher Zukunft eine GTX 880. ;)
Dürfte aber egal sein, weil ich mit meiner Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC mehr als zufrieden bin. :)

Zurück