Intel Core i7 2700K soll Ende Oktober erscheinen

Charlie Harper

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend,

Laut Computerbase, TweakPC und VR-Zone, soll Intels neues Flaggschiff für den Sockel 1155 ende Oktober verfügbar sein. Allerdings wird berichtet, dass Intel für den 2700K einen leichten Preisaufschlag verlangen soll. So könnte die CPU bei Abnahme von 1000 Stück rund 330 bis 340 Dollar kosten. Im Vergleich zum aktuellen Listenpreis des 2600K wäre das ein Preisaufschlag von 14 Dollar.

Der CPU wird auch ein leicht höheres Übertaktungspotential nachgesagt, da Intel für die 2700er die DIEs extra sortiert. So sollen nur Chips mit höchster Qualität verwendet werden, um das höhere OC-Potential zu gewährleisten.

Was mit dem 2600K passieren wird, ist bislang noch nicht bekannt. Es spricht aber vieles dafür, dass die Restbestände abverkauft werden und der 2600K somit langsam durch den 2700K ersetzt wird. Damit würde Intel einem bekannten Muster folgen, dass man auch schon von anderen Prozessor-Reihen kennt. So wurde z.B. der i7 920 durch den i7 930 ersetzt.

Die einzige Veränderung gegenüber dem 2600K ist lediglich der um 100 MHz erhöhte Basistakt von 3,5 GHz. Ansonsten bleibt alles beim Alten, auch die maximale Multi von 57.

Quellen: VR-Zone , Computerbase , Tweak-PC

Naja wie in der News schon beschrieben, selektiert Intel die Chips. Ich zweifle aber auch daran, dass der 2700er grundsätzlich ein höheres OC-Potential als der 2600K besitzt.

Klar selektiert Intel die Chips, bei denen, wo das nicht gemacht wird, kommen i5 bei raus.
Außerdem müssen die Xeon auch noch selektiert werden.
Ich will nicht wissen, wie viele CPUs Intel von einem Wafer wegwirft, Zahlen gibts ja keine.

Naja als einen Akt der Verzweiflung würde Ich den 2700K jetzt nicht bezeichnen. Es sieht halt einfach besser aus, wenn man eine 3,5 GHz-CPU anbieten kann.
Wieso sollte Intel auch verzweifelt sein? Man hat immer noch die Möglichkeit über den Preis auf die Bulldozer-CPUs zu reagieren. An die Performance der Intel-CPUs kommen die Bullis jeden Falls nicht heran, Intel ist dem jeweiligen Opponenten immer ein paar Prozent vorraus, je nach Anwendung.

Intel kann also ganz beruhigt auf die Konkurenz reagieren, falls es denn überhaupt notwendig ist. Ich würde sogar behaupten, dass der 2700K auch ohne die Bullis gekommen wäre. Wer mal einen Blick auf die Xeon E3-Reihe wirft wird sehen, dass es da schon seit einiger Zeit einen E3 1280 mit 3,5 GHz gibt. Ich prophezeie euch auch noch einen 2800K, schließlich bietet Intel sogar schon einen E3 1290 mit 3,6 GHz an. Aus meiner Sicht ist das einfach nur Busines as usual bei Intel. Das war Bei den Core2 so, das war bei den Nehalems so und so ist es auch jetzt bei Sandy Bridge.

Um gegen den krassen Bulldozer zu bestehen der den i7 böse wegrockt.. ^^
zumindest in BD optimierten Anwendungen... :D
mit ein wenig Glück... :ugly:

An die Performance der Intel-CPUs kommen die Bullis jeden Falls nicht heran, Intel ist dem jeweiligen Opponenten immer ein paar Prozent vorraus, je nach Anwendung.

.
Aha, und worauf begründet sich das ? Ich hab wie du wohl genauso "zuverlässige" benches gesehen, in denen der Bulldozer selbst einem 2600er überlegen ist. Wenn auch nich in vielen Szenarien, aber es gibt sie wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Ja...klar...Intel ist sicherlich gerade sehr verzweifelt, die müssen jetzt noch einen 100 MHZ Takt draufpacken.......um gegen was bestehen zu können..?:schief:
Gegen meinen Pentium DualCore E6300 :D
Alle Intel Fanatiker werden jetzt loslaufen und noch mal kaufen.
Man(n)/Frau muß ja immer das neuste und beste haben, ist in dieser Gesellschaft so.

Naja als einen Akt der Verzweiflung würde Ich den 2700K jetzt nicht bezeichnen. Es sieht halt einfach besser aus, wenn man eine 3,5 GHz-CPU anbieten kann.

Es ist nur logisch, Intel bringt nach der Hälfte des "Lebenszyklus" eine neue CPU, ist völlig normal, war beim 1366 Sockel auch so, da ersetzen 930 und 950 den 920 und 940.
Vielleicht wird es auch noch einen Nachfolger vom i5 2500 geben, mal abwarten.

Aha, und worauf begründet sich das ? Ich hab wie du wohl genauso "zuverlässige" benches gesehen, in denen der Bulldozer selbst einem 2600er überlegen ist. Wenn auch nich in vielen Szenarien, aber es gibt sie wohl.

Das sind dann aber schon Ausnahmen und sehr wenige Szenarien. Insgesamt liegt der 2600K vor dem FX 8150.

Aber ein wirkliches Kaufargument für den 2700K gibt es nicht, außer halt die Argumente die eh schon für den 2600K sprechen.

@quanti: Ich bin mir sicher, dass es auch einen Nachfolger für den 2500K geben wird und gehe davon aus, dass er einfach 2550K heißen und über 3,4 GHz Takt verfügen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Der CPU wird auch ein leicht höheres Übertaktungspotential nachgesagt, da Intel für die 2700er die DIEs extra sortiert. So sollen nur Chips mit höchster Qualität verwendet werden, um das höhere OC-Potential zu gewährleisten.

Was mit dem 2600K passieren wird, ist bislang noch nicht bekannt. Es spricht aber vieles dafür, dass die Restbestände abverkauft werden und der 2600K somit langsam durch den 2700K ersetzt wird.

Das Passt nicht zusammen entweder man sortiert die Hochwertigeren Chips aus und Verkauft diese als 2700´er und den Rest der Anfällt als 2600´er oder man Sortiert nix und der Chip hat nur nen höheren Multi und lässt den 2600´er auslaufen. Letzteres wäre für mich sinnvoller da das sortieren der Chips ein Haufen Kohle kostet weit mehr als man mit den 14$ mehr wieder rein holt. Zumal der 2600´er bewiesen hat das er weit mehr verträgt als wie @Stock und damit einer Multierhöhung nichts im wege steht warum sollte man da noch anfangen zu selektieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Passt nicht zusammen entweder man sortiert die Hochwertigeren Chips aus und Verkauft diese als 2700´er und den Rest der Anfällt als 2600´er oder man Sortiert nix und der Chip hat nur nen höheren Multi und lässt den 2600´er auslaufen. Letzteres wäre für mich sinnvoller da das sortieren der Chips ein Haufen Kohle kostet weit mehr als man mit den 14$ mehr wieder rein holt. Zumal der 2600´er bewiesen hat das er weit mehr verträgt als wie @Stock und damit einer Multierhöhung nichts im wege steht warum sollte man da noch anfangen zu selektieren?

Frag doch Intel. Die wissen es sicher besser. Hat ja auch niemand behauptet, dass der 2700K sinn macht. Er ist lediglich der Nachfolger des 2600K, dessen Restbestände jetzt noch abverkauft werden, daher ist der 2700K auch etwas teurer, da es ja sonst keinen Kaufanreiz mehr für den 2600K gäbe. Im grunde genommen sind das alles die gleichen Chips, Intel gibt nur an die Chips für den 2700K extra nochmals zu selektiere. Ob das was bringt oder nicht weiß Ich leider auch nicht. Jeden Falls wurde schon erwähnt, dass der 2600K das gleiche OC-Potential haben wird wie der 2700K.

Was heißt das Konkret? An für sich wird da nur kurz ein 2600 auf ein 2700er umgelabelt und schnell ma der Multi erhöht oder? Ich denk ja kaum das die dann schärfer selektieren wegen den pa Mhz:huh:

Also echt,jeder der halbwegs schlau ist holt sich doch den 2600k und erhöht den Multi und zack,selbes Niveau.:)
Genauso Blödsinn nen 1090T und 1100T,beide BE,anzubieten.Manchmal glaube ich die Hersteller denken wir wären blöd...:what:

Der 2700 wird den 2600 ja ersetzen, also über Kurz oder Lang wird man keinen 2600er mehr bekommen, aber bis dahin würde ich auch keinen 2700er kaufen, schon alleine deshalb, weil er allen Anschein nach doch ein Stück mehr kosten soll als der 2600er.

Zurück