Intel Core i7-2600K und Asus IPIBL-LB?

matt1314

Freizeitschrauber(in)
Hallo alle zusammen!

Ich hab eine kleine Frage. Und zwar hatte ich vor, meinen alten Intel Core 2 Quad Q8200 (2,33 GHz) auf einen Intel Core i7-2600K zu upgraden. Dabei habe ich aber die Asus IPIBL-LB (Benicia) Mainboard (hier) von meinem Komplettsystem HP Pavilion a6749de (aus 2009).

Meine Frage an Euch: Könnte ich den Prozessor problemlos austauschen und mit dem neuen mehr Leistung erhalten oder müsste ich mir eine neue Mainboard kaufen?

Danke im Voraus.

Du kannst den i7 nicht auf das alte Board vom Q8200 setzen.
Die neue CPU braucht einen anderen Sockel als der Q8200, du musst dir also ein neues Board kaufen.

und so wie es ausschaut wird sogar noch ein ATX Gehäuse fällig denn das ist schon sehr klein für ein ATX, sowie Netzteil etc

Okay, also ist es nicht möglich. Welches Mainboard wäre denn passend für den i7-2600K? Und was muss man beim Prozessortausch beachten? Ich hatte schon meine GraKa ausgewechselt, aber beim Prozessorwechseln bin ich noch nicht so gut.

Als Netzteil hab ich den Antec TruePower TP-750 Blue mit 750W und der hat gerade so noch rein gepasst. Ich muss schon zugeben, dass mein Gehäuse ziemlich klein ist. Meine GraKa (Sapphire ATI Radeon HD5770 Vapor-X 1GB) musste ich auch so reinquetschen. Die funktioniert einwandfrei, nur muss ich immer das Gehäuse öffnen, damit sie sich nicht überhitzt.

Welches Gehäuse würde denn vom Design her am besten passen? Denn mein HP Pavilion passt ja zu meinem Monitor (HP w2216). Das Design ist jetzt nicht so wichtig, nur falls da eins ist, das auch schwarz und silber ist...

Edit: Könnte ich meinen Q8200 auch etwas übertakten oder ist das nicht ratsam? (Sowie hier)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück