Intel Core i7 2600k mit Asrock P67 Extreme4 UEFI übertakten

chillerman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel Core i7 2600k mit Asrock P67 Extreme4 UEFI übertakten

Hallo!

Also ich bin der absolute Overclocker-Noob! Ich habe genau NULL Ahnung davon aber habe mich dazu überreden lassen mir in meinen neuen selbst zusammen gestellten Rechner einen Intel Core i7 2600k einzubauen, weil man den ja so schon Übertakten kann.

Mein Rechner sieht so aus:

Mainboard:
Asrock P67 Extreme4
CPU: Intel Core i7 2600k
CPU Kühlung: Corsair Hydro Series H70
RAM: 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-12800CL9D-8GBRL)
Festplatte:
1TB Western Digital Cavia Black

Wie schon gesagt, habe ich keine Ahnung wie man Übertaktet, noch dazu eine Sandy Bridge (hab mich denke ich doof beim suchen angestellt und hab kein How-To gefunden). Und das UEFI meines Asrock P67 Extreme4, so schön es auch ist, verwirrt mich von mal zu mal mehr.

Ich wollte hier jetzt mal fragen ob mir jemand ein absolut perfektes How-To schreiben kann, wie ich meinen Intel Core i7 2600K mit meinem Asrock P67 Extreme 4 Übertakten kann.

So sieht mein UEFI aus und ich komme damit Überhaupt nicht mit klar (zum übertakten):

Asrock P67 Extreme4 UEFI Asrock P67 Extreme4 UEFI Asrock P67 Extreme4 UEFI

Asrock hat ja sogar so ein wunderbar und extra leicht aufgebautes Programm entwickelt und bereit gestellt (ASRock eXtreme Tuner). Mit dem soll es leichter sein zu Übertakten und außerdem soll das Übertakten auch im OS möglich sein. Ja leider habe ich keine Ahnung welchen Regler ich wie, wo, in welche Richtung ziehen muss um am ende eine gut Übertaktete CPU zu erhalten, ohne das mein System abschmiert.

ASRock eXtreme Tuner ASRock eXtreme Tuner ASRock eXtreme Tuner

Also wie siehts aus? Wer kann mir, liebenswürdig wie er ist, ein How-To schreiben, wie ich meinen Intel Core i7 2600K mit einem P67 Extreme von Asrock Übertakte?

Ich danke schonmal für die Hilfe, die ich hoffentlich erhalte. Der kauf der CPU soll ja schließlich nicht umsonst gewesen sein ;)

AW: Intel Core i7 2600k mit Asrock P67 Extreme4 UEFI übertakten

Bei meinem sieht es etwas anders aus. Schau mal unter CPU Ratio Setting. Da brauchst du eigentlich nur den Multi ändern. Stell den mal auf 42 und gehe auf EXIT and Save. Neustart und schau was passiert ;)

Wie jetzt mehr ist nicht zu tun? Ich muss einfach nur den Multiplikator auf 42 setzen?
Also angenommen ich nehm das Tool von Asrock... Dann muss ich nur das, was ich da rot umrandet habe auf 42 schieben fertig ists??

Asrock AXTU overlaycpu ratio.jpg

Irgendwie glaube ich das grade nicht xD

Ich kann dir jetzt nicht sagen ob das mit dem Tool funktioniert aber im BIOS sollte das gehen. Mehr brauchst du für leichtes OC nicht tun, toll oder ;)
Achte nur darauf das du nicht zuviel vcore hast und das deine temps im grünen bleiben.

mhh ok ich mach das auf DEINE Verantwortung ;)
Ich melde mich, wenn die CPU brennt, der PC nicht mehr startet oder sonstiges passiert ist :D

Hey hab genau das gleiche System^^
bei der CPU Ratio Setting auf Manuell stellen und dann den gewünschten wert eingeben. z.B. 40 (4GHZ) oder 45 (4,5GHz)
Dann bei der spannung weiter unten dann entsprechend umstellen. das musst du aber probieren, da sind die werte von cpus unterschiedlich

ich kann heut abend ja mal ein video machen wie man übertaktet^^

Am besten den vcore im offset mode runterstellen das er grade so keine fehler bei prime 95 hat im auto mode wird die cpu gegrillt aber wenn du keine ahnung hast lass das übertackten blese dich und wenn du mehr leistung braust (was noch einige zeit dauern könnte) übertackte dann.

hendrosch schrieb:
Am besten den vcore im offset mode runterstellen das er grade so keine fehler bei prime 95 hat im auto mode wird die cpu gegrillt aber wenn du keine ahnung hast lass das übertackten blese dich und wenn du mehr leistung braust (was noch einige zeit dauern könnte) übertackte dann.

Erzähle hier nichts vom grillen. Die automatische vcore geht nicht so hoch wie es früher mal war. Man kann zwar mit dem Offset die vcore noch anpassen aber mal alles nach und nach.

Video ist hochgeladen :D hoffenlich hilft das für den anfang als Anleitung
Was hat das mit dem Offset MOode auf sich, hab den bis jetzt noch net ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Im iffset kannst du die automatiche vcore korrigiern also z.B den automatischen vcore immer minus 0,01v oder so so geht die spannung im leerlauf nochmal runter

Turbo bost abschalten auf disabled
Vcore manuel selber einstellen
energie spar funktion auf disabled

wenn du einmal die begriffe im kopf hast dann wird es leichter .

cpu ratio kannst du den geschwindigkeit einstellen was du haben willst bis 4.2 ghz müßte es glaub ich ohne vcore erhöhung gehen .

du willst doch bestimmt im leerlauf im deskstop betrieb das er runtertaktet dan mußt du mit offset spannung arbeiten

Zuletzt bearbeitet:

Besonders sollte ihm das jemand sagen der nicht mal übertakten und belesen richtig schreiben kann :lol:

Vllt hast du den Link nicht vollständig kopiert. Video würde ich mir auch gerne anschauen. :D

video sieht schonmal gut aus! aber ich hab heute keinen nerv mehr xD
danke dir schonmal ;)

Hey, kleine Frage am Rand. Bei euch, Asrock P67 Extreme4, steht links vor der jeweiligen Option immer die Standardeinstellung. (z.B. im Video vor "CPU Core Voltage":1.160V). Bei meinem Asrock P67 Pro3, steht dort garnichts. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das einstellen kann?

Zurück