Intel Core i7-1065G7 gegen AMD Ryzen 7 3700U: Vergleichsduell Ice Lake gegen Picasso

Intel XTU ist auch mit ihren mobile CPUs kompatibel. Lieber 51W haben und runter drehen, als nicht haben aber mal brauchen.

Da hast Du natürlich Recht! :daumen:

Habe gerade nochmal gegrübelt .. ich mache es ja selber so: mein Linux/Win7-Arbeitsmini läuft mit einem A8-7600 und da stelle ich auch 65W oder 45W ein. Meist läuft er unhörbar mit 45W aber wenn ich mal wieder Musik gekauft habe und viel am Umwandeln bin, stelle ich vorher auf 65W ... das ist schon eine coole Funktion ^^
______

Nochmal Topic: mal wieder so ein Thema, in dem einige mit reisserischen Wortfindungen das Niveau auf das eines trotzigen 10-Jährigen herab setzen, der sein Spielzeug aus der Werbung nicht bekommen hat. Schade. Aber so ist das Internet nunmal. Lockende Anonymisierung ergießt sich in provokativen Formulierungen. Ich bleibe jedenfalls entspannt gespannt bezüglich der Entwicklungen im CPU-Sektor. Es ist aktuell einfach ein schönes Thema seitdem wieder Bewegung im Markt ist!
 
Anmerkung zum Artikel: Die 5% IPC Steigerung waren IMMER lediglich die iGPU die letzten Jahre! Das sollte definitiv erwähnt werden. Jetzt wäre es mal interessant ob die 18% auch wirklich die CPU IPC betreffen. Oder zumindest teilweise, ist ja bekannt das Hersteller gerne die unterschiedlichen Steigerungen zusammenzählen damits nach mehr klingt.

Die 18% betreffen die CPU und sind der reale Schnitt. Allerdings ist das gegenüber dem Skylakeaufguss "Whiskey Lake" ermittelt. Es gab ja auch noch Cannon Lake, der zwischen 2 und 6% schneller war, als Skylake, damit ist es dann etwas weniger, aber immer noch beeindruckend.
 
@Pu244: Der Vergleich ist wohl nicht ganz so einfach. Auf dem bekannten 18 %-Sheet von Intel schreibt man konkret "Geomean vs SKL Core", d. h. Skylake und nicht Whiskey Lake. Wenn Intels Marketing hier tatsächlich letzteren gemeint haben sollte, hätten sie sich selbst ins Knie geschossen. Abseits dessen zitiert auch AnandTech Skylake als Vergleichsobjekt.
Das ändert nichts daran, dass Sunny Cove einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung macht und bereits im nächsten Jahr soll ja die nächste Mikroarchitekturüberarbeitung Willow Cove folgen. (Cannon Lake war übrigens ein Kaby Lake Shrink.)

Was scorplord schreibt ist aber auch schon etwas schräg, denn ich kann mich an keinen Artikel erinnern, der mit Bezug auf die iGPU jemals von IPC oder einer IPC-Steigerung gesprochen hätte. Und bzgl. Intels Vergleich stellt sich eine Frage bzgl. CPU/GPU auch gar nicht, da Intel hier explizit die Performance-Gains der CPU-Cores beziffert. Die Gen11-iGPU ist dagegen stellenweise bis zu 100 % schneller im Vergleich zur aktuellen Gen9.5 iGPU.
 
Anmerkung zum Artikel: Die 5% IPC Steigerung waren IMMER lediglich die iGPU die letzten Jahre! Das sollte definitiv erwähnt werden. Jetzt wäre es mal interessant ob die 18% auch wirklich die CPU IPC betreffen. Oder zumindest teilweise, ist ja bekannt das Hersteller gerne die unterschiedlichen Steigerungen zusammenzählen damits nach mehr klingt.

Das ist so einfach falsch. Es gibt genügen benchmarks die von Sandybridge bis CoffeLakeS bei 3GHz singlecore testen - die Leistung hat sich schön behäbig aber stetig verbessert.
Von ~103 bei Sandy zu ~135 bei CoffeLakeS. Das sind noch immer ca 30%.
 
Anmerkung zum Artikel: Die 5% IPC Steigerung waren IMMER lediglich die iGPU die letzten Jahre! Das sollte definitiv erwähnt werden. Jetzt wäre es mal interessant ob die 18% auch wirklich die CPU IPC betreffen. Oder zumindest teilweise, ist ja bekannt das Hersteller gerne die unterschiedlichen Steigerungen zusammenzählen damits nach mehr klingt.

Das ist komplet Falsch ich hab noch die Cinebench R15 Daten von einem 2500K@4,35Ghz
Singelcore:128
Mulicore: 567

So jetzt vergleich mal diesen geringen Unterschied zu aktuellen Intel CPUs. Da ist ein gewaltiger Unterschied
oder schau dir mal ein Digital Foundry vergleich an. Da siehst wie gering das ist so gering das die Leistung überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig
ist von Sandy.
 
Zurück