• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Core i5 aufrüsten

Samba1984

Freizeitschrauber(in)
Intel Core i5 aufrüsten

Hallo zusammen,

nach langer suche im Internet wurde mir das Forum hier empfohlen, also wende ich mich mal an euch mit meinem Problem bzw vorhaben. Ich nutze zurzeit folgendes System: Core i5 3450 @ Gigabyte H77 Board, GTX 770 und 8GB Arbeitsspeicher. Seid einigen Tagen / Wochen habe ich im Sinn meinen Core i5 aufzurüsten, bin mir aber dabei total unschlüssig welchen weg ich gehen sollte. Die beiden Alternativen habe ich bereits entdeckt.

Entweder ich besorge mir ein neues Mainboard und eine neue CPU der 4. Generation oder ich besorge mir ein Z77 Board mit dem ich meinen i5 3450 auf 3,7 oder 3,8 ghz hochtakten kann. Nun weis ich nicht genau welchen weg ich gehen soll, aktuell und in den nächsten 1 bis 2 jahren würde mein i5 3450 sicher noch reichen und gute arbeit verrichten. Oder komplett umsatteln und die nächsten 4 bis 5 jahre auf einem aktuellen stand der dinge zu sein.

Könnt ihr mir bei meiner Wahl helfen? wenn ich wirklich umsattel dann sollte das neue MB und die neue CPU leistungstechnisch auch wirklich besser sein aber nach möglichkeit nicht 500 Euro kosten... im Grunde suche ich einen weg der aus geldtechnischer sowie aus nützlicher sicht der beste für mich ist.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir paar Tipps oder Hinweise gebt, am besten sogar wenn ihr selbst mit dieser cpu gearbeitet habt

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Intel Core i5 aufrüsten

Willkommen im Forum,

für was soll der PC verwendet werden?
Denn für Spiele lohnt sich das auf jeden Fall nicht und für andere Sachen sollte man wenn das auch schon zu einen Core i7 4770K nehmen denn sonst lohnt sich das auch nicht.
Ein Z77 Board lohnt sich auch nicht zu kaufen.

ich nutze den pc zurzeit nur für spiele, internet und manchmal filme schauen. Will aber auch in zukunft auf aktuelle Spiele zurückgreife die mich dann doch interessieren und sicher einiges mehr abverlangen von meinem PC

Da sollte der Core i5 3450 auch bei normalen Takt noch eine Zeit ausreichen, in Sachen CPU/Mainboard musst man da nichts machen.

ich würde auch nix verändern, der sollte noch ziemlich gut sein
z77 board bringt dir vermutlich nix, i5 3450 kann nicht übertaktet werden, obwohl maximum turbo für einen kern auch auf allen kernen gehen sollte, das müsste aber auch auf h77 gehen
also 3,5GHz auf allen kernen sollte drin sein, dafür brauchst aber vermutlich kein z77 board

gtx 770 ist na klar eh voll up to date,
ich würd alles so lassen, dann in 1-2 jahren alles auf mal neu

wenn du wirklich deutlich mehr leistung willst, dann musst jetzt ganz schön geld in die hand nehmen und würdest wahrscheinlich nur 20-30% rausholen (mit cpu und gpu upgrade)

Zuletzt bearbeitet:

ich würde auch nix verändern, der sollte noch ziemlich gut sein
z77 board bringt dir vermutlich nix, i5 3450 kann nicht übertaktet werden

das ist so nicht richtig, z77 boards haben non-k cpu takt methoden, damit kannst du von 3100 um 4 punkte erhöhen auf 3500 mhz pro kern ... 2 Kerne kannst du sogar auf 3.9 bringen mit der richtigen methode. Das mit dem Z77 Board sage ich deshalb weil ich bereits eins hatte das mir aber vor nem halben jahr den geist aufgegeben hat und ich das gefühl hatte das ich damit besser unterwegs bin. Ich habe aber nie damit übertaktet

Kannst so übertakten :
4 Kerne -> 3,8Ghz via Multi , 3,9 via 103BCLK & Multi
3 Kerne -> 3,9 Ghz via Multi , 4,0 via BCLK
1-2Kerne -> 4,0Ghz via Multi , 4,1 - 4,2 via BCLK

Z77 Board für 50 Euro oder weniger -> zuschlagen ;)

gut, wenn die leute, dies selber haben das sagen, wirds wohl stimmen,
dann könnts na klar schon lohnen, z77 board

ich bin auch bereit fürn z77 board 90 zu zahlen, das wäre immernoch 200 euro weniger als meine neue kombi bei haswell xeon1230v3 @ AsRock Fatal1ty H87 Performance, da bin ich laut geizhals bei 290 euro zusammen.. wäre auch noch okay aber dann spare ich die 200 euro eben :)

Welches Brett soll es denn werden? Ein Z77 unter 50€ zu kaufen, naje ich weiß nicht, etwas mehr sollte es ruhig schon sein.

ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wäre mein Vorschlag oder

das ist auch das was ich mir holen werde, war auch mein gedanke.. das scheint ganz ordentlich zu sein und hat in tests gut abgeschnitten .. mit gigabyte hatte ich bisher immer Probleme nach einiger zeit, das h77 zurzeit nutze ich auch nur deshalb weil ich es noch rumliegen hatte, aber AsRock mochte ich schon immer

korrekt wäre die frage welches ich hatte ..es war das z77-d3h das problem war das der pcie 3.0 slot nach einiger zeit aufgegeben hat und keiner wusste warum.. der support meinte im ersten ticket beim ersten board da sich mich an den grafikkartenhersteller wenden soll und bios update der grafikkarte holen, als ich fragte was ist wenns keins gibt meinte der support dann muss ich warten bis es eins gibt und solange geht eben kein pcie 3.0 ...

beim 2ten board mit diesem Problem war die reaktion, wenn die cpu gut sitzt und keine pins verbogen sind darunter liegts am board und ich soll garantie machen zur reperatur, was aber auch keine lösung herbeiführte.

Ich konnte immer nach nem guten halben jahr oder so nur noch pcie 2.0 slot nutzen weil auf pcie 3.0 einfach kein bild beim pc start gekommen ist

Wenn du Geld einfach so wegschmeißen willst, ja kauf dir ein neues Mainboard...
Dein Prozessor reicht vollkommen aus für Spiele, mit einem Upgrade auf einem i7-4770K oder dem Übertakten deines jetztigen Prozessors bekommst du je nach Spiel vielleicht 5 FPS mehr.
Bei MMOs und bei Battlefield 4 als auch PlanetSide 2 (generell Multiplayer-Spiele mit vielen anderen Spielern) würde es schon Sinn machen auf einem i7-4770K umzusteigen, sonst aber nicht.
Wenn du überwiegend Einzelspieler-Spiele zockst, bleib bitte bei deinem i5-3450!

Nimm ein Z77 Pro 3/4 von ASRock , dann gönn dir ne kleine SSD und dann hast du das Geld gut investiert ;)

korrekt wäre die frage welches ich hatte ..es war das z77-d3h das problem war das der pcie 3.0 slot nach einiger zeit aufgegeben hat und keiner wusste warum.. der support meinte im ersten ticket beim ersten board da sich mich an den grafikkartenhersteller wenden soll und bios update der grafikkarte holen, als ich fragte was ist wenns keins gibt meinte der support dann muss ich warten bis es eins gibt und solange geht eben kein pcie 3.0 ...

Das Problem hatte ich auch schon öfter gehört und soll auch öfter bei meinen GA-H77-D3H auftreten, als sich letztens das BIOS selber zurückgesetzt hatte und damit die Option auf Auto stand lief es aber auch so was mich gewundert hat.

Nimm ein Z77 Pro 3/4 von ASRock , dann gönn dir ne kleine SSD und dann hast du das Geld gut investiert ;)

ich hab schon eine ssd in dem pc verbaut, 128 gb version... darauf läuft unteranderem windows 8

Das Problem hatte ich auch schon öfter gehört und soll auch öfter bei meinen GA-H77-D3H auftreten, als sich letztens das BIOS selber zurückgesetzt hatte und damit die Option auf Auto stand lief es aber auch so was mich gewundert hat.

bei mir hat das leider nichts gebracht, bios reset hab ich auch gemacht gehabt ging aber immernoch nicht

Wenn du Geld einfach so wegschmeißen willst, ja kauf dir ein neues Mainboard...
Dein Prozessor reicht vollkommen aus für Spiele, mit einem Upgrade auf einem i7-4770K oder dem Übertakten deines jetztigen Prozessors bekommst du je nach Spiel vielleicht 5 FPS mehr.
Bei MMOs und bei Battlefield 4 als auch PlanetSide 2 (generell Multiplayer-Spiele mit vielen anderen Spielern) würde es schon Sinn machen auf einem i7-4770K umzusteigen, sonst aber nicht.
Wenn du überwiegend Einzelspieler-Spiele zockst, bleib bitte bei deinem i5-3450!

wo genau war die rede von einem i7 4770K ? so ne cpu brauche ich nicht .. ich zocke fast nur onlinespiele und weniger einzelspieler spiele... ich hab kein interesse daran alleine schon 280 euro für die cpu zu zahlen.

Wie sieht es eigentlich aus mit einer Umrüstung auf AMD CPU´s ? Hab mich damit seid jahren nichtmehr befasst, hatte mal nen duron der super gelaufen ist vor vielen jahren ... Man hört immer wieder das der AMD FX 8xxx gut für spiele allgemein geeignet sein soll und billiger wäre er auch

Zuletzt bearbeitet:

Gerade beim zocken kommt keine AMD CPU an einen Intel i5, geschweige denn Xeon ran.

Dazu kommt der exorbitante Stromverbrauch und die dadurch resultierende Hitze :ugly: :daumen2:.

Zurück