• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Intel Core i5 750 übertakten - hilfe

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Intel Core i5 750 übertakten - hilfe

Hallo Leute,

Ich möchte meine CPU übertakten, habe da aber probleme. Ich habs mit dem MSI OC genie probiert alles zu optimieren aber dann startet wi.dows nicht mehr.
Ich würde gerne die Taktungsstufen vom Turbo Boost verändern. Ich weiß aber nicht wie. Außerdem habe ich nur 1333 mhz ram. Wird das ein Problem sein? Ich habe keine Ahnung davon.
 

Combi

BIOS-Overclocker(in)
AW: Intel Core i5 750 übertakten - hilfe

hi.lass am besten im bios diese turbo und anderen modis aus..das ist nur mist...
am besten machst du das (ausreichend guter cpu-kühler vorrausgesetzt,kein schrott boxed-kühler)..über den blck und den ramteiler..
d.h. du stellst den ramteiler so ein,dass der ram möglichst langsam läuft,da bei cpu-übertaktung,der ram mitgetaktet wird..
hast du den ram runtetgetaktet(ramteiler)..gehst du in moderaten schritten mit dem blck hoch...aber nicht übertreiben..
ich sag mal...von 2,5 auf 3ghz ist immer machbar...aber an gute kühlung denken..
wenn du um 0,5ghz oced hast(overclocked)...nimmst du das tool prime 95.....installierst das und stellst im proggi auf large... dingsbums(name entfallen) ein..
lässt es für 1-2 std laufen...am anfang müsste es eigendlich gutgehn...prime lastet die cpu zu 100% aus und sucht fehler....kein fehler...weiter..
die temperaturen sind das wichtigste...die temps sollten nicht die 80grad marke überschreiten..also unter prime-vollast....
overclocking ist keine sache von 20 minuten..um das max oder sicherste herauszufinden,braucht man schonmal 10-30 std...und vor allem bei schritten,die die 0,8-2ghz-übertaktung angehn..da muss prime 24-48std lang stabil durchlaufen...


aber am besten schaust du da rein,das ist ne ausfühliche anleitung mit allen erlärungen..

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
 
TE
S

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Ok dann lese ich mich mal quer durchs forum. Um meinen i5 battlefield 3 tauglich zu machen kann ich mir auch zeit nehmen. Bad company war ja schon prozessorlastig und als schüler mitten im führerschein machen habe ich nicht mal eben 800 euro für einen neuen auf der hohen kante.
Wird das mit meinem arbeitsspeicher denn ein problem? Sind zwar 16 gb aber nur 1333 mhz. Hab mal gehört zum oc'en braucht man mehr.
 

Jackey555

Software-Overclocker(in)
AW: Intel Core i5 750 übertakten - hilfe

Nein Dein Ram ist völlig ausreichend. Limitiert hat der oftmals bei den alten C2D oder C2Q.
 
Oben Unten