Intel Core i5 670 oder 750 für Gamen und Arbeiten?

Tradon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel Core i5 670 oder 750 für Gamen und Arbeiten?

Hab mir vor eventuell einen neuen Prozessor zu holen.
Zur Zeit hab ich einen Core 2 Duo E8500 mit 3.2 Ghz und eine Gainward GTX 460glh verbaut.

Jetzt kann ich mich aber nicht zwischen dem 670 und dem 750 entscheiden... :(
Der 750 hat einen Quad Core und 4 Mb Smart-Cache mehr, der 670 ist dafür neuer und hat Hyper-Threading, Intel HD-Grafik und 0,8 Ghz mehr.

Welchen soll ich bevorzugen?
Neben Gamen mache ich auch Bildbearbeitung (psd Dateien umfassen meistens 200 Ebenen und sind knapp ein Gb groß) und Videobearbeitung (After Effects, Premiere) außerdem arbeite ich mich gerade in Cinema 4D ein.

Bekomme ich da beim Spielen und Arbeiten mehr Leistung im Vergleich zu meinem altem Prozessor? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i5 670 oder 750 für Gamen und Arbeiten?

du brauchst auf jeden fall auch ein neues Board und Speicher und bei Bildbearbeitung kann viel Arbeitsspeicher und evtl Kerne nicht schaden ;)

Ja, du brauchst auch neuen Ram und ein neues Board.
Nimm einen i7-870/860, je nachdem welcher günstiger ist.
Ist ein Quad Core + SMT.

Warum brauche ich denn da neuen RAM? Normalerweise reichen 6 Gb doch? :huh:
Gibt es einen von den oben genannten CPUs die ihr bevorzugen würdet?
Ich fürchte für einen i7 ist momentan nicht das Geld da... :D

Bei deinem aktuellen System ist bestimmt noch DD2-Ram verbaut.
i5 / i7 Prozessoren benötigen aber DDR3-Ram.

Grundsätzlich würd ich für deine Zwecke einen i5-760 oder den i7-860 empfehlen (aus Intel-Sicht).
Zu AMD kann ich im Moment keine Angabe machen, da ich schon länger nicht damit gearbeitet habe
und mich aktuell nicht so gut damit auskenne.

bei einen gaming system würd ich zu amd raten.
da amd billiger ist
und eigtlich für spiele geeignet ist wie intel

naja in spielen kann man auch den Phenom II 955 von AMD nehmen.
bei bildbearbeitung und videobearbeitung zieht Intel davon .

der I7 860/870 mit SMT kann vorteile bringen bei video und bildarbeiten.
ist der I7 zu teuer, ist der core I5 760 auch gut .

wenn du deinen arbeitspeicher weiter nutzen möchtest, bleibt nur ein AM2+ board, welches den Phenom II X4 955 unterstützt.

Also durch den Arbeitsaspekt kann es eigentlich nur Intel sein.
Hatte bis vor kurzem einen i5 750 verbaut und der wurde erst kürzlich gegen einen i7 860
getauscht. Bedingt halt dadurch, dass ich mittlerweile eher mit dem Rechner arbeite (CAD,
Programmierung, VM-Server).
Zum reinen Zocken hätte der i5 750 auch noch locker gereicht.

Ein weiterer pro Intel-Aspekt ist der Stromverbrauch (Leistungsaufnahme) unter Windows bzw.
beim Arbeiten. Hier ist Intel derzeit AMD doch noch en gutes Stück vorraus.
Früher hab ich auch regelmäßig AMD verbaut, aber grade auch der Effizienzfaktor hat mich wieder zu Intel gebraucht.

EDIT:
Vor allem würde ich bei der Datenmenge, die während der Bildverarbeitung anfällt, auf jedenfall 8GB Ram empfehlen.
Mehr oder weniger würde aber wenig sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich auf einem DDR3 Mainboard auch meinen alten DDR2 Arbeitsspeicher verwenden?

Also wenn ich mir jetzt erst einmal nur ein neues Mainboard mit USB3.0 und DDR3 kaufe und mit dem Prozessor noch etwas warte bis genügend Geld da ist...

Würd nämlich meinen alten RAM noch etwas behalten hab ich erst seit kurzem und ist einer der besseren.

Nein du kannst deinen DDR2 Ram nicht auf einem DDR3-Mainboard weiterverwenden, um den Kauf von neuem Ram wirst also nicht rumkommen wenns ein Intelsystem auf Basis der Core i Reihe werden soll.

Nein, kannst Du i.d.R. nicht. Es gab/gibt So775 Boards (z.B. von Asrock) die für Mischbestückung gebaut sind, die sind aber rel. selten.
Beim jetzigen Aufrüsten stößt man auf Probleme:
- der CPU-Sockel 775, den Du hast, wird nicht mehr gebaut. 4-Kern Prozessoren dafür gibt es neu wie gebraucht genug, sie sind aber relativ teuer.
Das geht los etwa beim Q8300 f. um 118 €.
Mögliche Quad Core- CPUs:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpup7&sort=artikel&bpmax=200&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=3_2500~1133_Core+2+Quad~590_boxed
Bei der Möglichkeit wird nur der Prozessor getauscht, Mainboard und RAM bleiben.

Die beiden anderen bisher angesprochenen Optionen sind halt; CPU + Mainboard + RAM neu kaufen und das entweder von AMD (AM3) oder von Intel (So1156).
Diese beiden Plattformen laufen aber auf dem Markt aus und die Nachfolger stehen bereit. Aber es ist erst teilweise bekannt, was zu welchem Marktpreis zu haben
sein wird, aber nicht wann es ausreichend verfügbar ist.
Edit: Der i5-670 ist ein Dual Core-Prozessor mit Hyperthreading, kein physikalischer 4-Kerner wie die i5-750/760.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den RAM unbedingt behalten möchtest, bleibt nur der Griff zu einem AM2+ Board in Verbindung mit einem Phenom II 955 -> günstiger wirst du nicht wegkommen.

MfG

Wenn du den RAM unbedingt behalten möchtest, bleibt nur der Griff zu einem AM2+ Board in Verbindung mit einem Phenom II 955 -> günstiger wirst du nicht wegkommen.

MfG

Jap seh ich auch so.
Allerdings bekommst für Ram, wenn du ihn verkaufts in der Regel noch gut was raus und
musst nur bissi drauf legen für neuen.

Warte am besten noch auf Sandy Bridge.
Dann hast du mehr Geld gespart und eine neue CPU Generation mit neuen Features.

Das heißt wenn ich mir jetzt nur ein Mainboard für USB 3.0 kaufen will brauch ich neuen RAM, CPU und neuen Monitor weil die meisten kein DVI mehr unterstützen... :schief:
Und das gleiche natürlich wenn ich mir einen CPU holen will...

Na toll da kann ich ja gleich ein komplett neuen PC holen... :(
Am besten wart ich noch etwas bis genügend Geld vorhanden ist und die 3D Monitore nicht mehr so teuer sind...

Edit: Das mit Sandy Bridge klingt gut. Ich denke wen die rauskommen komplett neu aufzurüsten wäre passend. Vielleicht dann gleich eine zweite GTX 460 für SLI besorgen? :D

das P/L Verhältniss ist bei AMD sowieso wesentlich besser!! AMD kommt Intel immer nähe deswegen zu nem schönen highend AMD statt zu nem Intel zu greifen ;)

achja und 3D Monitore werden sos chnell nicht im Preis fallen!! maybe in 2Jahren wenns zu einem Produkt für Jedermann geworden ist ;)

bei 3D braucht man einen monitor mit 120Hertz. eine brille braucht man ebenfalls.
3D ist noch in der ausbauphase, wird bis zu 5 jahren dauern, bis die besser entwickelt sind.
gibt auch schon monitore ohne brille, sind aber teuer und haben lücken. gibt auch kaum spiele, die 3D unterstützung bieten.
aussedem schluckt 3D sehr viel an leistung. unter 3D sind schon 2 grafikkarten pflicht.
du kannst noch bischen warten, bis sandybridge und bulldozer von AMD erscheinen.

dein dualcore sollte noch bischen halten, ansonsten einen Quad auf sockel 775 basis. intel Q8200 oder Q8400 bei ebay oder so.

Zurück