Intel Core i5 4670K OC Tempfrage

Vincentxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und Servus,
Ich bin aktuell dabei meinem i5 4670K zu Übertakten und habe nun ja eine Frage zu meiner Temperatur,

Also ich habe nun meinen PC auf 4,1 GHZ übertaktet und er läuft im CoreTemp auf 1,1897V im BIOS sind 1,190V vCore eingestellt allerdings laufen meine Kerne auf 73 Crad mal mehr oder weniger überschreiten aber nicht die 80 Crad nicht.

Ich habe euch ein Bild angehängt welches ein Screenshot aus CoreTemp zeigt, aktuell läuft Prime95 seit ca. 1 1/2 Stunden ohne Abstürze mir ist klar dass wenn ich zocken würde die Temps nicht so hoch werden würden da Prime95 schon extremst ist.

Die Frage ist sind diese Temps ok, in wie weit kann ich die vCore noch absenken bzw. die Temperatur verbessern gekühlt wird mit einem EKL Alpenfön Brocken.

Ich danke euch.

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 591
Jede CPU ist anders, deswegen: probieren geht über studieren. Wenn du mit den 4,1Ghz zufrieden bist, kannste die Vcore in kleinen Schritten (1,18/1,17/1,16V usw...) senken. Wenn zuwenig Saft anliegt, merkst du es eh sofort-> Bluescreen...

Die Temps sind im Rahmen, Haswell halt:D

Gruß

Hab mal gehört Haswell -> Hitzwell haha :D

Kannst du mir denn eine Max Temp nennen bei der es unangenhem für den Chip wird immerhin will ich einen 200 € Chip nicht nach 3 Tagen schrotten :D

Ab 100 Grad wird der Takt automatisch gesenkt. So weit sollte man es nicht kommen lassen, aber wenn so hohe Temps nur kurz anliegen ist das nicht schlimm.

Dass heißt wenn ich jetzt in Prime eine Temp von Max 80 Crad habe wird er beim zocken eh nicht höher. Ich habe halt nur schiss den Chip zu schrotten wäre bissel blöd :D

Ich weiß ja nicht ob es Hilft bzw. ob es sinnvoll ist aber ich habe ein ziemliches enges Gehäuse und der CPU Lüfter passt grade so rein und mein Lüfter vom CPU Kühler ist links seitig ausgerichtet und an dieser Seite hängt am Gehäuse heckt ein Kühler der Frische Luft reinbläst so dass es der Brocken direkt reinführen kann damit es auf der Rechten seite wieder rauskommt ist dass denn sinnvoll, genau wie ich meinen Brocken ziemlich schnell gestellt habe ist trotzdem so gut wie nicht zu hören.

Vermeide bitte Doppelposts, dafür gibt`s den "Bearbeiten"-Button...;) Der Lüfter des CPU-Kühlers sollte durch diesen hindurchblasen und die erwärmte Luft über den Hecklüfter direkt aus dem Case befördert werden. Generell empfiehlt sich für den Luftstrom folgendes: vorne unten rein, hinten oben raus:daumen:

Gruß

Ein gesunder Luftstrom sollte in jedem Gehäuse herrschen. Wenn du mit Prime95 max. 80°C hast, musst du dir aber schon mal keine Sorgen machen, das sollte beim Zocken dann nicht mehr als 60-65°C werden, das macht der CPU normalerweise nichts und ist völlig problemlos.

Zurück