intel Core I5 4590 oder AMD FX-8350?

RePnalx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallö wollte nochmal fragen welche CPU WIRKLICH besser zum zocken ist und warum. Denn alle die ich gefragt habe(Freunde) meinen alle das der FX 8350 (auch amd allgemein) besser ist als der i5 4590. Das bringt mich durscheinander^^

Hoffe ihr könnt mir helfen :D

Das ist eine gute Frage. Ich habe da auch viel gelesen. Die intel Prozessoren sind wohl in Spielen besser, aber die FX Prozessoren sind dann bei Anwendungen sehr gut, die viele Kerne nutzen. Für Office und Bildbearbeitung würde ich immer einen AMD nehmen, weil die billiger sind, als vergleichbare intel. Wenn man spielen will, muss man wohl einen intel nehmen, auch wenn die unanständig teuer sind.

AMD allgemein besser? Aha.
Die beiden CPU's gleichen sich da immer mal etwas aus. Kommt auf das Spiel oder die Anwendung an. Mal ist der FX 8350 besser, mal der i5. Der FX 8350 hat den Vorteil, dass er "8 Kerne" hat und übertakten werden kann. Das ist beim i5 dann etwas schwieriger. Dafür ist der FX aber recht Stromhunrig.

Hey RePnalx,

schau dir mal ein paar Benchmarks zum FX 8320 bzw 8350 an. Die sind nicht wirklich toll beim zocken. Die größte Stärke der beiden für den Mainstream-User dürfte das Hyperthreading sein - auf mehr als 4 Kerne sind aber nicht viele Spiele optimiert (Ausnahme ist z.B. BF4, wofür aber auch der i5 dicke ausreicht).
Der wichtigste Nachteil an der FX Serie: Sie verballern Strom wie Sau. Sprich sie organisieren Abwärme. Daher muss man sie besser kühlen - und schlägt hier noch etwas Geld drauf.
Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Zocken würde ich persönlich nicht nochmal einen FX kaufen. Und ich weiß wovon ich rede, aktuell tut bei mir ein FX 8320 seinen Dienst.

Und noch etwas: Solltest du dir dennoch einen FX kaufen, dann nimm den 8320. Ist quasi die gleiche CPU wie der 8350 nur mit ein paar MHz weniger, die du aber in den allermeisten Fällen ohne Probleme hochtakten kannst :)

Viele Grüße und ich hoffe ich konnte helfen :)

Hey RePnalx,

schau dir mal ein paar Benchmarks zum FX 8320 bzw 8350 an. Die sind nicht wirklich toll beim zocken. Die größte Stärke der beiden für den Mainstream-User dürfte das Hyperthreading sein - auf mehr als 4 Kerne sind aber nicht viele Spiele optimiert (Ausnahme ist z.B. BF4, wofür aber auch der i5 dicke ausreicht).
Der wichtigste Nachteil an der FX Serie: Sie verballern Strom wie Sau. Sprich sie organisieren Abwärme. Daher muss man sie besser kühlen - und schlägt hier noch etwas Geld drauf.
Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Zocken würde ich persönlich nicht nochmal einen FX kaufen. Und ich weiß wovon ich rede, aktuell tut bei mir ein FX 8320 seinen Dienst.

Und noch etwas: Solltest du dir dennoch einen FX kaufen, dann nimm den 8320. Ist quasi die gleiche CPU wie der 8350 nur mit ein paar MHz weniger, die du aber in den allermeisten Fällen ohne Probleme hochtakten kannst :)

Viele Grüße und ich hoffe ich konnte helfen :)

Ein FX hat kein Hyperthreading, Hyperthreading findet nur Anwendung bei gewissen Intel CPU´s (i3 und i7 und bestimmten Xeons).

Wenn deine CPU "nicht so wirklich toll" in SPielen läuft, hol dir Hilfe und optimiere mit dieser Hilfe deine CPU.
Neuste games kann man ohne Probleme mit einem FX Spielen.

Bei Spielen wie SC2 wirds eng, WOW geht mittlerweile aber auch sehr gut.

Wenn deine CPU nicht ordentlich läuft ist wahrscheinlich folgendes im Argen:

- Ram zu lahm
- NB auf nur 2100-2200mh statt 2600-2800
- CPU drosselt sich wegen zu hoher Temperatur
- CPU ist noch nicht undervoltet.

An den Fragestelle, in neusten Games hast du mit einem FX keine Nachteile.
Neuere Spiele wie z.b. Watchdogs lasten mittlerweile alle Kerne aus und dann entfaltet der FX sein volles Potential.

In Anwendungen wie z.b. Videobearbeitung (als Beispiel nehme ich Adobe Premiere Pro CS6), liegt ein i5 weit hinter einem FX 8320.

FAZIT:

Wenn du alte Spiele spielen willst dich nicht traust eine CPU zu optimieren (dafür gibts hier im Forum kostenlose Hilfe), dann kaufe einen I5

Wenn du gerne bastelst und eine preiswerte dafür stromhungrigere CPU haben willst welche in neusten SPielen dennoch mit einem I5 mithält,
kauf dir einen FX 8320

Der i5 ist für Spiele besser geeignet, da er mehr Leistung hat. Dafür ist er ein paar € teurer.
Der FX ist mit seiner 4-Modul Architektur etwas seiner Zeit vorraus, die theoretische Leistung kann der leider nicht so gut in den Spielen umsetzen.

Siehr man hier in dem Test auch recht gut:
Intel Core i5-4690 und Core i7-4790 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Da kann ich zustimmen wobei wir so langsam soweit sind, dass fast alle neuen SPiele mehrkernoptimiert sind und daher einem i3 langsam die Puste ausgeht und der FX in den tabellen wieder weit vorne dabei ist.

Er wurde eben leider echt etwas zu früh auf den Markt geworfen.

Dann heißen die virtuellen 4 Kerne halt nicht HT, ist doch völlig Wayne.
Wo habe ich gesagt mein FX würde rumzicken? Ja, er hat es wirklich zeitweise - seit NB auf 2600 eingestellt ist und der Takt der CPU auf 4,0 GHz angehoben wurde (wofür ich die Spannung nur minimal erhöhen musste), geht alles gut. Es kotzt mich nur maßlos an, dass AMD entweder zu unfähig oder zu faul ist, eine optimierte CPU zu verkaufen und den Rest den Nutzern überlässt. Zumal viele Kunden sich dessen beim Kauf nicht bewusst sind. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder Nutzer sich intensiv mit seiner HW auseinandersetzt.

Abgesehen von der Leistung erhälst du beim I5 4590 mit einem 80€ Mainboard auch PCI-Express 3.0 anstatt nur PCI-Express 2.0 .
Wenn hauptsächlich gespielt werden soll ist der I5 4590 definitiv die bessere Wahl.

Arma 3? Verabschiede dich von dem Gedanken FX :ugly:

Nein auch so stimme ich für den i5 :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Battlefield 4? Multiplayer? Battlefield 4 Benchmark - Multiplayer CPU and GPU W7 vs W8.1 – HardwarePal

Crysis 3? CPU-Benchmarks - Performancecheck: Crysis 3 auf 16 Grafikkarten getestet TEXT LESEN

Und zu Spielen die nicht mal auf dem Markt sind sage ich mal nichts :what:

Wenn ich mir eine Neue CPU kaufe, möchte ich das diese ALLES einigermaßen stemmt und nicht drauf hoffen müssen das gut optimiert wird :daumen2:

2. Macht der TE das?

4. Dafür benötigst du beim FX ein Teureres Board + Kühler

5. ...

Du hast eine Zahl vergessen :ugly:

Ein FX hat kein Hyperthreading, Hyperthreading findet nur Anwendung bei gewissen Intel CPU´s (i3 und i7 und bestimmten Xeons).

Intel hat SMT und AMD hat CMT.
Beide Systeme sind technisch unterschiedlich.

Und Intel ist natürlich nicht der einzige Hersteller der SMT verwendet.
AMD ist aber der einzige der CMT verwendet.

In BF4 ist der FX gleichauf, hab das mal in nem ansonsten identischen System getestet.
Und Rendering etc. ist uninteressant, da nicht gebraucht.

Ach ja, wenn man ne Seite nicht kennst, ist diese nicht automatisch schlecht :nene:

Intel hat in Sachen IPC einfach die Nase vorn. Mehr Saft pro Takt ist in Games eben wichtiger wie möglichst viele Kerne/Module. AMD kann da (leider) schon länger nicht mehr mithalten. Ob die roten je wieder zu einem echten Gegenschlag ausholen werden/können/wollen, darf zu recht bezweifelt werden...

Und jaaa, viele glauben immer noch an 8 echte Kerne beim FX-8320/8350. Gutes Marketing, AMD:D

Gruß

Hab mir jetzt ein paar Benchmarks angeguckt und dort war der i5 am besten. Zählen solche Benchmarks oder nicht? Also kann man auf Benchmarks zählen oder läuft es anders?^^

Zurück