Stryke7
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich komme auf 62€, aber gut ist nah genug zusammen.Der Mehrverbrauch unter Volllast eines FX8350 gegenüber einem Xeon E3-1231 v3 macht auf 5 Jahre bei 2h pro Tag an 5 Tagen und 0,28€/kWh in der Woche etwa 70€. Und dementsprchend pro Jahr etwa 14-15€.![]()
Genau da muss ich dich jetzt fragen: Nutzt du deine CPU 5 Jahre lang?Und 5 Jahre ist keine unübliche Nutzungszeit für eine CPU. Ergo kostet der FX dann quasi gleich viel wie der Xeon, bei praktisch niedrigerer Leistung, einer älteren Plattform...
Ich habe gerade mal in die letzte Erhebung hier im Forum geschaut: der Anteil der AMDs die älter als ~ 5 Jahre sind liegt bei 0,2% ... bei Intel sind es "immerhin" fast 3%.
Die meisten nutzen eine CPU 2-3 Generationen lang. Das kann man derzeit fast 1:1 in Jahre umrechnen.
Also 850€ und mehr nur für Mainboard, CPU und RAM finden die meisten Menschen schon relativ teuer. Ich auch.ich finde einen i7 5820k mit asusx99 s und 16 gb ram garnicht so teuer
ist schön, aber zumindest im Moment noch nicht zwingend notwendig.und man hat ddr4 ist doch ein Argument
In einem Jahr vielleicht ... aber dann sehen auch die Preise wieder anders aus.
Kommt aufs Spiel an. Aber im Allgemeinen hast du Recht.Workstation und gaming
da gehen auch alle cpu´s auf 4ghz
ich habe tests gesehen zwischen f 6300 fx8350 und i7 4790k bei gleicher mhz bringt das nichts in spielen!!!!
bei spielen kommt es meistens auf die grafikkarte an
Hat auch keiner behauptet, wir sind hier ja nicht auf Youtubeund nein nvidia ist nicht besser als amd!!!
kommt auch wieder auf das spiel an und amd grafikkarten sind billiger
AMD ist meist etwas günstiger, ja. Aber da nvidia nicht zu Intel gehört, ist das ein anderes Thema.
Duuude .... Du hast Gedankensprünge da wird mir schwindeligfuer mich wäre nur interessant wann eine single grafikkarte es schafft das man vernünftig in 4k spielen kann
ich denke das dauert noch nen bisschen

Mit einigen wenigen Ausnahmen kann man mit den AMD CPUs genauso gut spielen wie mit den Intels, ja. Aber dann kommen halt so Katastrophen daher ...also es reicht im Moment durchaus ein amd rechner zum zockenz.b
amd fx8350 mit einer r9 290! low Budget!!
Ich habe unter der Vorraussetzung verglichen, dass man 8 Kerne braucht. Ändert aber auch nicht besonders viel am Stromverbrauch des Testexemplares.Die Rechnung geht aber auch nicht wirklich auf, da der Intel mehr Rechenleistung bietet. Vergleichen müsste man den FX schon mit einem Xeon oder , wenn man beide übetaktet, mit dem i7 4Kerner.
Sie muss nicht ideal sein, aber etwas besser optimiert als manche Spiele. Also quasi die meisten Arbeitsaufgaben als auch ein ordentlicher Anteil an vernünftig programmierten Spielen.Was meinst du eigentlich immer mit "Rohleistung"? Was er in idealen multithreading Situationen leisten kann?
Sofern man nicht gerade die ungünstigsten Spiele zockt was CPU-Nutzung angeht (WoW, SWTOR, diverse Racing-Spiele deren Name mir nicht einfällt ^^) ist man ja mit einem FX immer noch gut bedient. Bin gespannt wie das mit DX12 aussieht. Ob es dann auch CPU intensivere DX11.3 Spiele gibt, oder ob DX12 nur für mehr FPS genutzt wird.
Also wenn man einen FX hat gibts wenig Grund zu wechseln, aber bei einer Neuanschaffung würde ich ihn heute auch nicht mehr nehmen.
Sehe ich auch so.

Ahja, man kann den eigenen Favoriten natürlich nicht im virtuellen Regen stehen lassen. Und wenn du behauptest, das man einen 1000€-Unterbau (geschweige denn eine solch teure CPU) von Intel benötigt, um in Games sowie Anwendungen sehr gut dazustehen, dann verschließt du gekonnt die Augen vor der Realität.

Auf das Argument, warum du den teuren i7-5960X angeführt hast, bist du natürlich (wie erwartet) nicht eingegangen. Auch das war mir aber irgendwie schon klar.
Auch, das dir und anderen der Verbrauch egal ist. Anderen ist er eben schon wichtig, ob sie nun 1000€ für eine CPU ausgeben oder eben "nur" 150 Taler. Aber nur die eigene Auffassung zählt ja und jene sollte eben auch für den Rest der Welt gelten...
Und wenn man 5-10 Taler sparen kann, ist das doch ok. Dafür muss man aber keinesfalls zur 1000€-CPU greifen. Verstehste nun, was ich meine? Das ist es, was bei dir etwas falsch rüberkommt.