Intel Core i5-4460 oder i5-6600k

Shox88

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

lohnt sich der Aufpreis vom i5-4460 zum i5-6600k für einen Gaming PC ?

Spiele: HeroesOfTheStorm oder bald Overwatch und Black Ops 3 ?

Gruß
Shox88

Naja es geht dabei ja nicht um die CPU Leistung, die ist in der Tat hier vernachlässigbar. Es geht vielmehr darum direkt in die neue zukunftssicherere Plattform zu investieren und in den neuen Speicherstandart. Also wenn du alles neu kaufst und nicht jeden Euro einzeln umdrehen musst, dann würde ich schon Skylake kaufen.

Wenn Skylake nicht auf dem Markt wäre, würdest Du den 4460 kaufen oder auch dann nach einem K-Prozessor schielen, um übertakten zu können? Wenn Du sonst auch nur den 'kleinen' i5 genommen hättest, kannst Du bei der Entscheidung bleiben. Wenn Dir andererseits der Aufpreis nicht wehtut, bedenke, dass der 6600K in vielerlei Hinsicht zukunftssicherer ist: modernere Plattform, mehr Pro-Takt-Leistung, höhere Effizienz und es ist natürlich viel mehr Takt drin.

ich hätte mich entweder für den Xeon e3-1231 v3 oder den angesprochenen i5-4460 entschieden.
PC sollte nicht mehr als 800€kosten.

ich hätte mich entweder für den Xeon e3-1231 v3 oder den angesprochenen i5-4460 entschieden.
PC sollte nicht mehr als 800€kosten.
Es geht immer um das Gesamtpaket. Du musst davon ausgehen, dass Spiele immer größer werden und Speicherstände ins Uferlose wachsen werden. Ich habe jetzt schon Spielstände von über 100MB Größe, in wenigen Jahren, kann ich mir auch 1 GB große Dateien vorstellen. Du wirst dann dankbar sein, wenn eine an PCIe angebundene SSD und kein SATA III Schleichzug mehr Deine Zeit kostet. Auch USB 3.1 ist ein Schritt nach vorn. Die reine Rohleistung der CPU ist nicht das Problem, andererseits kostet ein Xeon e3-1231 v3 auch nicht weniger als ein i5-6600K. Die Skylake i5 ist für Spiele eindeutig besser, dazu kommt die sinnvolle Grafikeinheit, die unter DX 12 hilfreich wird.

Entweder ein billigst System mit i5-4460 und H81 zum Sparen mit dem Du jetzt gut spielen kannst, oder aber etwas sinnvolles auf Skylake Basis, damit Du wieder 5-8 Jahre Ruhe hast. Warte bei Skylake ein paar Tage Wochen, die Preise purzeln gerade.

Ja dann werd ich wohl zum Skylake tendieren. :)
Dann wächst eventuell sogar noch mein Budget wenn die Preis weiter fallen :)

Vielen Dank!
Gruß
Shox88

Zurück