Intel core i5-3570k oder e3-1230v2

Der Buchstabe gibt an wie viele Funktionen das Board hat:
Z ist halt High-End bietet alles(OC und interne Grafik)
H ist für Leute die nicht übertakten wollen.
B ist halt die Sparversion meist fehlen hier zusätzliche Ram-Plätze oder PCIe-Plätze.

Die zahl gibt halt auch wieder an wie gut das Board ausgestattet ist
77 voller Umfang
75 reduzierter Umfang

genau nachzulesen auch hier -> Intel 7er Chipsätze: Was sind die Unterschiede? - PCTreiber.Net

Wenn ich den i5 ocen wuerde,wie hoch muesste ich ihn dann uebertakten?Ich denk schon das ich mir den Xeon holle aber nur so als Vergleich .Ich interessiere mich halt fuer OCen .

Wenn man nicht übertakten möchte .....

Ja wenn. Die Frage ist doch immer, wozu man übertaktet. Tut man es, weil am Ende der CPU-Lebensspanne die Leistung nicht mehr reicht, oder tut man es, weil man es kann, quasi aus Spaß an der Freude.

Und da kommt auch wieder die Frage auf, ob man es braucht oder nicht. Das hängt dann wiederum von der CPU ab. Die beiden genannten CPUs schenken sich in Spielen nichts, in Anwendungen ist der Xeon aber flotter. Dafür könnte man die Spieleleistung des i5 mit OC steigern, falls es irgendwann nötig sein sollte.

Ich würde aber trotzdem sagen, dass in seinem Fall der Xeon die beste Wahl wäre.

Würde dir auch zum Xeon raten, wenn du den nochmal undervoltest, kannst du den bestimmt auch mit nem Macho passiv betreiben. Der Aufwand fürs OC ist einfach zu hoch:

Z77-Board +40-50€
CPU-Kühler +90€ (Super Mega + Lüfter) oder WaKü ist nochmals wesentlich teurer

Und dann hat die CPU auch noch eine geringere Lebensspanne. Lohnt sich nicht.

ct5010 schrieb:
Würde dir auch zum Xeon raten, wenn du den nochmal undervoltest, kannst du den bestimmt auch mit nem Macho passiv betreiben. Der Aufwand fürs OC ist einfach zu hoch:

Z77-Board +40-50€
CPU-Kühler +90€ (Super Mega + Lüfter) oder WaKü ist nochmals wesentlich teurer

Und dann hat die CPU auch noch eine geringere Lebensspanne. Lohnt sich nicht.

Ein Thermalright Macho für 35 Euro reicht bis 4,5 GHz dicke.

Das ist doch net abhängig vom Modell :stupid:
Der Macho, genauso wie der Alpenföhn Brocken sind super Kühler für 35-40€ und was teureres ist nur rausgeschmissenes Geld.

Und dass der PC dann ne Lebensspanne von 8 statt 10 Jahren hat ist auch uninteressant, da er sowieso net so lange genutzt wird ;)

Beim i5 eines Freundes bleibt ihm dieser Takt vorenthalten ;)
Und da Ivy ein richtiger Hitzkopf bei weniger Spannung als Sandy ist... naja mein i5-3450 läuft @ -0,165V :D aber auch nur bei Standardtakt...

Zurück