Intel core i5-3570k oder e3-1230v2

gamertoni

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches der Prozessoren ist besser?Ich spiele hauptsachlich BF 3,MW3 ,Rendere und streame.Und wenn ich Ocen will,kann man den Xeon ocen?Auf Youtube hab ich gesehen wie welche ihn auf 3.8ghz ubertaktet haben.

DEn Xeon kannst nicht offiziel overclocken, wenn nur ueber den BCLK und das ist auf dauer nicht gut.
Fuers Gamen reicht der i5 zum rendern ist der Xeon schon nicht schkecht

Kommt wohl drauf an was du renderst und wie oft. SMT kann um die 20% bringen, dafür kannst du den i5 übertakten. Beim Xeon wie schon gesagt wurde nur über den BCLK und die 100-200MHz sind das Risiko nicht wert. Dafür zieht er nur 69W wegen der deaktivierten Grafikeinheit und hat ein bisl mehr Cache. Um das SMT und den Cache vom Xeon beim rendern auszugleichen müsstest du den i5 wohl schon ziemlich übertakten, was wieder mehr Energie kostet und Abwärme produziert. Beim zocken nehmen sich die beiden nix.

Kann den 1230v2 auf jeden Fall empfehlen, ist ein Klasse Teil. :daumen:

Zum Zocken ist momentan der i5 geeigneter da es dort eher auf die Taktrate ankommt und viele Games noch nicht mit den Kernen skalieren.

bin auch für e3.
leistungsaufnahme sehr gering.

und laut pcgh test is er auch leistungsstärker als der i5.
zwar marginal aber besser.

wie gesagt kommt ggf drauf an was du willst.

OC dann ganz klar den i5. is ja recht easy über den multi.

wenn du auf ref. takt weiterlaufen willst dann den e3.

Der Xeon ist der bessere Allrounder wegen SMT und in Spielen schenken sich die beiden fast nix. Da ist der i5 vielleicht grad mal 2, 3 % schneller. Also nur ein mess- aber kein fühlbarer Unterschied. Beim Rendern merkst du das fehlende SMT beim i5 dagegen schon eher. Daher ist für deine Ansprüche der Xeon die beste Wahl!

Der Xeon ist der bessere Allrounder wegen SMT und in Spielen schenken sich die beiden fast nix. Da ist der i5 vielleicht grad mal 2, 3 % schneller. Also nur ein mess- aber kein fühlbarer Unterschied. Beim Rendern merkst du das fehlende SMT beim i5 dagegen schon eher. Daher ist für deine Ansprüche der Xeon die beste Wahl!
Der Xeon ist halt das Mittelding zwischen i5 und i7, In allen Bereichen einfach nur gut:D

Zurück