Intel Core i5 3570K auf Gigabyte Z77n-Wifi Overclocking

NX-Reeper

Freizeitschrauber(in)
Hi Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Das Z77N ist ein mitx Board und die VCore lässt sich nicht manuel einstellen. Somit macht die CPU bei 4,3 GHz dicht.
Gibts noch einen anderen Weg mehr raus zu holen? Gekühlt wird alles mit Wasser (keine Kompakt).

Hab schon zig Foren durchsucht, konnte aber keine Hilfe finden.
Vllt. hat jemand hier das gleiche Board oder Erfahrungen damit. Vielleicht kann auch jemand mit ähnlicher Config seine UEFI Einstellungen mal posten.

Danke im vorraus

Nein, leider auch nicht. Es gibt keine Möglichkeit auch nur irgendeine Spannung manuel einzustellen bzw. zufixen.
Wenn ich auf 4,5 GHz hoche gehe zieht die CPU sich schon 1,225 V.

Ich befürchte du hast pech gehappt.
Laut dem Handbuch und einem Review von Techpowerup gibts dafür keine Einstellmöglichkeit.
Falls es nicht mit einem Bios-Update mal nachgereicht wird, schauts schlecht aus.

Falls es dich beruhigt, außer den beiden AsRock`s (H/Z77) und dem teuersten Asus, wurde bei fast allen anderen Boards die Einstellung der Vcore gestrichen.

Ich kann die VCore nicht fixen

Das Board unterstützt offiziell keine VCore oder allgemeine Voltage-Control. Evtl. mit dem Gigabyte eigenen Tool (Easy Tune) kannst du da unter Windows ran, ist aber natürlich auch eher suboptimal. Es gab mal einen Thread dazu bei overclock.net

Gigabyte Z77N-Wifi/H77N-Wifi = No voltage control? (Voltage hard mod info inside)

Da ging es darum, dass man die Voltage-Control angeblich mit einer Tasten-Kombo aktivieren könnte, ist aber wohl nur Schall und Rauch, aber vielleicht findest du etwas.

Allerdings sind 4.3 GHz ohne jegliche Voltage-Control wirklich beeindruckend :daumen: Falls du wirklich mehr willst (Wasser ist ja prädestiniert dafür), dann brauchst du wohl ein neues Board :(

Damn, sowas habe ich mir schon gedacht. Laut Gigabyte wird das auch in Zukunft nichts gefixt. Ist so gewollt.
Habe die Hoffnung nur nicht aufgegeben, einen anderen Weg zu finden. Aber nun ja. Danke für deine Hilfe.

Zurück