Intel Core i5 2550K oder Intel Core i5 3570K

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
also moin moin leute würde mir gerne in 2 monaten zum geburstag nen neues board und ne intel cpu holen budget liegt dann so bei 280 euro spicher und rest übernehme ich aus meinen akutell system das board was ich denke was ich holen würde ware diese hier ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual und brauche das system um spiele wie wow mit dem neuen addon 25er raids mit guten 60 spielen zu können was mom mit meiner akutell kiste nicht mal 30 fps machbar sind :) aso ja rest spiele was ich mom noch spiele sind diablo cod bf3 und so weiter^^
akutelles system ist
cpu AMD Phenom II X6 1045T 6x 2.70GHz So.AM3
mb Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+
spicher 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual
grafikarte 1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv
nt 500W Corsair PSU CX Serie V2
naja wei schon gesagt mit der cpu in sachen gaming bin ich echt unzufreiden und naja kann char umrösten auf nen amd fx oder phanom 965 aber dann weschel ich lieber zu intel und vk meine mom cpu und board und gut ist naja mfg tim

Für BF3 liefert deinen CPU genug Leistung, weil BF3 die Kerne voll nutzen kann, hier ist die Graka die Bemse, bei COD bremst gar nichts, genau wie bei Diablo. Einzig bei WoW könnte die CPU etwas bremsen, stelle hier aber mal die Grafik runter und schaue ob es dann läuft, wenn dem so ist hast du in der Graka den Schuldigen gefunden.

Den Speicher kannst du normalerweise übernehmen, weil du glücklicherweise zu Speicher mit 1,5V gegriffen hast, gehe hier aber noch ins Bios und gehe sicher, dass der mit 1,5V läuft. Mit mehr Spannung läufst du gefahr den i5 zu grillen. Ich würde zum 3570k greifen, weil der aktueller und leistungsstärker ist. Ein Prozessor mit K macht aber nur Sinn wenn du einen guten CPU Kühler verwendest, sonst solltest du zum i5 3450 greifen

CPU Kühler kaufen, und auf 3.6 ghz~ übertakten, dann sollte das passen, und ich würde erst bei Haswell aufrüsten, bzw dessen Nachfolger

In fordernden Schlachten wird die CPU schon richtig gefordert da wäre der Intel klar besser. Probiere es doch erstmal mit der Übertaktung ob du noch für deinen Geschmack in spilebare Regionen kommst, dann können wir immer noch weiter sehen. Das Board wäre schonmal ok und bei der CPU würde ich klar den 3570k nehmen ( wenn Übertaktung in Frage kommt ) sowie einen brauchbaren Kühler.

naja haben meinen cpu ja übertakten aber mehr wie 3.4ghz geht da nicht und das reicht nicht so wirklich für wow 25er raids cpu kühler ist einer von cool master nen am3 weiss jetzt aber nicht genau was für einer es ist mehr wie 3.4ghz geht da halt wirklich nicht haben schon nach gelesen und mein bruder kennt sich mit übertakten halt auch aus deswegen also bf3 auf ultra ist spielbar meinstes so 40 bis 60 fps also das geht es halt schon noch aber wow ist halt extrem nervig wenns ruckelt und unter 19 fps fehlt ^^

WoW nutzt nur zwei Kerne, da sind aktuelle Intel-CPUs dank in etwa 50 Prozent mehr Leistung pro Takt schlicht deutlich besser als (d)ein Phenom II.

CPU Kühler kaufen, und auf 3.6 ghz~ übertakten, dann sollte das passen, und ich würde erst bei Haswell aufrüsten, bzw dessen Nachfolger

OMG !! Bitte erst informieren, dann posten ... sonst hat der TE nur Schaden davon ... und das wollen wir nicht.

Das M5A78-L Board hat eine max. CPU TDP v. 95W ... das da überhaupt schon ein X6 drauf sitzt reizt die TDP so ziemlich aus...mit Übertaktung lebt das Board (ich kenne es, hatte es selber...) aber nicht mehr wirklich lange...ist auch nicht wirklich OC-freudig !!

Was Du machen kannst, um mehr Performance rauszuholen, wäre ein FX-6100 mit leichtem OC
Den kannst wahrscheinlich ohne nennenswerten Aufpreis gegen deinen mom. X6 "tauschen", so wie die Preise gerade liegen.

Macht aber nur begrenzt Sinn, einen spürbaren Performanceschub wirds einfach nicht geben mit dem Board - Ansonsten komplett Sys-Wechsel Richtung Intel

Dann aber m.E. lieber den "neueren" i5 3570K und ein schönes Z77 Board...dann hast eine super Kombi für die nächste Zeit...irgendwann ne "neuere" Graka dazu und alles passt !

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kannst du nehmen. Der CPU-Kühler ist 158 mm hoch, in welches Gehäuse soll er denn rein ?

Gruß

Gesamtbreite, bzw Breite vom Mainboardtray zur Seitenwand? Notfalls könnte sogar ein Bild helfen

Zurück