Intel Core i5 2500k Overclocking 4,7 Ghz 1,38 V zu hoch?

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Hardware:
Intel Core i5 2500k
Asus 560 Ti
Asrock P67 pro3
Be Quiet Straight Power 580W Modular

Mein Prozessor wurde auf 4,7 Ghz (Multiplikartor x 47) übertaktet, bei einer Betriebsspannung von 1,4 Volt. Ist diese auf Dauer schädlich/zu hoch? Ich wollte diese OC Werte für den Alltag nutzen. Ansonsten läuft mein Prozessor auf 4,4 Ghz bei 1,3 Volt.

Eure Bewertung und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

Hi,

das ist eine Meinungsfrage.

Mir persönlich wäre das entschieden zu hoch - beides. Ich bleibe bei ca. 1,26V; 1,3V überschreite ich auf keinen Fall. Aber ich erwarte auch eine Lebensdauer meines Prozessors von 4-8 Jahren.

Für die Spannungen, die Du da draufhaust, gibt es keine Langzeiterfahrungen. :ka:

Wenns Deine CPU nach nem Jahr schrottet, haftet keiner dafür. OCen ist Deine eigene Sache...

Gruß

Zweiblum

PS: Brauchst Du diese Leistung? Was machst Du mit dem Rechner? Für Spiele braucht man das definitiv nicht.

eine frage? ist im core temp tool das was unter VID steht die core voltage?

ich hab grad meinen auf 4.0 Oced und sonst gar nix geändert.

sollte ich die Volt runtersetzen? vom standart?
lg

eine frage? ist im core temp tool das was unter VID steht die core voltage?

ich hab grad meinen auf 4.0 Oced und sonst gar nix geändert.

sollte ich die Volt runtersetzen? vom standart?
lg

Du, den Thread von jemand anders würde ich nicht hijacken. Alternativ kann man einzelne Fragen auch im Sandy Bridge-OC-Thread stellen; da sehen die Frage auch mehr Leute.

Nein, VID ist nicht VCore. VCore kann man z.B. mit CPU-Z auslesen. Oder mit evtl. mitgelieferten OC-Tools (dazu kann man sie benutzen, zu, OCen lieber nicht).

Gruß

Zweiblum

Sorry: Habe vergessen - Ja, die Spannung sollte man unbedingt prüfen und anpassen. Siehe OC-Guide für SB.

1,4 V ist zuviel.

Die 45nm core-i sollte man schon höchstens mit 1,35V unter Luftkühlung betreiben.

Die meisten berichten von 4,4 - 4,5 GHz bei ~1,2V.

Was ist denn eurer meinung nach eine angemessene maximale CPU Spannung, mit der man ihn im alltag betreiben kann. Demnach richte ich mich dann

Hi,

da sind mehrere Varianten möglich.

Ich habe z.B. zwei Profile im Uefi: Default und 4.2 GHz.

4.2 GHz nehme ich, wenn ich einen Film umrechne.

Du könntest z.B. die maximale Taktfrequenz austesten, die Du mit 1,3V (ist ein guter Durchschnitt, würde ich sagen) oder darunter erreichen kannst. Für die meisten Zwecke wird das locker reichen.

Gruß

Zweiblum

~1,25V in etwa. Mehr würde ich bei der CPU auch nicht drauf geben.

Einfach mal die Spannungen alle Fixen und dann Takten. Was will man mit 4,7GHz? Hätte die CPU jetzt zu wenig Leistung würde ich sagen ok. Aber einfach so, ohne nutzen würde ich es nicht machen.

Wieso nur 1,25V wenn Intel den Prozessor sogar bis 1,375V VCore frei gibt? :ugly:

/On Topic: 1,37V für 4,7 Ghz ist genau im Durchschnitt würd ich sagen. Gibt auch einige CPUs die 4,5 Ghz nicht bzw. nur mit 1,34 bis 1,36V schaffen und für 4,7 schon entsprechend mehr brauchen, auch wenn diese CPUs meist schnell wieder abgestoßen werden bzw. oft auch bei Leuten landen die gar kein OC in diesen Regionen Betreiben und es gar nicht merken (weil die CPU nach unten hin besser skaliert und 4,3 Ghz z.B. noch mit 1,28V schafft).

Hardware:
Intel Core i5 2500k
Asus 560 Ti
Asrock P67 pro3
Be Quiet Straight Power 580W Modular

Mein Prozessor wurde auf 4,7 Ghz (Multiplikartor x 47) übertaktet, bei einer Betriebsspannung von 1,4 Volt. Ist diese auf Dauer schädlich/zu hoch? Ich wollte diese OC Werte für den Alltag nutzen. Ansonsten läuft mein Prozessor auf 4,4 Ghz bei 1,3 Volt.

Eure Bewertung und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht

Hallo liebe Leute,
ich wollte diesen uralten Thread mal rausholen um diesbezüglich eine Langzeiterfahrung zu posten.

Meiner läuft jetzt seit 4 Jahren auf 4,5 GHz bei 1,36-1,37 Volt. Die Spannung ist jedoch nicht fixed, sondern sinkt im Idle bei 1600 Mhz auf ca. 1 Volt. Unter Umständen lässt sich bei fixed Spannung noch etwas mehr Takt rausholen. Temps sind unter last (GTA 5) mitunter >75 Grad. Unter Prime95 >80 Grad. Luftkühlung mit bequiet Kühler. Weiß nicht mehr welchen. Silent Rock oder so hieß das Ding.

Wie man sieht wird zumindest in meinem Fall viel TammTamm um nichts gemacht. Ich denke, dass in der Regel die CPUs mehr Spannung und Temps aushalten als von vielen befürchtet.

Gruß Elsiger

dass du einen uraltthread ausgegraben hast ist nicht gerade eine feine sache, du hättest ja einen sammelthread nutzen können für deinen erfahrungsbericht, oder einen neuen thread erstellen mit entsprechenden verlinkungen wie diesen hier, und andere darum bitten können deren werte zu schreiben die mit deinen hohen volt ähnlich sind die eine langzeiterfahrung haben

Hmmm... irgendwie ist mir nicht klar, wo das Problem liegt, meine Erfahrungen in genau diesen Thread zu schreiben. Wobei die Idee mit einem neuen Thread ziemlich gut ist muss ich sagen.

Hmmm... irgendwie ist mir nicht klar, wo das Problem liegt, meine Erfahrungen in genau diesen Thread zu schreiben. Wobei die Idee mit einem neuen Thread ziemlich gut ist muss ich sagen.

Manche anderen Foren nutzen die Baumstruktur - da sieht man dann exakt, wer wann auf welchen Beitrag geantwortet hat. Da rutschen dann allerdings die neuen Postings auch nicht stets an die erste Stelle.
Bei diesem Forum sind die Postings "in Reihe" geschaltet, d.h. sie werden einfach nacheinander angezeigt und das jeweils neueste Posting steht immer ganz oben. Aus dem Grund ist es nicht so gern gesehen, wenn man auf uralte Threads antwortet, weil die dann wieder auf Seite 1 ganz vorne landen.

Zurück