Intel Core i5 2500K & Noctua NH-U12-P SE2

DoktorX

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi

Ende letzte Woche habe ich meine neuen Komponenten erhalten, unter anderem:
Intel Core i5 2500K
Noctua NH-U12-P SE2

Verbaut habe ich den Kram in mein altes Lian Li PC-7 SE III. Vorne und hinten jeweils ein Scyte S-Flex @ 600-1200rpm. Der Noctua läuft mit beiden Lüftern (Airflow beachtet) @ ~900rpm.

Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Temperaturen für den Kühler zu hoch sind.
Idle: 35-40C°
Load: 58-63°C

Was sagt ihr dazu?
Ich habe bei der Installation die Anleitung von Noctua beachtet und einen 4-5mm Klecks WLP wie beschrieben auf die Mitte aufgetragen und alle Schrauben soweit angezogen, bis es nicht mehr ging. CPU-Takt und Spannung habe ich im BIOS nicht verstellt, läuft also alles auf default.

Hallo
Sind doch ganz normale Werte, alles im Grünen Bereich, ich verstehe nicht wo man da was beanstanden kann :-_-:
Wie viele Lüfter hast du im Gehäuse verbaut ?
Mfg

Klar sind das noch Werte, die in Ordnung gehen. Ich hatte bessere Werte erwartet. Keine Ahnung, ob man das wirklich vergleichen, aber der Scythe Mugen @ 450rpm hat meinen E4500 @1.104V (2.2GHz) Idle auf rund 30°C und unter Last auf 45°C (Prime95) gekühlt. Der i5 Idle rund 40°C bei 0.96V und unter Last 57-63°C bei 1.27V. Da neuere und bessere Technik habe ich halt auch im thermischen Verhalten mehr oder wenigstens Gleiches erwartet.

Insgesamt sind 6 Lüfter im Gehäuse. Zwei für die CPU, zwei fürs Gehäuse, einen für die Grafikkarte (Gainward GTX 460) und einen für das Netzteil (be quiet! was weiss ich).

Aber wenn ihr sagt, dass das vollkommen normal ist, dann werde ich mich damit wohl abfinden müssen.

Zurück