Intel Core i5-2500K gegen AMD Phenom II

meyvin123

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und ich habe mich eigentlic schon ganz für den Intel i5-2500K entschieden.
Jetzt habe ich aber heute mit nem Kumpel geredet und da hat er das mit dem PhenomII wieder aufgedeckt.
jetzt hab ich ja schon überall gesehen das der Intel i5 ja eigentlich immer besser ist.
Jetzt wollte ich mal wissen was genau die Vorteile und Unterschiede zwischen i5 und Phenom II sind.
Ich werde eigentlich hauptsächlich spielen und programmieren (JAVA).
Der PhenomII ist ja viel billger als der i5-2500k aber würde er eigentlich auch reichen?
Spiele werden so Battlefield 3 sein.

Danke im Vorraus.

Vorteil Phenom II:
+ preisgünstig, dafür gut Leistung
- Stromverbrauch und Temperatur

Vorteil Sandy-Bridge:
+ mehr Leistung, leistungsstärker
- teurer mit Mainboard
Der PhenomII ist ja viel billger als der i5-2500k aber würde er eigentlich auch reichen?
In Spielen ist's noch egal zu welcher CPU du greifst. Die sechs Kerne beim Phenom II bringen rein gar nichts, der i5-2500K ist gerade bei Encoding\Rendering sehr überlegen. Theoretisch in Spielen ebenfalls überlegen, merkst du aber nicht.

Gruß

Wenn du dir jetzt was neues holst, und das entsprechende Klein/Großgeld besitzt, dann nimm ganz klar den i5 2500K. Zu mal der Unterschied gar nicht so groß ist. Beim CPU sinds 40EUR und beim MB 30EUR. Mir wäre es das wert.

im punkto preis/leistung würd ich einen i3 2100 nehmen, der schlägt den phenom immer noch deutlich, kostet aber deutlich weniger als der i5.

Nicht mit einstellbarem Multi, aber etwas geht da schon noch - siehe zB. die Ergebnisse von True Monkey.
Ansonsten:
CPU -AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) ab €144,95
MB - ASRock 970 Extreme4, 970 (dual PC3-14900U DDR3) ab €77,46
RAM - wie oben,

Ein CPU - Ranking inkl. X6, i5, i7 und FX-8150:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index48.php

Einstellbarer CPU 1:1 Direktvergleich:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index47.php
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so, nen phenom II würde ich nur raten, wenn jemand ein sehr kleines budget hat und dann auch nur nen 965 o 955, die reichen auch zum zoggn.

Zurück