Intel Core i5-13600K ES3: Erste Werte zum 14-Kerner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i5-13600K ES3: Erste Werte zum 14-Kerner

Nun sind auch die ersten Messwerte eines Core i5-13600K ES3 aufgetaucht. Sie sind rein synthetisch und zum Testsystem ist nicht die Welt bekannt, aber man bekommt einen weiteren Ersteindruck von Raptor Lake.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i5-13600K ES3: Erste Werte zum 14-Kerner
 
"8 und 79 Prozent mehr wären als ein vergleichbarer Vorgänger"
Also 79 Prozent mehr als der 12600K im Multi Thread Benchmark werden das aber nicht sein.
Eure Fixierung auf die Power Limits ist auch komplett uninteressant, da in der Praxis die Power Limits sowieso von den Einstellungen im UEFI abhängen und bei Alder Lake die CPU dahingehend nicht limitiert. Das wird wohl auch bei Raptor Lake so sein.
Deswegen ist zum Beispiel auch euer Test des i7-12700 einfach mangelhaft.
 
Deswegen ist zum Beispiel auch euer Test des i7-12700 einfach mangelhaft.
Ich wiederhole mich gerne: Bei OEM-PCs sind das in der Regel gaaaaanz anders aus. Die lassen keine offenen Limits zu und oft sind sogar Werte unterhalb der eigentlichen TDP eingestellt. Es hat schon einen Grund, warum wir von offizieller Seite nur K-CPUs erhalten.
 
Dann will ich garnicht wissen was für Klopper im Laptop Bereich kommen werden

weil die Prozessoren müßten ja dann auch mehr Strom schlucken :-)
 
Hätte gern einen intel cpu mit 8 P kernen die E-Kernen sind fürs gaming sinnfrei treiben nur den preis/verbrauch hoch.

Wäre trotzdem cool, wenn die E-Kerne weniger Strom benötigen würden und für Idle/geringe Last ausreichen würden. Ebenso könnten sie beim Spielen für Betriebssystem, Discord usw. benutzt werden. Grundsätzlich ist das Konzept also nicht verkehrt.
 
An der CPU wird AMD denke ich trotz Zen 4 ziemlich zu knabbern haben mit ihren 6/12. Sicherlich nicht im Gaming Bereich, da bin ich relativ locker.
Allerdings wird die MT Leistung klar bei Intel liegen hier und je nach Preis lassen sich die 300$/€ an UVP wie beim 5600X nicht halten lassen.
Wäre für uns allerdings ja nicht so schlecht.
 
Zurück