Intel Core i3 OC

Nils_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was muss ich beim OC mit einem i3 540 beachten?
Bisher hab ich nur OC Erfahrungen mit einem Intel Core 2Duo E8400, was ist anders wenn man ein i3 auf 4GHz übertakten will?

MB: ASRock P55 Extreme4
CPU: Intel Core i3 540 3.01GHz
RAM: Kingston HyperX 1600MHz 1,65V

Zuletzt bearbeitet:
OK.
Ich dacht weil der i3 ja auch so nen extra Grafigfunktion hat.
Auf wie viel GHz lässt sich ein i3 540 im durchschnitt übertakten?

Was müsst ich ungefähr bei meinem I3 540 3.00GHz einstellen um auf 3.6GHz zu kommen?
(VCore/IMC spannung/BLCK/Muti/...)
-->Alles was ich verstellen muss, im Bios um, 3.6 GHz zu erreichen.
Ich hab bisher nur OC Erfahrung bei einem Core Duo, was ist anders, was muss ich beachten?

MB: ASRock P55 Extreme4
RAM: 2x2GB DDR3 1600Mhz 1,65V
Graka: Nvidia GTX 470 SOC von Gigabyte
CPU: i3 540 3.00GHz@Scythe Mugen 2 Rivision B

Danke schonmal

Wenn du dich mit Übertakten beim Core 2 Duo auskennst musst du doch wissen, was zu tun ist.

Um die optimalen Settings für die CPU zu finden musst du ausprobieren. Also die Standardspannungen fixen, dann übertakten - läuft er nicht mehr stabil etwas mehr Spannung...achte dabei aber auf die max. verträgliche und sei dir bewusst, dass du bei zuviel die CPU über den Jordan jagen kannst.

jo des weis ich schon

Ich hab ein 1600 MHz Ram also würde sich bei 3.6 GHz doch ein Multi von 18 und ein BLCK von 200; und ein RAM teiler von 4 anbieten, dann würde ich doch genau auf meine 1600MHz Ram kommen oda?

Nicht die ganze Zeit fragen, sondern einfach mal ausprobieren ;)
Mach nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Overclocken funktioniert eigentlich immer nach dem gleichen System. Überlegen, Ausprobieren, nicht übertreiben (je nach user :P ) und einfach das Sys kennenlernen.
Es bringt nichts nach irgendwelchen Werten zu fragen die du einstellen sollst, da jedes Sys anders ist! (wie oft das irgendwo geschrieben wird)
Bekommste scho gebacken, viel spaß.

MfG Mouse

Jo werd ich machen nur ich möcht nix schrotten.
Wollt nur mal ein paar expertentipps hören.
z.B.: um eine bessere CPU stabilität zu erhalten ohne den VCore weiter zu erhön.

Wäre gut wenn ihr solche Fachtipps hättet^^.

Zurück