Intel Core i3 6100 oder FX 8320E?

Emrefication

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich hab vor in nächster Zeit meinen PC aufzurüsten. Als Grafikkarte kommt die Sapphire Nitro R9 380 mit 4 GB VRAM zum Einsatz.
Jetzt meine Frage: Sollte ich mir für als Prozessor einen i3 6100 oder einen FX 8320E zulegen?
Ich brauch kein High End Modell, da ich nicht alles direkt auf Anschlag drehen muss und noch eine PS4 habe mit der ich oft zocke.
Der 8320E hat 8 Kerne mit 3.20 GHz, der i3 6100 3.70 GHz mit 2 Kernen (und HT)
Bei beiden Fällen muss ich mir ein neues Mainboard holen, da ich im Moment nur ein altes für meinen alten i3 540er habe.
Bei AMD würde ich mir wahrscheinlich das ASRock 970 Extreme3 R2.0 holen, beim i3er den ASRock B150M Pro4S
Ich würde den AMD Prozessor wahrscheinlich leicht (wirklich sehr leicht) übertakten, den Intel garnicht.
Der Vorteil beim Intel ist jedoch, dass ich dann auch die neuen DDR4-Kits verwenden kann. (2133 MHz, 8 GB)
Außerdem kann ich dann wenn mir nach 1-2 Jahren die Leistung nicht mehr reicht einen Skylake i5er oder i7er holen.
Beim AMD kann ich zwar nur DDR3 verwenden, sollte aber auch heute noch reichen. (1600 MHz, 8 GB)
Außerdem profitiert der AMD Prozessor ziemlich stark von DirectX12 (hab auch Windows 10) wie man hier (Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase) sehen kann. (weiter runter scrollen, ist jedoch ein FX 8370)
Ich würde mit dem PC hauptsächlich nur im Internet surfen, mit Freunden chatten und einige Games zocken.
Zum Teil ältere Games (Borderlands 2, Black Ops 2, CS:GO, Minecraft mit Shader usw)
oder auch neuere Games (Black Ops 3, GTA V, The Witcher 3 usw)
Die Auflösung meines Monitors beträgt 1920x1080.

Außer eventuell den AMD Prozessor (aber auch nur leicht) würde ich nichts übertakten.
Also - welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen?
Intel i3 6100
oder FX 8320E?
Gerne könnt ihr mir auch andere Alternativen empfehlen. Ich wäre jedoch im Moment nicht wirklich bereit viel Geld für nen aktuellen i5er oder i7er zu verballern, ganz einfach weil ich im Moment mehr mit der PS4 spiele und auch nicht alle Grafik-settings auf Ultra stellen muss.
Ich muss aber sagen, dass wenn ich meinen PC upgrade, ich den wahrscheinlich über einen etwas längeren Zeitraum auch so lassen werde (außer wie gesagt ich hol den i3 6100er und will nach 1-2 Jahren den i5 oder i7 haben)

MFG

Weder noch. Der i3 ist nur ein simulierter 4- Kerner und der FX ist veraltet. Entweder wartest Du auf ZEN oder den i5 6400 als echten 4-Kerner. Allerdings auch €60,- teurer. Für die moderneren AAA-Titel würde ich Dir sogar zu einem i5 6500 raten. Der ist dann sogar nochmal ca. € 80,- teurer.
mfg

Das ist schon eine relativ fragwürdige angelegenheit :/
Das Problem bei dem FX ist natürlich, dass er bereits ziemlich alt geworden ist und es wahrscheinlich für den Sockel keine weiteren mehr geben wird, für den Intel hättes du das Aufrüstungspotenzial + die Neue technik/Anschlüsse.
Das Problem was ich aber beim I3 6100 sehe, ist das er ein 2 Kerner ist. Es gibt bereits Spiele die mit so wenig Kernen nicht mehr Starten, dafür hast du, wie bereits erwähnt das Aufrüstungspotenzial.

Persöhnlich denke ich, dass die Intel variante klüger ist, da du sie halt aufrüsten kannst, GTA V und The Witcher 3 werden aber etwas schwer werden.

Mal sehen was die anderen noch so sagen :)

Mfg
Frontline

Hauptsächlich Spiele? Dann nimm den i3.
Hauptsächlich Anwendungen (Videoencoding/-bearbeitung)? Dann der FX.

Beste Lösung: Kauf einen i5. Die paar Euros lohnen sich.

Also wären der i3 und der FX beide nicht besonders empfehlenswert?
Wie gesagt, hab ja nicht wirklich vor zu übertakten, brauche aber auch keine High End Power..

Was hast du denn derzeit für Sys-Komponenten im PC?
Wenn du mehr mit der Konsole zockst, dann spare dir noch mehr Geld und kauf dir einen I5 6500 mit 16GB DDR4 Ram, wenn das Geld dafür da is!

Ein i3 ist für Spiele aktuell besser geeignet als ein FX. Aber wirklich für die Zukunft ist der auch nicht (bei DX12-Spielen dürfte der FX deutlich über dem i3 liegen).
Ein i5 wäre schon die bessere Wahl.
Ein Vorteil des i3 wäre, dass man den ggfs. später noch sinnvoll aufrüsten kann. Der Sockel AM3+ hingegen ist tot und hat keine sinnvollen Upgradeoptionen.

Für Anwendungen (u.A. auch Streaming) ist der FX allerdings schon jetzt recht brauchbar. In etwa auf dem Level eines Skylake-i5...

Hier muss ich noch in den Raum werfen dass ich ja mit Windows 10 spiele und somit auch mit DirectX12 spielen werde. AMD soll ja bei DirectX12 nen gewaltigen Schub bekommen haben.
Jedoch weiß ich nicht, obs der 8320E auch hat..

Achso, sry wusst ich nicht..
Naja jedenfalls, hab wirklich garkein Plan vom übertakten, allein schon wenn ich sachen wie VCore höre check ich nichts mehr xD

Das ist schon eine relativ fragwürdige angelegenheit :/
Das Problem bei dem FX ist natürlich, dass er bereits ziemlich alt geworden ist und es wahrscheinlich für den Sockel keine weiteren mehr geben wird, für den Intel hättes du das Aufrüstungspotenzial + die Neue technik/Anschlüsse.
Das Problem was ich aber beim I3 6100 sehe, ist das er ein 2 Kerner ist. Es gibt bereits Spiele die mit so wenig Kernen nicht mehr Starten, dafür hast du, wie bereits erwähnt das Aufrüstungspotenzial.

Persöhnlich denke ich, dass die Intel variante klüger ist, da du sie halt aufrüsten kannst, GTA V und The Witcher 3 werden aber etwas schwer werden.

Mal sehen was die anderen noch so sagen :)

Mfg
Frontline
Ich denke, der i3 packt auch GTA5 noch. Ich habe bei meinem 6700k mal im Bios zwei bis drei Kerne abgeschaltet (also nur 2/3 Kerne getestet). Zusammen mit einer Radeon Fury komme ich mit 4 Kernen+HTT auf 95FPS und mit 2+HTT Kernen noch immer auf 70FPS. Beim 2 Kernen ohne HTT brechen die FPS aber extrem ein und es beginnt mit 25FPS wirklich zu ruckeln. Mit einem Kern ist es mit 10FPS unspielbar. Mein vorheriger FX schaffte da um die 60 FPS, was immer noch brauchbar war finde ich. Also, einen i3 oder einen FX 8350 zum Gaming geht schon noch. Ist nur eben nicht besonders Zukunftssicher. Falls aber auch Anwendungssoftware mit Mehrkernunterstützung gefahren wird, dann sollte definitiv der FX die Wahl sein. Da kann er einen i3 teilweise deutlich überflügeln.

Achso, sry wusst ich nicht..
Naja jedenfalls, hab wirklich garkein Plan vom übertakten, allein schon wenn ich sachen wie VCore höre check ich nichts mehr xD
Übertakten ist beim FX super einfach, so lange man nicht übertreibt. Vcore ist einfach nur der Wert der angibt wie viel "Saft" du durch den Prozessor jagst. Idealerweise änderst du den Wert gar nicht,wenn du wenig Ahnung hast und hebst nur den Multiplikator im Bios an. (Einfach eine Stufe erhöhen). Das reicht beim FX schon und schadet der CPU auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm.. also erstmal danke an alle hier für die Informationen, hab einiges dazu gelernt xD
Bloß weiß ich immernoch nicht wirklich was ich jz holen sollte.. FX oder Intel..
Ist eig der Unterschied zwischen DDR3 und 4 groß? Frag ich grad weil Intel DDR4 hat, AMD nur 3..

Bloß weiß ich immernoch nicht wirklich was ich jz holen sollte.. FX oder Intel..

Deine geplante R9 380 ist jetzt ja auch nicht gerade ein absolute Highendkarte. Ich würde Option 3 Vorschlagen: Mit dem alten i3 noch bis zur nächsten CPU-Generation durchhalten oder bis sich ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt ergibt.

Zurück