Intel Core 4670k @ 4,2 Ghz @ 1,35 Volt - VCore zu hoch !?

Die Temperaturen sind bei einer CPU eher selten das Problem, eher die hohe Spannung macht den zu schaffen. Langsam versuchen runter zu gehen und gucken was geht.

Ja 1,4 Volt vCore ist schon recht hoch.
Also 1,35 Volt ist so das Maximum sagt man.Hast du die Linie Calbration (LLC) eingeschaltet? Ich weiß zwar nicht ob es die CPU stabilisiert aber einen Versuch ist es Wert.

Ich teste jetzt noch einmal 4,3 GHz mit 1,4 Volt.
Dann 4,4 GHz. Bis es nicht mehr stabil läuft senke den Takt dann um 100 MHz und loote dann die benötigte Spannung an.

Die LLC ist deatktiviert. Jedesmal wenn ich die anschalte und wieder in´s UEFI switche, ist die sofort wieder deaktiviert...

Also bei 4,5 GHz kommt das erste mal Bluescreen schon im Windows Boot.
Bei 4,2 - 4-4 GHz startet der Rechner sofort neu, beim Intel xTreme Burn und bei Prime.

In Games läuft er allerdings stabil, was vllt. auch daran liegen kann das er noch kein Max. Peak hatte.

Alles nach wie vor mit 1,4 Volt.

Mehr geht wohl nicht, ist meist auch nicht nötig wenn man nicht gerade rendern oder benchen mag. Dann lieber stabil als 200 MHz. mehr die du eh nicht spürst. Es gibt immer bessere und schlechtere.Ging mir die letzten 20 Jahre immer er so. Eine
Möglichkeit ist auch das evt nur ein Kern Zicken macht .kann man ja im Bios einstellen und einzeln testen. Nur aus Neugier !
Gruss

Stimmt es könnte auch an einzelnen Kernen liegen.
Aber reicht erstmal mit dem rumbasteln.

Er läuft jetzt seid gestern stabil mit 4,3 GHz.
Werde jetzt nach und nach von den 1,4 Volt runter gehen und die anderen Settings noch verfeinern.
Da laufen zu viele noch auf Auto.

Stimmt es könnte auch an einzelnen Kernen liegen.
Aber reicht erstmal mit dem rumbasteln.

Er läuft jetzt seid gestern stabil mit 4,3 GHz.
Werde jetzt nach und nach von den 1,4 Volt runter gehen und die anderen Settings noch verfeinern.
Da laufen zu viele noch auf Auto.

Sehe ich auch so, 4,3GHz reichen dicke und die anderen Bioseinstellungen probiert man so oder so irgendwann aus. Vielleicht kommt dann dabei eine Feinabstimmung heraus, von der man nichts geahnt hat.Hier und da geht immer noch ein wenig. Es gibt ja auch noch den Referenztakt, selbst um 1.35 Volt zu bekommen sind dann 4.25 GHz. sinnvoll. Gruss

Hab gestern mal versucht den BLCK auf 102.6 [?] zu stellen, ergo das ich wieder bei 4,3 GHz lande, aber auch noch "gesundes" BLCK OC wäre.
Der Rechner ist zwar angegangen, aber der Dsiplay lief die ganze Zeit im Stand by.
Es lief dann zwar nach ein paar Neustarts - bevor ich das Brett kurzschließe - aber endete teilweise schon beim booten im blauen Bildschirm.

Naja ich lasse ihn auf 4,2 GHz, allerdings gönnt sich der kleine Max 1,325 Volt, alles darunter läuft nicht dauerhaft stabil und versucht 1-2 mal am Tag ´nen Bluescreen.

Ciao und Grüße

Ich find 1,325vcore dauerhaft zuviel, unter 1.3 würd ich schon bleiben und ihn zur not halt auf 4GHZ betreiben.
Ist halt eine Overklockingschnecke die CPU genau wie meine wobei meine noch keine 1.3vcore brauch für 4.2GHZ.

Bei den 4670 k ist halt meist spätestens bei 4.3 oder 4.2 ende wegen der temp oder der vcore die einfach zu hoch gejagt werden muss das sowas schon nicht mehr lohnt, lösung verkaufen und 4790k kaufen oder 4690k und eventuell ein besseres Mobo wie das Asrock Extreme 4 Z97 das bekanntlich am wenigsten vcore brauch zum ocen.

Da hast du halt eine richtige schnecke erwischt :P

So ist es, die ganzen aktuellen 4670k bzw 4770k sind einfach extreme nieten im OC...
Hab mir einen im Luxx gekauft für 200€, dafür aber geköpft und braucht bei 4,7GHz ~1.28V.

Ich versuche bald mal mein Glück mit einem 4790k... :)

Dann hab ich wohl auch so ne Krücke erwischt, obwohl die ungeöffnet war. Keine Tray CPU.
1-3 Kerne aktiv laufen stabil mit 1.25 v vcore mit 4.1 bis 4.2ghz. sobald 4 kerne ktiv sind gibts gleich n Bluescreen bei 4.1ghz. 3.99 ghz läuft der hingegen mit 4 Kernen wieder stabil. 1-2 aktive Kerne laufen hingegen ohne Probleme bei 4.2ghz

Edit: Bei 4.2Ghz auf allen Kernen läuft er jetzt mit 1.285 vcore stabil

Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Rechenpower reicht ja eigentlich dicke aus. Hauptsache die Themperatur geht nicht über 80°.
Gruss

Ich find 1,325vcore dauerhaft zuviel, unter 1.3 würd ich schon bleiben und ihn zur not halt auf 4GHZ betreiben.
Ist halt eine Overklockingschnecke die CPU genau wie meine wobei meine noch keine 1.3vcore brauch für 4.2GHZ.

Bei den 4670 k ist halt meist spätestens bei 4.3 oder 4.2 ende wegen der temp oder der vcore die einfach zu hoch gejagt werden muss das sowas schon nicht mehr lohnt, lösung verkaufen und 4790k kaufen oder 4690k und eventuell ein besseres Mobo wie das Asrock Extreme 4 Z97 das bekanntlich am wenigsten vcore brauch zum ocen.

Da hast du halt eine richtige schnecke erwischt :P
Ne extra ´nen neues Brett, auf keinen Fall, so unbedingt brauch ich die 200-300 MHz auch nicht.
Hab ja gerade erst vor 2 Wochen vom Z77 Pro 3 auf das Z87 Pro 3 gewechselt.

So ist es, die ganzen aktuellen 4670k bzw 4770k sind einfach extreme nieten im OC...
Hab mir einen im Luxx gekauft für 200€, dafür aber geköpft und braucht bei 4,7GHz ~1.28V.

Einen i7 oder i5 im Luxx ? Ist nicht so ganz ersichtlich in deinem Post.

Mensch ^^ und ich dachte, dass ich mit 4,5GHz @1,25V ne krücke hab :D gleich mal mehr Spannung testen :ugly:
Na logo geb dem Jungen mal noch 0,05 Volt mehr und guck was da geht.

Ich werde meinen bei 1,325 Volt belassen bei 4,2 GHz. Ich zahl z.Z. pauschal ´nen Fuffi Strom. Da ist das ok. Wenn ich demnächst wieder mehr zahlen muss bzw. auch aus eigener Tasche nachzahlen muss, dann gehe ich evtll. auf 4 GHz mit weniger Spannung.
--> ...Dann nimmt er sich bei 4 GHz auch 1,325 Volt...
Dann kann ich ihn auch so lassen, wie er jetzt ist.

Ist nur immer Shit, dass ich da keine volle Vielfalt rein bringen kann beim OC weil bei mir die Temperaturen, nie der limitierende Faktor ist. Auch bei Grafikkarten nicht.
Naja ich hab soweit auch alle anderen OC Feinheiten nun eingestellt und es läuft stabil :top:

Ciao

Sonderbar. Im Bios die Werte gesetzt läufter. Im Intel Tuning Tool gesetzt schmiert er mir ab. 1.251v bei 4.2 x4c Mal sehen ob ich den noch höher prügeln kann :D Aber ist über 1.3v schädlich wenn ich den 24/7 so laufen lasse? vlt liegen 4.3 oder max 4.4 drin bei 1.291v. Werd ich noch testen. Doofe OC Krücke :D

N neues brett alsUntersatz würd ich auch nicht kaufen deswegen. Mit dem versuchen welches du hast.

4.7Ghz bei 1.28V ist ein absoluter super Wert, das erreichen wirklich "nicht mal ansatzweise" viele CPUs, die Regel ist eher über 1.3vCore oder noch mehr. Ich würde mir das mit dem 4790k noch mal überlegen, die erste Lieferung war (wie beim z87 auch) mit guten/tollen CPUs gegeben aber jetzt kommen schön langsam wieder die schlechteren die für 4.5Ghz schon über 1.25vCore brauchen. Und wenn du schon 4.7Ghz hast wirst du zu einem 4970k mit 4.7Ghz keinen Unterschied haben.....

Ich habe noch eine CPU aus der ersten Lieferung bekommen, er ist gut (4.5Ghz@1.170v-4.7Ghz@1.290v) aber es gibt natürlich bessere aber derzeit eher der Trend das wieder schlechtere kommen.......

Edit:
Es ist kein Problem einen Haswell mit über 1.3vCore zu fahren (bis 1.4vCore spez.) du musst es nur (er)kühlen können weil die Temps ohne den HS zu köpfen und die WLP auszutauschen sehr heiß werden....

Zuletzt bearbeitet:
Ich "vermute" das nach Selektion für die i7 4790, irgendwann auch die schlechten Chips ausgehen werden und neuere Produktionen erscheinen .
Die werden ja nicht extra schlechte i7 produzieren. He he. Das Problem ist nur wann sie kommen könnten? Wie gesagt ist nur eine Möglichkeit, vielleicht sind ja auch noch 15976 St. über. Kann man das eigentlich irgendwie erkennen welche Charge wann produziert wurde?
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mit 4.7GHz und 1.318V unterwegs ^^
Wie hoch dürfte man die Spannung denn bei Haswell höchstens für 24/7 setzen?
Laut dem HOW-TO von der8auer sollns ja nicht mehr als 1.25V sein ^^

Zurück