Intel Core 4670k @ 4,2 Ghz @ 1,35 Volt - VCore zu hoch !?

Markzzman

BIOS-Overclocker(in)
Tagchen zusammen,

ich hab mir vor einigen Tagen den 4670k samt AsRock z87 Pro 3 endlich gegönnt.
Der Intel ist hier aus dem Forum und das Brett ist neu.

Nun das der ´ne kleine OC Krücke ist, deutete der Verkäufer schon von vorne rein an.
Aber mir kommt es vor das für 4,2 Ghz die benötigte VCore viel zu hoch ist.
Gehe ich ein Schritt runter mit der VCore gibt´s Bluescreens.
4,3 GHz wollen mit 1,4 V auch nicht laufen.

Hab jetzt schon einiges ausprobiert.Viel weiter weiß ich da auch nicht mehr.
Bin eigentlich in Sachen OC recht bewandert, hatte allerdings vorher einen i5 3450 da hielten sich die OC Möglichkeiten in Grenzen.

Daher kann kann es sein das irgendwo ein Fehler bei mir liegt, den ich nicht richtig eingestellt habe im UEFI ?

Netzteil ist ein BQ E9 400 Watt 80+ Gold.
Vielleicht liegt es daran, das das Netzteil da nicht mehr mitkommt.

Grafikkarte ist eine Gigabyte 270X @ Stock.

Screenshots sind im Anhang.

Anhänge

• 140617142152.jpg
    140617142152.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 257
  • 140617142219.jpg
    140617142219.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 198
  • 140617142239.jpg
    140617142239.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 187
  • 140617142245.jpg
    140617142245.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 167
Also entweder will der 4670k da echt nicht mehr mit, und du hast einen Oc-Opa erwischt, oder das Board macht Mucken. Am Netzteil denke ich liegt es der nicht.

Gibt leider solche Krücken, hab ebenfalls solch eine.

Verbrauch der CPU liegt selbst bei Prim 95 bei nur knapp 100 Watt.:ugly:

Mein i7 4770k schaft m,it 1,3 Vcore nicht mal die 4,2 also du hats nen echt gutes Teil erwischt, wie ich finde xD

Möglich ist das auf jeden Fall. Da kann man Glück oder Pech haben, wie wenig Spannung der verbaute Chip für einen gewissen Takt braucht.

jup.. da wird nicht mehr gehen. haste deine gurke erwischt. aber 4,2 ist ja auch nicht schlecht. ob 4,5 oder 4,2 macht ja keinen großen unterschied

also ich kann dir sagen,dass so eine cpu die 1,34-1,38v gut abkann.
mein 3570-k läuft im alltag auf 4,9ghz mit 1,35 volt.
spannung manuell eingetippt,also festspannung.
offset an,dann geht er im idle,desktop,filme,mucke auf 1,6ghz runter.
schau mal in deinem bios,was für möglichkeiten der spannungsversorgung/änderung du hast,offset + -
loadline calibration usw...
mehr als 4,2ghz müssen doch drin sein,oder du hast wirklich pech...
war es eine cpu mit lüfter oder hast du retail gekauft?!
bei retail,also ohne lüfter,bekommst du meist rückläufer.
einer bestellt 10x die gleiche cpu...sucht die beste raus und der rest geht zurück...diese rückläufer sind dann retail-cpu´s.

war es eine cpu mit lüfter oder hast du retail gekauft?!
bei retail,also ohne lüfter,bekommst du meist rückläufer.
einer bestellt 10x die gleiche cpu...sucht die beste raus und der rest geht zurück...diese rückläufer sind dann retail-cpu´s.

Ich verstehe es so als ob es ein Gebrauchtkauf war.

Mir hat der Guide http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html und viel Geduld geholfen, so einen hohen V-Core wollte ich mit luftkühlung nicht machen, meiner läuft jetzt bei 1,206 bei 4,2Ghz.

In letzten Monaten tauchen fast immer nur 4770k auf die den Takt von 4,3 GHz. nicht überschreiten. Sind also nicht dem 4790x ebenbürtig mit seinem 4,4GHz. Turbo.

Mir kommt das so vor, als ob Intel seine hände da mit im Spiel hat. Warum sollte man einen 4790K nehmen wenn man den 4770K günstiger bekommt und der gleichen Takt mit macht? Die ersten 4770K gingen bis ca. 4,6GHz mit einem guten Kühler. Aber jetzt sind schon oft bei 4,2GHz schluss. Im normalfall sollte doch die Produktion von besseren Chips mit der Zeit steigen und nicht sinken.

Mir kommt das so vor, als ob Intel seine hände da mit im Spiel hat. Warum sollte man einen 4790K nehmen wenn man den 4770K günstiger bekommt und der gleichen Takt mit macht? Die ersten 4770K gingen bis ca. 4,6GHz mit einem guten Kühler. Aber jetzt sind schon oft bei 4,2GHz schluss. Im normalfall sollte doch die Produktion von besseren Chips mit der Zeit steigen und nicht sinken.

Genau das wollte ich damit sagen.

So vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten.

Es ist ganz merkwürdig.
Ich hab gestern versucht den Takt immer um jeweils 100 MHz zu senken bei den in etwa selben Spannungen, wie im ersten Post gezeigt. Um zu sehen, ob er die Taktraten wenigstens schafft.
Trotzdem immer wieder Rechner aufgehangen mit Piepton, Bluescreens...

Hab dann einfach mal versucht, was AsRock versucht vorzugeben.
- Selbst 4,6 GHz booten mit 1,3 Volt, dann aber Bluescreen.
- Hab dann das niedrigste 4 GHz probiert und damit läuft es mit 1,92 Volt einwandfrei...

Das sind die Werte die AsRock vorgibt:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 147
Da ist das übertaktungspotenzial fast gar nicht vorhanden würde ich mal sagen.

Hast du leider eine sehr schlechte CPU erwischt, aber man steckt da leider nicht drin. Mal hat man glück und erwischt eine richtig gute CPU und mal hat man pech und die CPU will einfach nicht so wie die meisten anderen.

So vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten.

Es ist ganz merkwürdig.
Ich hab gestern versucht den Takt immer um jeweils 100 MHz zu senken bei den in etwa selben Spannungen, wie im ersten Post gezeigt. Um zu sehen, ob er die Taktraten wenigstens schafft.
Trotzdem immer wieder Rechner aufgehangen mit Piepton, Bluescreens...

Hab dann einfach mal versucht, was AsRock versucht vorzugeben.
- Selbst 4,6 GHz booten mit 1,3 Volt, dann aber Bluescreen.
- Hab dann das niedrigste 4 GHz probiert und damit läuft es mit 1,92 Volt einwandfrei...

Das sind die Werte die AsRock vorgibt:

Hm seltsames Verhalten, ich meine das er dann immer noch botet.Hast du eventuell anderen Speicher versucht oder bei ihmdie Spannung etwas erhöht um 1,55 Volt?.Es macht aber irgendwie den Eindruck als bekäme der Proz.nicht genug Power evt. vom 4 oder 8 Pin Stecker.Es kann natürlich sein das dieser Chip irgendwie Grenzwertig ist, kann er und kann er doch nicht.
Ich verwende nur BQ.Netzteile auch Gold, dürfte eigentlich nichts sein.
Hast du im Bios mal die Vccin gechekt , wie hoch die ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher hab ich auf 1,5 Volt, der lief sonst immer mit 1,4 Volt.

Die Vccin ist die Eingangspannung oder ?

Ich schau ebend im Bios nach.

€: die liegt bei 1,92 Volt
Bei 4,2 Ghz hatte ich die aber auch schon auf 2,3 Volt max.

Zuletzt bearbeitet:
In letzten Monaten tauchen fast immer nur 4770k auf die den Takt von 4,3 GHz. nicht überschreiten. Sind also nicht dem 4790x ebenbürtig mit seinem 4,4GHz. Turbo.
Ja, das fällt wirklich auf. Hier schlagen oft Leute mit einem eher schlechteren OC Ergebniss auf. Entweder melden sich nur die statistisch gesehenen "OC-Krüppel-Besitzer" , als den die Perlen Besitzer. Oder Inntel hat schlechtes Silizium "erwischt"...:D

Oder aber, es ist eine Verschwörung von Intel im Gange um rechtzeitig die Teufelsschlucht zu promoten...verdammt, ich habe mein Aluhut nicht auf...:ugly::ugly:

Also 1,9 Volt ist ein Wert mit dem man beim overclocking ganz gut arbeiten kann.
2,05-2,1 Volt soll wohl auch noch im Rahmen sein.

Hab jetzt mal die vorgegebenen AsRock Werte bei 4 GHz behalten und den Takt erneut auf 4,2 GHz gestellt und die VCore auf 1,4 Volt gestellt. Rest wie von AsRock vorgegeben.

Und es läuft bisher...

Aber 1,4Vc ? Das ist schon sehr krass muss ich sagen.

Versuche doch mal Intel Burntest und Prime nach einander laufen zu lassen und Zocke zwischendurch mal ein wenig. Versuche aber die Spannung zu senken, denn 1,4Vc ist schon ziemlich viel für die kleinen Haswell.

Jau ich wollte es erstmal nur für ´ne kleine Weile testen, ob er die Taktraten jetzt doch mit macht.
Temperatur technisch ist er in Games aber bei ~65 Grad. Das passt soweit.

Zurück