Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

DJ-SK

PC-Selbstbauer(in)
Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

Hallo liebe PCGH-Community!

Habe folgendes Problem:
Ich hab nen Core 2 Quad Q9300 der ja standardmäßig mit 2,5GHz läuft. Jetzt würd ich den aber gern ein bisschen schneller laufen lassen... Hab mir da mal ein paar Ergebnisse anderer Overclocker angesehen (normale Luftkühlung, sonst eben nur Spannungserhöhung) und würde gerne ähnliche Ergebnisse erzielen können.
Doch sobald ich beim FSB über 1390MHz (ca. 348MHz) gehe, hängt der PC vor der Windows-Passworteingabe...

Jetzt war ich aber so ungeduldig und wollte gleich mal ne Takterhöhung auf FSB >=360MHz machen, mit einer Spannungserhöhung um 0.0825. Die Spannung liegt dann bei 1.2905V statt bei 1.208V (Standard). Die VID meiner CPU liegt bei 1.2250V.

Jetzt die Frage:
Soll ich ne noch größere Spannung anlegen (z.B. 1.308V)? Oder denkt ihr das Board (MSI P6N SLI [nForce 650i]) macht einfach nicht mehr FSB mit? Das Board scheint wohl eher schlechte OC-Eigenschaften zu haben, wenn ich mich so in anderen Foren umhöre...

PS: Ja, die üblichen Dinge sind fix (RAM-Takt, PCI-e, etc...)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

Bei einem nforce Chipsatz mußt du zwingend die NB spannung anheben (1,4v +)....sonst geht da nicht viel mit ;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

okay...

erstmal danke für die schnelle antwort ^^

hmm... ich glaube, das ich die leider nicht mit meinem BIOS einstellen kann... die ist grau hinterlegt und es gibt soweit ich weiß auch keine option die es mir ermöglicht, die NB-Spannung "freizuschalten".
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

wenn sie grau hinterlegt ist bedeutet das eigendlich das du zuerst einen andern reiter auf manuell stellen mußt bevor du das einstellen kannst ;)

Ich schau mal ob ich dein bios irgendwo finde ...moment
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

kay... danke für die große mühe ^^
hab wahrscheinlich die aktuellste BIOS-Version drauf... letztes update liegt zwar schon ein halbes jahr oder so zurück, aber ich glaube nicht, dass seitdem was neues draußen ist.

ja, normalerweise ist das so... ^^
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

ok ... D.O.T. auf enable ?

da.jpg
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

müsste ich ziemlich sicher auf "Manual" haben, denn die option müsste es ermöglichen den FSB anzupassen. und das kann ich ja... ^^
aber ich schau gleich nochmal nach. ^^

danke für deine hilfe ^^
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

so, es hat nichts mit der D.O.T-Option zu tun. Die stellt nur verschiedene Overclocking-Profile bereit...

Ich kann aber tatsächlich die NB-, sowie die SB-Spannung anpassen. Das graue bedeutet im Prinzip nur, dass es die Default-Einstellung ist.
Auf was sollte ich diese Werte nun stellen? Was bringt es die SB-Spannung zu erhöhen?
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

Ach ja, die NB-Spannung liegt bei mir standardmäßig bei 1,25V.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

erhöhe mal die NB spannung erst mal auf 1,35v sollte eigendlich bis Fsb 400 reichen.

SB ist unwichtig bzw stock ist Ok

edit. du kannst ja erst einmal den multi runterstellen und testen welchen Fsb dein board mitmacht
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

ok, ich werd mal mit 1,35V beginnen...
SB lass ich unberührt.
jo, könnte ich machen, werd ich glaub auch ^^
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

echt toll, dass du mir so schnell konkrete tipps geben konntest. jetzt muss es halt nur noch klappen. ^^
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

naja ...das Nforce chipsätze viel NB spannung brauchen ict unter Oclern kein geheimniss.
Mal abwarten ob es auch damit besser funzt ;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

also deine tipps waren wirklich toll, nur leider hatten sie überhaupt gar keinen effekt. hab die NB-Spannung zunächst auf 1,35V, später auf 1,40V angehoben. Hab den Multi auch nach unten geregelt, damit sich besser feststellen lässt, was der begrenzende Faktor ist...
Aber ich hatte überhaupt keinen Erfolg. Selbes Problem wie bisher. Ich kann nicht über FSB 1390MHz rüber.

Schade!
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

Dann scheint dort dein Board zu limitieren :(

hmm dachte eigendlich das es mehr kann :schief:

ramteiler auch runtergesetzt bzw Mhz des rams angepasst ?
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

ja, der RAM läuft auf Standardfrequenz von 800MHz. Daran sollte es also auch nicht liegen... ^^
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

Die NFORCE-Chipsätze für Sockel 775 haben "Löcher" in den funktionierenden FSB-Einstellungen. Wenn Dein Q9300 es mitmacht, kannst Du mal größere Sprünge versuchen. Ich hatte mit meinem MSI P7N SLI Platinum und dem Q9550 mit FSB 1500 die besten Ergebnisse. Allerdings wurde es zwar Prime-Stable, reichte jedoch leider nicht für 24/7 Folding@Home mit CPU-SMP- und 2 x GPU-Client. Den RAM würde ich auf 800 MHz mit automatischer Einstellung lassen, ggf. die Latenzen etwas großzügiger einstellen. Wieviel Speichermodule hast Du ? Bei vier Modulen ist das OC-Potenzial / die Stabilität generell geringer. Hilfreich ist auf jedem Fall eine gute Kühlung des Chipsatzes, ggf. mit extra Lüfter.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9300 nicht über 2,6GHz?!

ja, die FSB-Löcher sind mir schon auch bekannt. Ich werds noch ein paar mal versuchen, in der Hoffnung einen Erfolg zu landen. ^^
Der RAM ist auf "Auto 800MHz". Latenzen lasse ich auf Standardwerten für den RAM. Es sind 2 Module von daher keine schlechte Ausgangslage. Kühlung dürfte bei mir ok sein.
 
Zurück