Intel Core 2 Quad Q6600 "Probleme"/Fragen

brot

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe eXtreme Hardware Community!

Ich habe mich grad eben hier registriert, um euch etwas über den Q6600 zu fragen und mir etwas wissen einholen kann.

Mein aktuelles System
Ga P35-DS3
Intel C2Q Q6600 G0 (nicht übertaktet)
AMD HD 5570 (demnächst MSI r6850)
4 GB DDR2 PC2-6400 (2x Kingston, 2x OCZ)
Win 7 Professional 32 Bit

Ich den PC vor ca. 1 Jahr für ein paar Euro bei 'nem Kumpel gekauft, und habe erst heute im BIOS festgestellt, das der Multiplikator auf x6 festgestellt war, sodass selbst im Last-Modus nur auf 1,6 GHz getaktet wurde. (hab immer gedacht, der würde sich hochtakten wärend ich spiele)

Habe jetzt den Wert auf x9 festgestellt, wieder gebootet, läuft im Idle auf x6 durch C1E und EIST, und jetzt fangen meine "Probleme" an:

Manchmal, selbst wenn ich nur ein Fenster öffne, bzw bewege ''schießt'' der Multiplikator auf x9 -> 2,4 GHz. Ist das Normal, bzw leidet der Prozessor darunter, wenn der , jetzt mal übertrieben alle 3 Sek. von x6 auf x9 springt?

Meine Idle Temperaturen liegen bei ca.

Core 1: 51-62
Core 2: 50-59
Core 3: 44-54
Core 4: 46-55

Core Voltage laut CoreTemp: 1.3125, was aber nicht stimmen kann, da er mir den Multiplikator im Idle als x8 anzeigt, denke mal, das ist ein Anzeige Fehler bzw die Spannung, wenn der auf 2,4 GHz fährt
Core Voltage laut CPU-Z: zweischen 1.132 und 1.2

Zimmer Temperatur liegt bei gefühlten 25°, aber ich denke, die Temperaturen sind viel zu hoch, oder?
Unter Last habe ich den Prozessor noch nicht getestet, werde das aber bald tun.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. :)

Mit freundlichen Grüßen

brot


PS. Bitte zerreißt mich nicht, weil ich ein neues Thema anfange. Ich weiß, das es solche Themen schon gibt, jedoch fand ich nicht direkt eine passende Lösung.

Anhang anzeigen 565870
 
Hi, und willkommen im Forum!

Das Springen des Multi´s ist völlig normal und auch nicht schädlich für die CPU!
Und Idle Temperaturen sind nichts sagen, meine sind jetzt bei ca. 27°C Raumtemp auf 48°C, jedoch unter Spielelast nicht mal bei 60°C!

gruß Chicago
 
Wow, erstmal Danke für die schnelle Antwort. :) :hail:

Super, dann habe ich schonmal eine Sorge weniger! :)

Ich denke aber auch mal, das Spiele niemals eine 100%ige Auslastung hervorrufen, wie z.B. bei Prime95. Ich werd gleich mal testen, wie warm die CPU beim spielen wird.

brot :)
 
Okay, nach ca. 20 Min CS:GO sehen die Kerntemperaturen wie folgt aus:

Core 1: 51-73
Core 2: 50-71
Core 3: 45-62
Core 4: 46-65

Nicht gerade gesund würd ich sagen, oder irre ich mich da? Der Lüfter dreht derweil so auf 1300 - 1000 rpm. :huh:

MfG

brot
 
Hast du noch den Boxedkühler drauf? Was fürn Gehäuse hast du und was für Lüfter sind verbaut?

gruß Chicago

PS: Wenn dir noch keiner geantwortet hat, einfach den letzten Post Editieren. Es werden hier nicht so gerne Doppelpost gesehen
 
Die Gehäuselüfter sollten alle samt 80er sein, zusammen mit Boxed erklärt das die Temperaturen! Nur weiß ich gerade nicht wie schnell der Boxed max. dreht! 1300U/min erscheinen recht wenig.

€: Onkel Google sagt das die max. Drehzahl >=3000U/min ist. Müsstest mal schaun ob sich da was im BIOS einstellenläst, denn normaler Weise reguliert das BIOS mit ändern der Temperatur den Lüfter entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Temperaturen sind mit Boxedkühler normal. Wahrscheinlich ist nicht einmal Wärmeleitpaste drunter, sondern nur das originale. Schau mal bitte im Bios nach der CPU-Lüftersteuerung, also wie es eingestellt ist.
 
@ krolf

Ich hab bei Prime auch 64°C, allerdings @3,4GHz bei 1,248V unter nem Mugen2! Und du hast nen ASUS V60, das läst sich aber nunmal garnicht mit nem Boxed vergleichen!
 
Hey :>

Also die Einstellung des Kühlers, soweit wie ich es gefunden habe (Smart Fan Control) ist auf Auto gestellt. Hab das so belassen, bevor ich mir da was verstelle. :>


MfG

brot

EDIT:

Ich habe ja neben den Kern Temperaturen noch die "gesamte" CPU Temperatur. Welcher Wert ist eigentlich der wichtigere oder ausschlagebene Wert?

brot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die gesamt Temp ist wichtig. Die Kerne sind meisten alle Kühler als die gesamt Temp.
Generell sollte die gesamt Temp nicht dauerhaft über 60 sein.

Mein q6600 hat viel mit gemacht auch unter extremen Temps aber das muss nicht heißen das deiner das auch mit macht.
Du könntest ein paar Euronen investieren für einen besseren Kühler ( Scythe Mugen oder thermalright Macho) cirka 40€
Der Q6600 wird sich freuen:D

PS meinen habe ich seit feb 2008 2Jahre davon lief er auf 3,6GHz. Jetzt läuft er wieder auf 2,4
 
Okay.
Meine momentane CPU temperatur liegt bei 36° und unter last, z.B. bei Spielen bei 53°
Jedoch die Kerne sind wie auch einmal oben erwähnt bei ca. 55° - 74°.
 
Die "gesamttemp" wie du sie nennst, wird meistens am Sockel oder am Heatspreader gemssen und ist deswegen weniger Aussagekräftig.
Auf die Kerntemperaturen zu schauen, und die nicht dauerhaft über ~75°C kommen zu lassen ist in meinen Augen sinnvoller.
 
Die Q6600er halten glaub ich viel aus...mein alter jedenfalls wurde im Sommer des öfteren 80°C+ Heiß und das
ganze hat er 4 Sommer lang durchgehalten.Das war ein G0er Modell und lief mit 1.455 auf 3,8ghz wobei das Maximum
bei 4ghz und 1,538v war...mehr ging nicht.
Mittlerweile werkelt er bei einem Freund mit 3ghz @1,245v weiter und wird das wohl auch noch Länger machen.
@Brot:Hast du vor zum Übertakten?Wenn ja dann mach dich schon mal auf die Suche nach nem Alternativen Kühler ;)
 
Hey :>

Also, ich habe jetzt mal nach langer Google-Suche mich für einen neuen Kühler entschieden, und den gekauft. Arctic Freezer 13. Muss sagen, das Ding hält was es verspricht. Die CPU Temp ist jetzt im Idle auf ca. 24°, die Kerne liegen bei 35 - 40°, und bei Last finde ich meine alten Idle Werte wieder. :D Ca. 35 CPU, und Kerne bei 55°.

@FabulousBK81: Nein, ich hatte nicht vor, den Prozessor zu übertakten, aus dieser Sache halt ich mich ganz raus, finde der ist so ganz gut für mich, und ich will ihn mir nicht kaputt machen. :)

Aufjedenfall Danke ich euch für eure Antworten, haben mir weitergeholfen. :)

Bis dann :>

brot
 
Zurück