Intel Core 2 Quad Q6600 auf 4 ghz takten? wie?

• Ersteller Ersteller unti20
  • Erstellt am Erstellt am
Einen Q6600 stabil (also Prime-stable) auf 4Ghz zu bringen wird nicht ganz umsonst der "Holy Grail" der Quadcores genannt.

Ich hab einen ganz guten erwischt. Der macht 3.8Ghz (9x420) mit 1.488V:

http://i307.photobucket.com/albums/nn300/Emacs42/clipboard3.jpg

Das ist allerdings mit einer recht aufwändigen Wasserkühlung:

http://i307.photobucket.com/albums/nn300/Emacs42/Innen.jpg

Und einem Mora2 Radiator mit 9x12cm Lüftern.

http://i307.photobucket.com/albums/nn300/Emacs42/Aussen.jpg

Das set-up läuft auch bei den aktuellen Temperaturen (>25°C Raumtemperatur) absolut stabil.
4Ghz hab ich mal testweise ausprobiert (9x450Mhz), bekomme allerdings nach einer halben Stunde Rundungsfehler im Prime95 (round-off check aktiv - sonst ist's kein echter Test).

Dahin war allerdings ein recht langer (und teurer) Weg mit vielen unerwarteten Problemen.
Mein Asus P5K Premium hat z.B. Probleme auf dem PCI-E Bus, wenn der FSB weit jenseits der 400Mhz steht. Die PCI-E Steckplätze werden dann plötzlich nur noch mit PCIEx1 (und nicht mehr PCIEx16) angesprochen.
Lässt man die PCIE-Frequenz auf "AUTO" so taktet das Board den PCIE Bus so hoch (muss jenseits der 150Mhz liegen), dass mir der Grafikkartentreiber regelmässig abstürzt.

Alles in allem bin ich mit den 3.8 Ghz recht zufrieden. Für 200 Mhz extra, handle ich mich eine Menge Instabilität ein und das ist es mir nicht wirklich wert.
Vielleicht probier ich's im Winter nochmal - aber dann wird eh' ein Nehalem angeschafft ;-)

Cheers,

Emacs

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch ohne Probleme auf 3,8 GHz bei 1,47 Volt (pretestet von ebay).
Für die 4 GHz braucht meiner aber 1,575 Volt . Dann wird die CPU auch zu warm. Vllt . kann ich im Winter die 4 Ghz bei 24/7 fahren.
Was noch wichtiger ist-dass er mit 4,15 GHz durch den 3DMark geht:D

gratulation jungs, habt echt super gute modelle erwischt ;)

ich lass meinen auf wie gesagt, 400x8 laufen und läuft stabil, aber nur mit 1,6 V im bios und 1,53 V effektiv (sagt cpu-z).

Alles was darüber geht, wird bei nem wert von unter 1,668 V instabil, hab ihn so mit 3,6 laufen gehabt, wurde aber sogar bei meiner lukü ewig heiß und deshalb in ich wieder runter. Würd vll sogar noch weiter hoch gehen, aber nur wakü oder extremen kühlmethoden, aber ich will von meiner cpu ja noch ca. 2 jahre was haben XD

Wie mein Q6600 läuft seht ihr an meiner Sig.
Alles Andere ist mit meinem Prozi (leider) nur mit der "Brechstange" zu schaffen
Und da kommt wieder die (korrekte) Frage von fisch@ - "wozu?? weils auf dem Papier gut aussieht??"

@bumblebee merci =) vl ist meine meinung ja doch nicht ganz alleine :ugly: zum benchen ists ja völlig ok aber so einen quad 24/7 mit den hier teils vertretenen vcores... :hmm:

so, genug rumgenörgelt, is ja immerhin ein extreme forum hier :daumen:;
wie macht ihr dass denn mit euren netzteilen ?
mir würde mein be quiet ab 250 watt load einfach zu laut...

@bumblebee merci =) vl ist meine meinung ja doch nicht ganz alleine :ugly: zum benchen ists ja völlig ok aber so einen quad 24/7 mit den hier teils vertretenen vcores... :hmm:

so, genug rumgenörgelt, is ja immerhin ein extreme forum hier :daumen:;
wie macht ihr dass denn mit euren netzteilen ?
mir würde mein be quiet ab 250 watt load einfach zu laut...

Ich kann beim besten Willen mein beQuiet nicht hören. Bist du sicher dass das Netzteil so laut ist? Die HDD ist um ein vieles lauter.

Edit:
also ich hab nen q6600 g0 mit VID von 1,2625...
wie hoch wird der sich denn wohl mit nem IFX-14 takten lassen?

Solche Fragen kann man sich sparen. Niemand kann das pauschal sagen.
Das hängt auch von deiner CPU ab, wieviel Vcore Spannung bei einer gewissen Frequenz von Nöten ist.

Aber um dich nicht traurig zu stimmen, sind 3,4Ghz bestimmt drin. Wenn du lieb zur CPU bist auch 3,6Ghz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Be Quiet soll laut sein ???? Mein altes BeQuiet 450 war selbst bei 430 Watt Auslastung unhörbar.(SLI ,Quad und andere Fresser).

Mein jetziges Corsair hatte vom Werk aus einen lauten 140mm Lüfter,den habe ich aber schnell getauscht. Jatzt ist Ruhe bei 270 Watt Idle und 440 Watt Load.

nachdem ich 200 euro in leise gehäuselüfter, ein neues gehäuse, meinen gemoddeten gfx chilla und einen SI-128 SE investiert habe, ist das be quiet mit seinen 1100 rpm unter load einfach der [zugegeben rech ruhige] krachmacher... klar ist das noch sehr leise, hören tu ich's trotzdem gut ;) und da mein pc ja echt nur 240 watt load schluckt... wumpe^^ warscheinlich überwiegt bei euch des luftgeräusch der radis ?
und ja, ne festplatte is lauter, aber die macht auch andere geräusche wie ein lüfter und ist bei nicht-zugriff auch quasi unhörbar.

@Dr.House

in deiner signatur steht, dass du 21000 nochwas punkte hast, aber dann hast du doch 2x HD 4870 oder irr ich mich da, anders is des doch gar net zu erreichen oder?
Sry für die dumme frage, aber 440 W Load und die vielen punkte sind allein durch overclocking net zu holen.

mfg

Eine HDD ist auch bei nicht Nichtzugriff ziemlich laut. Kannst mal prüfen, in dem dein PC mal mit, und mal ohne Strom an der HDD anmachst. Du glaubts garnicht wie laut die sein kann.;) Das Geräusch kommt nem Lüfter zu, Verwechseln nahe.

Eine HDD ist auch bei nicht Nichtzugriff ziemlich laut. Kannst mal prüfen, in dem dein PC mal mit, und mal ohne Strom an der HDD anmachst. Du glaubts garnicht wie laut die sein kann.;) Das Geräusch kommt nem Lüfter zu, Verwechseln nahe.

Mach mal ne offene HDD an - die macht mehr wind als ein Lüfter und lauter ist DIE sowieso ;)
(Hab ich mit ner Klick-Klack-Samsung beim Betriebspraktikum gemacht ;D )

das mit den festplatten hab ich nach dem silent-umbau auch festgestellt [frust !!], allerdings hab ich zurzeit eine sehr leise samsung platte mit allen spieledaten, die sehr dezente lesegeräusche von sich gibt und eine verhältnismäßig normal laute system platte, die in spielen trotzdem nicht zu hören ist, weil sie nix zu tun hat; sobald mal die dateien beim spielen im cache sind, haben die festplatten nichts zu tun und spätestens dann überwiegen die lüfter [sag nicht, dass ich empfindlich bin, ist mir bewusst :D];

zur zeit stecken in der front ein nanoxia 120 mm auf 5 volt, selbiger mit 7 volt im heck, ein 92er in der seite [auch 5 volt], und ein turbine 2000 mit mainboard regelung [knapp 1000 rpm load] auf meinen TH SI-128 SE , der gemoddete GfxChilla mit 2 langsamdrehenden akasa lüftern... bleibt das netzteil ;) und das ist einfach zu hören... und bei offenem case kannst du ja differenzieren, aus welcher ecke das geräusch kommt.
be quiets sind leise, aber ned unhörbar =)

@ unti20

Die 21245 Punkte aus der Sig. sind noch von GT-SLI Zeiten. Mit meiner 4870 und 4 GHz hab ich "nur"19 k. Vllt. bald auch CF !

Wegen dem Verbrauch. Siehe unten. (CPU @ 3,6 GHz und Graka non oC mit Prime und AtITool ausgelastet). Also bei 24/7 Einstellung.

Bei Benches läuft der Quad bei 4,05-4,15 Ghz je nach Laune und Graka 880/1100. Da verbraucht der PC viel mehr Saft.

Alleine bei dem CPU-Test bei 3DMark06 hab ich 485 Watt Peek auf der Anzeige. Da aber Monitor auch an der Leiste ist. Ziehe ich noch 25-30 Watt ab. Also mindestens 440 Watt.

Keine Angst ich habe Flatrate bei RWE:D

Grüße House

Zuletzt bearbeitet:
naja Quad und 1.5Volt ... da muss man sich nicht wundern ;)

Gut .. wenn Strom Wayne ist, dann ists ja eh egal :p

und son Monitor kann gerne mehr als 20Watt ziehen :ugly:

Den Verbrauch vom Monitor habe ich auch mal gemessen 25-35 Watt je nach Helligkeit. Standardeinstellung-28 Watt.

Der Quad ist schon ne Stromschleuder(erst recht bei 1,675 Volt bei Max Benches),dafür hat er sauviel Power. Von nix kommt nix.

Hi Unti!

Bin über google hierhergekommen ,da ich auch mom die Grenzen meines Q6600 ausmachen will!

Top Maximus Formula Boardinfos+Hilfe bekommst du hier !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=489231&highlight=maximus

Der läuft mom. auf 3.6 Ghz bei einer VID v. 1,275 !
Temps Idle ca.33°-36° unter Last max. 52°-58° !
Natürlich alles unter Wakü !

Hw Specs.:

Q6600 (GO Stepping-VID 1.275)@2.4 Ghz @1.08 v,Asus Maximus Formula SE (Bios:1201) Rev.1.02G-NB @1.26v,2*2 GB Mushkin XP² DDR2 1066@5-5-5-15-2T cooled by OCZ XTC Memory Cooler @ 1.87 v ,Leadtek 8800 GTX,X-Fi Elite Pro Rev.B,WD Raptor 150 GB+Caviar 500 GB,Samsung SH 163A,Samsung SH 183L,Powered by Enermax Infinity 720 Watt,Coolermaster Stacker 830 Evo ²,Sennheiser PC160,HP W2207,OS:Win XP Prof. SP3 :wall: Velociraptor wird am WE verbaut !

Meine Settings poste ich dir gleich!

Bios mom. auf 1201 ! 1207 neuste !Dank dem 1201er Bios sank der Stromhunger deutlich im Vergl. zum 1004 deutlich um 0,2 v !

CPU Feature
Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Control [9]

FSB Frequency [400]
FSB Strap to North Bridge [400]
PCIE Frequency [100]

DRAM Settings
DRAM Frequency [DDR2-1066MHz]
DRAM Command Rate [2T]
DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
RAS# to CAS Delay [5]
RAS# Precharge [5]
RAS# Active Time [15]
RAS# To Ras# Delay [3]
Row Refresh Cycle Time [55]
Write Recovery Time [6]
Read To Precharge Time [3]
Read To Write Delay(S/D) [Auto]
Write To Read Delay(S) [Auto]
Write To Read Delay(D) [Auto]
Read To Read Delay(S) [Auto]
Read To Read Delay(D) [Auto]
Write To Write Delay(S) [Auto]
Write To Write Delay(D) [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
Ai Clock Twister [Auto]
Transaction Booster [Auto]

Voltage Settings
CPU Voltage [1.35000v] @ 1004 Bios noch 1.37v
CPU PLL Voltage [1.50v]
North Bridge Voltage [1.37v]
DRAM Voltage [1.87v]
FSB Termination Voltage [1.34v]
South Bridge Voltage [1.050v]
Loadline Calibration [Enabled]

CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [DDR2_REF-30mv]
DDR2 Channel B REF Voltage [DDR2_REF-30mv]
DDR2 Controller REF Voltage [DDR2_REF-30mv]
SB 1.5V Voltage [1.50v]

Teste gerade max. FSB 450*6, Strap=400 ,Vcore@1.2000v ;NB 1.55v;FSB 1.40v > erfolgreich beendet

Zuletzt bearbeitet:
ok ich könnte dir helfen sag ich jetzt mal so nur brauch ich noch paar Informationen!
und zwar was hast du für Bios drauf?
wieviel grad hat er bei 3.42Ghz?
was für eine stepping hat dein cpu?
welches betriebssystem und wieviel gb arbeitsspeicher hast du?
also ich habs geschafft den q6600 auf 4,218Ghz stabil zum laufen zu bekommen aber das würde ich nicht empfehlen da die standzeit des cpu´s sehr kurz wäre (vielleicht nur mal zum fun für nen benchmark)
aber für q6600 würde ich 3,72Ghz sagen ist ok bei einer core spannung von 1,48v und temp von 70-76 grad auf 100% volllast was mann fast bei keinem spiel eigentlich hat nicht mal bei crysis usw...

Zurück