Einen Q6600 stabil (also Prime-stable) auf 4Ghz zu bringen wird nicht ganz umsonst der "Holy Grail" der Quadcores genannt.
Ich hab einen ganz guten erwischt. Der macht 3.8Ghz (9x420) mit 1.488V:
http://i307.photobucket.com/albums/nn300/Emacs42/clipboard3.jpg
Das ist allerdings mit einer recht aufwändigen Wasserkühlung:
http://i307.photobucket.com/albums/nn300/Emacs42/Innen.jpg
Und einem Mora2 Radiator mit 9x12cm Lüftern.
http://i307.photobucket.com/albums/nn300/Emacs42/Aussen.jpg
Das set-up läuft auch bei den aktuellen Temperaturen (>25°C Raumtemperatur) absolut stabil.
4Ghz hab ich mal testweise ausprobiert (9x450Mhz), bekomme allerdings nach einer halben Stunde Rundungsfehler im Prime95 (round-off check aktiv - sonst ist's kein echter Test).
Dahin war allerdings ein recht langer (und teurer) Weg mit vielen unerwarteten Problemen.
Mein Asus P5K Premium hat z.B. Probleme auf dem PCI-E Bus, wenn der FSB weit jenseits der 400Mhz steht. Die PCI-E Steckplätze werden dann plötzlich nur noch mit PCIEx1 (und nicht mehr PCIEx16) angesprochen.
Lässt man die PCIE-Frequenz auf "AUTO" so taktet das Board den PCIE Bus so hoch (muss jenseits der 150Mhz liegen), dass mir der Grafikkartentreiber regelmässig abstürzt.
Alles in allem bin ich mit den 3.8 Ghz recht zufrieden. Für 200 Mhz extra, handle ich mich eine Menge Instabilität ein und das ist es mir nicht wirklich wert.
Vielleicht probier ich's im Winter nochmal - aber dann wird eh' ein Nehalem angeschafft
Cheers,
Emacs
Ich hab einen ganz guten erwischt. Der macht 3.8Ghz (9x420) mit 1.488V:
http://i307.photobucket.com/albums/nn300/Emacs42/clipboard3.jpg
Das ist allerdings mit einer recht aufwändigen Wasserkühlung:
http://i307.photobucket.com/albums/nn300/Emacs42/Innen.jpg
Und einem Mora2 Radiator mit 9x12cm Lüftern.
http://i307.photobucket.com/albums/nn300/Emacs42/Aussen.jpg
Das set-up läuft auch bei den aktuellen Temperaturen (>25°C Raumtemperatur) absolut stabil.
4Ghz hab ich mal testweise ausprobiert (9x450Mhz), bekomme allerdings nach einer halben Stunde Rundungsfehler im Prime95 (round-off check aktiv - sonst ist's kein echter Test).
Dahin war allerdings ein recht langer (und teurer) Weg mit vielen unerwarteten Problemen.
Mein Asus P5K Premium hat z.B. Probleme auf dem PCI-E Bus, wenn der FSB weit jenseits der 400Mhz steht. Die PCI-E Steckplätze werden dann plötzlich nur noch mit PCIEx1 (und nicht mehr PCIEx16) angesprochen.
Lässt man die PCIE-Frequenz auf "AUTO" so taktet das Board den PCIE Bus so hoch (muss jenseits der 150Mhz liegen), dass mir der Grafikkartentreiber regelmässig abstürzt.
Alles in allem bin ich mit den 3.8 Ghz recht zufrieden. Für 200 Mhz extra, handle ich mich eine Menge Instabilität ein und das ist es mir nicht wirklich wert.
Vielleicht probier ich's im Winter nochmal - aber dann wird eh' ein Nehalem angeschafft

Cheers,
Emacs
Zuletzt bearbeitet:


vl ist meine meinung ja doch nicht ganz alleine
zum benchen ists ja völlig ok aber so einen quad 24/7 mit den hier teils vertretenen vcores... 
;
Velociraptor wird am WE verbaut !