Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHz Temperaturen I.O.???

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

Wollte mal fragen ob die Prozessor Temperaturen i.o. oder zu hoch sind?!

Intel Core 2 Duo E6600 2,4GHz kein OC / Boxed Kühler, CPU und Kühler sind 5 ½ Jahre alt
Gemessen mit Core Temp

Zimmertemperatur: 19-20°C

Alle Gehäuse Lüfter Aus, Volllast 59°C / idle 34°C
Alle Gehäuse Lüfter An, Volllast 52°C /idle 27°C

Geforce 9600GT
Gemessen mit Furmark

Volllast max. 75°C
Idle 40°C

CPU mit Prime95 auf Volllast gebracht
GPU mit Furmark auf Volllast gebracht

Alle Test sind eine halbe Stunde durchgelaufen

Danke für eure Infos

LG

Die sind nicht nur im grünen Bereich, die Temps sind sogar sehr gut.

Bei der CPU ist alles unter 75 kein problem, bei der GPU dürften es auch mal 90 werden ohne dass Handlungsbedarf besteht bei Prime/Furmark.

ja denn ist ja alles bestens.
Die 75 von der GPU sind gemessen worden wo alles Lüfter Aus waren. ich bin der meinung das sie früher mal bei 85°C war aber ich bekomme sie nicht mehr so hoch, auch wenn ich alle einstellungen auf hoch mache bei Furmark
Auflösung 1280x1024, 8AA bzw Xtreme Burn auf an. selbst die auflösung 1920x1080 auf meinem Fernseher lässt die Temp nicht höher wie 75°C steigen.

Hört sich blöd an, aber benenne mal die Furmark.exe in irgendwas anderes um (von mir aus "ichmachwarm.exe") und versuchs nochmal. ;)

Grund: Neuere Treiber erkennen sogenannte "Powerviren" wie den Furmark und takten die Karte unter Umständen herunter - wenn das Kind nen anderen Namen hat klappt das nicht mehr. :D

Bei einer 9600GT sollte das aber wahrscheinlich nicht passieren, das ist eine Mainstreamkarte die mit zu hoher Leistungsaufnahme keine Probleme haben sollte.

Hört sich blöd an, aber benenne mal die Furmark.exe in irgendwas anderes um (von mir aus "ichmachwarm.exe") und versuchs nochmal. ;)

Grund: Neuere Treiber erkennen sogenannte "Powerviren" wie den Furmark und takten die Karte unter Umständen herunter - wenn das Kind nen anderen Namen hat klappt das nicht mehr. :D

Bei einer 9600GT sollte das aber wahrscheinlich nicht passieren, das ist eine Mainstreamkarte die mit zu hoher Leistungsaufnahme keine Probleme haben sollte.

Um ehrlich zu sein verstehe ich gerade nur Bahnhof! Warum soll ich die exe jetzt in was anderes umbenennen? auf was hat das denn ein einfluss?

Um ehrlich zu sein verstehe ich gerade nur Bahnhof! Warum soll ich die exe jetzt in was anderes umbenennen? auf was hat das denn ein einfluss?

Also... der Furmark ist ein Programm, das nur darauf ausgelegt ist die maximale Abwärme zu erzeugen, egal wie.
So eine last kommt in der Realität sonst nie vor - und die Grafikkarten sind darauf auch nicht ausgelegt von den herstellern.

Um eine Überschreitung der maximalen Stromaufnahme der Grafikkarten und evtl. auch Schäden zu vermeiden versucht der Grafiktreiber (bei modernen Grafikkarten auch die Hardware selbst!), solche Programme zu erkennen und in einem solchen Falle die Taktraten der Karte zu halbieren um so innerhalb der Spezifikationen zu bleiben.

Die Erkennung läuft nun oftmals schlicht über den Namen der exe-Datei, heißt wenn die "Furmark.exe" heißt bemerkt das der treiber und taktet die Karte herunter. Heißt das gleiche Programm aber "treiberistdoof.exe" bemerkt es der Treiber nicht und die Karte läuft auf vollem Takt weiter - und wird entsprechend heißer.

Das wurde im Rahmen der GTX400er Serie ("Thermi"^^) eingeführt da diese beim Furmark schon mal sterben konnten - seit der GTX500er Reihe gibts sogar einen Chip auf der Grafikkarte selbst der das überwacht und zurücktaktet wenns zu hart wird - die aktuellen GTX600er haben ein komplettes Powermanagement mit an Board und regeln sowas im Hintergrund permanent mit, bei allen Programmen (da ist dann auch der Dateiname wurscht).
Ob das auch auf so alte/kleine Karten einen Einfluss hat weiß ich nicht, es könnte aber sein wenn du jetzt auf einmal 10°C weniger hast bei dem Test als noch damals mit einem älteren Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
also das unbenennen der Exe hat beim 10 Minütigen Test keinerlei Veränderung auf Voller einstellung gebracht. sollte ich sonst mal nen älteren Treiber nehmen? Würde das was bewirken?

also das unbenennen der Exe hat beim 10 Minütigen Test keinerlei Veränderung auf Voller einstellung gebracht. sollte ich sonst mal nen älteren Treiber nehmen? Würde das was bewirken?

Vermutlich nicht. Ich tippe mal drauf dass deine Karte da nicht mit aufgenommen wurde, da sie doch sehr alt ist und wie schon gesagt keine High-End Karte (denn diese haben typischerweise solche Probleme, die kleineren weniger).

Ist aber auch eigentlich egal - denn deine Temperaturen sind ohnehin vollkommen in Ordnung (selbst 85°C wären noch ok). :)

hab trotzdem nochmal ein Bild Hochgeladen mit allem auf hoch was mein Monitor her gibt. das Diagram am unteren Bildschirmrand hat er bei der Druck Taste nicht mit aufgenommen aber da ist eine lange Gerade auf 75°C und die Minimale Temp die da bei 51 Steht kommt daher zu stande da ich öfters Hintereinander Probiert habe.

Aber Trotzdem danke für die schnellen Antworten

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 157
Das Bild kann man doch vergessen. irgendwie hat er die Anfangswerte genommen. Warum auch immer

Ja aber wenn du sagst das die Leistung wenn es Hard auf Hard kommt runterschraubt, wäre das ja doof.Die leistung sollte schon da sein oder nicht?

Naja die Spiele laufen immernoch genauso wie vorher egal welcher Treiber drauf sind, davon abgesehen.

Also meine 9600 GT läuft unter volllast um die 68°... (mit OC)

Wechsel mal die wlp der grafikkarte... bei mir hats 10°unterschied gemacht ...vorher hatte ich ohne OC

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wozu die WLP wechseln? Warum das Risiko eingehen, etwas zu beschädigen bei einer Grafikkarte die seit mind. 4 Jahren läuft und bei den Temperaturen dass auch noch weitere 4 Jahre tun wird ?

Never change a running system!!

Hi

Wozu die WLP wechseln? Warum das Risiko eingehen, etwas zu beschädigen bei einer Grafikkarte die seit mind. 4 Jahren läuft und bei den Temperaturen dass auch noch weitere 4 Jahre tun wird ?

Never change a running system!!

Mag ja sein,aber so viel risiko ist bei 4 schraube nicht wenn man nicht grad schüttelfrost/-lähmung hat
Und die temps sind um welten besser und so hält sie noch 8 jahre wenn man nchts spielen will und leiser ist es auch

Zurück