Intel Core 2 Duo E6300

Danke True monkey das meinte ich weiß wie man océd nur bei dem board nicht ich habe mir das so zusammen geschnorrt da ich schüler bin und nicht soviel geld ;)
sich ich habe jetzt denn ODR auf 1800 stehen also 450mhz aber es geht kein bisschen mehr höher
was kann ich da machen oder soll ich mir ne ander cpu anschaffen oder gleich denn als zweit pc nehmen und ein neues system aufbauen ? wenn ja gibt mir nen paar tipps für boards und cpu und ram
ich sag schonmal so das ich zu einem I7 920 oder I5 2300 oder AMD Ahtlon x2 250 mit einem AM3+ board (wenn dann die ersten bericht da sind natürlich nen Bulldozer oder so):ugly:
freue mich über jede antwort ;)

P.S. Ich speile mit dem gedanken mir einfach eine Intel core 2 Quad zu kaufen bei Ebay für 90€halt nur wenn es sinvoll ist ;)

hi ...wenn dein Board einen Fsb von 450 (1800) schafft ist es schon eins der besseren P5n-d.
Hmm was jetzt sinn macht ist eine schwierige Frage .......darauf einen Quad zu basteln würde gehen falls du einen einigermassen billig bekommst ( Q9550,Q9650)

Mit deinem FSB würde dann so was gehen bei ausreichender Kühlung

So.jpg

Aber wie gesagt ...wenn du einen für 100€ +? bekommst macht es noch Sinn da du bei Board und CPU tausch ansonsten auch noch rams brauchst da du ja jetzt DDR 2 hast.

Bsp ..

P67 board ...ca 100€
2500k ....170€
8gb rams (2x4) ...ca 50 €

Aber noch mal auf dein Board zurückzukommen ...du bremst es durch die Vollbestückung ein wenig aus.
Dadurch brauchtes ein wenig mehr NB Spannung für höheren Takt ......hast du den Lüfter auf der NB drauf ?

Klaa habe ich denn drauf obwohl der nervt >.<
ich überlege ja ob ich mir eine C2Q holen soll. Da ich dafür einen
I7 bekomme und das ja unsinnig wäre oder liege ich da falsch?
zu mal ich kein problem mit gebruachten sachen also hardware sachen habe ;) und
versuche immer günstig bei weg zu kommen :devil: und wenn einer eine C2Q oder C2D
los werden will guten preis und ich überlege es mir :lol:

Der Q 8200 bringt dich nicht wirklich weiter .....der hat nur einen 7er Mult (7x450=3,125 Ghz)

klar ist der wesendlich besser wie dein E 6300 dank seiner 4 Kerne aber erwarte keine OC Wunder von dem.

Deswegen war ja meine frage ob sich ein C2Q lont wenn ich mir einen I7 holen kann ?
oder auf den Bulldozer warten soll ;) Zumal ich bei dem I7 neu anfange muss
also board und ram brauche ich noch Graka habe ich und HDD auch
oder halt einen C2Q:schief: ich glaube mal das ich mir den I7 hole dann müsste ich ein gutes board wissen
ich habe schon eins im Auge das ist eins von Asrock für 130 ich möcht halt nicht so viel ausgeben weil dann vllt auch mal eine neue Graka drin ist ;)

fail ....nimm kein So 1366 Board mehr :daumen2:

Nimm ein P67 so 1155

Darauf einen SB ....2500k und du hast wesendlich mehr.
Den kannst du unter Luft ohne probs auf 4-4,5 oder sogar mehr takten

board ....klick
rams ....klick
CPU....klick

damit wärst du ganz vorne mit dabei ....allerdings ist deine Graka dann der Bremsklotz ;)

Ich habe die graka nur weil ich nicht viel Zocke, :daumen: wenn überhaupt mal eine Runde MW2 oder L4D2 mehr auch nicht und. Ich Besorge mir erst eine Neue bis ATI/AMD nvidia überholt hat :devil: . Ich mache mehr mit der Creative Suit von Adobe und Cinema 4d mehr eig. nicht und noch eine frage geht der Ram auch ich ein nicht so hohes Budget habe (Schüler >_<) habe nur 300€ und ich muss es günstig halten wie es geht wegen meine Dad weil der das bezahlt :hail:

Kommt drauf an was für Core Conrad oder Woody Allendale. Post mal den CPU Micro Code. Die Conrad sind bis über 4 ghz gerannt. Die Woodys etwas weniger. Allgemein sind die Dinger bestens zum, OC geeignet. Teste erst das Mobo indem du den Multi der CPU aufs Minimum fixierst. Vcore zum CPU OC start, würd ich 1.200v einstellen

P.S. Ich speile mit dem gedanken mir einfach eine Intel core 2 Quad zu kaufen bei Ebay für 90€halt nur wenn es sinvoll ist ;)

Nicht sinvoll. Max. 50€. Ich hab meinen e6600 für 27€ ersteigert. Musst halt immer mal gucken wenn neue Angebote eingestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
und dann weiter ich habe die B2 revision es gibt ja zwei modelle die b2 und die l2 und was kann ich dann mit dem vcore erreichen.

Ram spielt bei SB kaum eine Rolle .....Ocen geht da über den CPU multi und im prinzip kannst du den billigsten ram nehmen.

Klick

Geld könntest du auch noch sparen wenn du eine CPU ohne freien Multi nimmst allerdings ist das OC ann eingeschränkt und das maximalle Ergebniss vom Blck abhängig.

True monkey deine tipps sind platin wert ich warte und hole mir denn i5 2500k und 4gb ram und wahrscheinlich das fatal1ty (halt eins in der Preis Region wenn ich dann das geld habe Frage ich nochmal aber jetzt guck ich wie ich mein C2D abschmorren kann ) ;):devil::devil:

Ganz einfach ....versuch mich zu toppen ;) .....klick.......

Und wenn du bei dem Vcore nicht nicht dieselbe Kühlung wie ich dabei verwendest ist er garantiert hin :D

ohaaaaa du bist gott:hail::hail: ok ich komme nur bis 3,15 :D da fehlt noch was ok schreibe morgen wie weit ich gekommen bin muss lernen und schlafen morgen schule :D

haha ....nee für einen Gott reicht es noch nicht da fehlt da doch noch was :haha:

Aber bei deiner CPU wirst du bei deinem Board nicht viel weiterkommen.
Da begrenzt das Board ...es gibt nur ganz wenige P5n-d die Fsb 500 schaffen und bei den meisten ist bei 450/480 ende.

Könnte gut sein das die CPU auf einen anderen Board mit höheren Fsb noch ein stück höher geht.

Schon mal gut. Das ist der Conrad Core. Ich hab meine 6400er(auch Konrad) mit 1.250v auf 3600mhz gebracht und mit 1.200v auf 3200mhz. 1.200v sollte locker für 3ghz ausreichen. Wenn du weiter hoch willst, musst du quasi progressiv zum höheren Takt die vCore anpassen , bis halt eine vCore Erhöhung keinen Effekt mehr hat. Würd ich aber nicht dazu raten, es sei denn dir ists wurscht, wenn die CPU in Rauch aufgeht

Shit , ich seh grad nForce Chipset. Die Dinger sind Energiegefrässig und werden dementsprechend heiss. Schei ss aufs Board, häng ein 750W Marken PSU rein und gib dem FSB + NB +0.15v. Wenns nicht durchglüht, kommst auf jedenfall mit dem CPU Takt ein paar Treppchen höher

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal Prime95 Torture Test und kuck mit HWinfo32 wie stark die vCore einbricht, wenn der Wechsel von Idle zu Full Load stattfindet. Sollten es mehr als 0,05v sein, dann hat dein NT keine Reserven mehr um den Lastwechsel zu kompensieren

Zurück