Intel Core 2 Duo E6300

A.O.Bolaji

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich möchte meine Intel Core 2 Duo E6300 übertakten was ich schon getan habe.
Aber leider geht es nur bis 3,01GHz und höher geht es nicht
Da dann das System nicht mehr startet und Fehlermeldung anzeigt.
Ich habe das Asus P5N-D und benutzte noch Lüftkühlung.
der chip wird nicht sehr heiß ich bin bei 38 Grad bei dem MB und Die Cpu ist bei 42Grad
Die CPU läuft auch bei 3,01GHz stabil
Ich habe Drei mal 1GB DDR2 Ram mit 667mhz und 1GB DDR2 Ram mit 800mhz

Ist doch gut ... von 1,86ghz auf 3ghz viel mehr macht der CPU eh nicht ;)

laso fsb leigt bei 460mhz und vcore und so ka weil ich alles auf auto habe und nicht weiß was ich da einstellen soll:huh:

oha, stell erstmal die spannungen manuell ein und taste dich dann langsam hoch. für fsb über 450 kann auch sein, dass du die nb und fsb term spannung erhöhen musst.
mal davon abgesehen, dass die NB vllt auch schon bei 460fsb dicht macht.

mein 6300 ging bis 3800 mhz.... allerdings bei minus 45°C und 1,75V (für luft tötlich!)

Mal so als anhaltspunkt für dich

Ht 1,4v
NB 1,44v
SB 1,5

ram auf unlinked und auf seine Spezifikation feststzen (Vorteil beim Nforce Chipsatz das man den Ram vom Fsb abkoppeln kann ;))

Und jetzt das wichtigste ....das P5n-d hat mehrere FSB Löcher
das bedeutet wenn eine Fsb einstellung nicht starten will einfach mal ein stück weiter höher testen.

Aber mit deinen 1840 solltest du das Board schon fast ausgereizt haben :schief:

Was hast du den eigentlich für einen Lüfter drauf? Du kannst ja nicht beliebig die Spannung erhöhen und dann tut dir deine CPU abrauchen.

Ich habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro meine Cpu ist auf Max. 41°c unter lasst.

und das Motherboard ist unter lasst bei 39°C

Dann les Dir das How to durch da steht es,

Oder wenn du keine Ahnung hasst, dann lass es lieber, bevor noch was kaputt geht

Na du musst den Ramteiler einen tiefer setzen und dann kannst du weiter auf den FSB drücken.

jungs er hat einen Nforce chipsatz ....da stellt man nicht den Ramteiler ein sondern kann beliebig die Mhz wählen und das Board sucht sich den passenden Teiler dazu ;)

Dann les Dir das How to durch da steht es,

Oder wenn du keine Ahnung hasst, dann lass es lieber, bevor noch was kaputt geht

das How to wird ihm da nicht helfen da es nicht auf Nforce Chipsätze eingeht ......und darauf ist das nun mal ein klein wenig anders :schief:

Zurück