Intel Core 2 Duo E2140 übertakten

Apfelmus92

Schraubenverwechsler(in)
Intel Core 2 Duo E2140 übertakten

Ich hatte vor meinen Intel Core 2 Duo E2140 zu übertackten, doch im Bios kann ich die Werte nicht verstellen, hab auch keine Anleitung gefunden die mir das so erklärt dass es auch bei mir funktioniert. Kann es sein dass ich mit meinem Mainboard garnicht übertackten kann? Ich habe ein Asus P5B-BN. Ich hab mir den PC bestellt und heut alles zusammengebaut und hatte eigentlich gehofft dass ich einfach im Bios den FSB erhöhen kann, ging bei meinem alten Computer^^. Ich hab gerade einige Programme versucht mit denen man overclocken kann, aber konnte damit nix anfangen, da man irgendso eine PLL benötigte und ihc für mein Mainboard keine gefunden habe.

Bitte helft mir :ugly:
 
AW: Intel Core 2 Duo E2140 übertakten

Viele Einstellmöglichkeiten sind ausgeblendet, solange die entsprechenden Bios Einträge auf Auto stehen. Deshalb z.B. AI Tuning auf 'Manual' stellen, andere Einträge auf 'Aktiviert' usw.

Probieren und kennenlernen.

Wieso hast Du Dir eigentlich eine Barebone Platine zugelegt? Ich meine das Ding gibts offiziell nicht zu kaufen, sondern es wird im Gerät eingebaut ausgeliefert. Insofern gibts dazu auf der Asus Website nichts oder nicht viel zu finden. Die Platine soll sich aber am P5B-VM orientieren. Andererseits ist es natürlich möglich, dass die Bios Funktionen eingeschränkt sind...

Ach so: Ohne PLL gibts keinen Takt für Deinen Prozessor: http://de.wikipedia.org/wiki/Phase-locked_loop
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core 2 Duo E2140 übertakten

sry, funktioniert nicht, ich glaub auf meinem pc werd ich wohl kein OC betreiben können
 
AW: Intel Core 2 Duo E2140 übertakten

das glaub ich weniger :wall:
Hat das ding ein ami bios `? oder phoenix ?
Was hat das Ding fürn chipsatz ?

hab bei GOOGLe keine Info über eine p5b-BN finden können
 
AW: Intel Core 2 Duo E2140 übertakten

Für die PLL musst du einafch mal etwas auf dem Mobo suchen. Irgendwoe müsste ein Chips sein auf dem ICS oder IDT mit einer darauf folgenden Zeichenfolge steht.
Das ist dann der Taktgeber.
Wenn du aber z.B. Clockgen einsetzt besteht auch die Möglichkeit dass er automatisch erkannt wird.
 
AW: Intel Core 2 Duo E2140 übertakten

lol eigentlich sollte man auf jedem mainboard was über 40 kostet übertakten önnen :D
 
AW: Intel Core 2 Duo E2140 übertakten

lol eigentlich sollte man auf jedem mainboard was über 40 kostet übertakten önnen :D



da liegst du aber falsch, schau dir mal worstation oder server boards an die kosten mehr als das teuerste "consumer" board und haben keine OC funktion nur wenige anschlüsse an der IO blende und und und.
 
Zurück