Intel core 2 due e6600 übertackten geht nicht mehr

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Intel core 2 due e6600 übertackten geht nicht mehr

Guten Abend,

Ich weiß das ich mein CPU vor einigen Jahren mal von 2x 2,4 GHz (266Mhz) auf 2x 2,66 GHz (296MHz) problemlos übertaket bekommen habe.
Jetzt wollte ich es auch mal wieder eins versuchen, aber es funktioniert einfach nicht, er zeigt zwar im BIOS an das der FSB auf 296 steht aber beim Hochfahren bzw in WIndows zeigt er nur 2,4GHz an. als wäre nie was verändert worden.
Weder in Bios noch mit Easy Tune 6 was mit dem mainboard dazu war funkitoniert es.:huh:
In der zwischenzeit habe ich folgendes Verändert:
Früher:

Gigabyte GA-P35-DS3
E6600 2,4GHz
Geforce 7900GT
A-DATA 1 GB PC2 5300 (333MHz) 5-5-5-15

Da hat es noch fünktioniert

und Jetzt:

Gigabyte GA-P35-DS3
E6600 2,4GHz
Geforce 9600GT
Slot 1: Team Group Inc 1 GB PC2 6400 (400MHz) 5-5-5-16
Slot 2: A-DATA 1 GB PC2 5300 (333MHz) 5-5-5-15
Slot 3: Team Group Inc 1 GB PC2 6400 (400MHz) 5-5-5-16
Slot 4: Corsair 1 GB PC2 5300 (333MHz) 5-5-5-15

Bei der Hardware funktioniert es nicht mehr.

Da er den Takt des Ram´s bei erhöhung der FSB auch erhöht habe ich den takt des Ram´s auch schon versucht manuel auf den niedrigsten wert zu stellen aber leider ohne erfolg, vielleicht habt ihr ja einen rat für mich.
Denke mal es liegt an irgendeinen Ram.

Danke für eure Hilfe

AW: Intel core 2 due e6600 übertackten geht nicht mehr

Als ich den Threadtitel gelesen habe wusste ich bereits, dass du nen P35 Chipsatz hast :ugly:

Der P35 hat einen bis heute nicht gelösten Bug gehabt, der es bei einigen Boards sporadisch nach einer gewissen Betriebszeit unmöglich macht, im BIOS gewisse Einstellungen zu verändern. Manchmal werden sie auch übernommen und setzen sich nach kurzer Zeit von selbst zurück.
Dafür gibts wie gesagt leider keine Lösung - wir hatten hier schon mehrere dieser Fälle und Gigabyte selbst hatte mir damals mitgeteilt, dass das Problem leider nicht durch ein BIOS Update oder ähnliches behoben werden könne. :(

Du kannst ja mal nach "P35 OC Bug" oder "P35 OC setzt sich zurück" googeln und wirst leider feststellen, dass dieses Problem viele viele Menschen haben und niemand soweit ich das überblicke bisher ne Lösung gefunden hat.

Ich frage trotzdem: hast du schon mal über einen neuen Unterbau nachgedacht? Selbst übertaktet reißt der e6600 halt nicht mehr allzuviel... wenn du uns ein Budget nennst, stellen wir dir gern etwas zusammen:daumen:

Gruß

Das ist natürlich auch die Frage - auch wenn du den E6600 auf 3,5 GHz betreiben würdest ist er mittlerweile doch ein altes Eisen.
Für einen Office/Arbeits PC mit wenig anspruchsvollen Aufgaben reicht er locker aus - auch ohne OC... und für gröbere Angelegenheiten wie neue Spiele wirds auch mit viel OC eng werden - wobei man aber sagen muss dass die 9600GT sehr gut ins System passt.

habe letztens auch meinem E6600 die Sporen gegeben. Läuft jetzt auf 3,60 Ghz bei 1,408 V . 450 FSB x 8 Ramteiler 266 1000 MHz bei 5-5-5-15 1,8 V (aus dem Kopf )

Also ein Umbau hab ich auf jeden fall schon nachgedacht, Ich sag mal so, würde eher zu einem I7 2600/2700K greifen aber so genau weiß ich das wie gesagt noch nicht, und wie viel ich ausgeben möchte auch noch nicht, muss mir erst im Klaren sein was ich überhaubt möchte.

Aber eins verstehe ich nicht ganz, wieso hat es denn vorher einwandfrei funktioniert und jetzt nach einigen jahre nicht mehr. das verstehe ich nicht so ganz, früher hat er es auch nicht zurück gesetzt oder sonst etwas, er lief stabil mit diesen einstellungen.

Gruß
Dirk

Das kann viele Ursachen haben. Eine mögliche wäre, das CPU`s auch altern. Die eine mehr die andere weniger. Was dein Prozzi vor einiger Zeit problemlos mitgemacht hat, verkraftet er jetzt halt nicht mehr klaglos. Es kann, muss aber nicht daran liegen, jede CPU/GPU ist schließlich ein Unikat. Seit wann hast du den e6600 denn schon?

Gruß

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich den E6600 hab ich seit Jan. 2007.
und die GPU seit Feb. 2009

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich den E6600 hab ich seit Jan. 2007.
und die GPU seit Feb. 2009
Das wären dann schon mehr als 5 Jahre. Könnte schon sein, das dein Prozzi das ocen einfach nicht mehr "abkann". Ab und zu soll es helfen, die Spannung zu erhöhen oder es ist wirklich ein Bug des Mobos (wie Incredible Alk schon vermutet hat)...

Gruß

hey facehugger, wo bzw auf wie viel soll ich die CPU spannung denn erhöhen?

Gruß

Als ich den Threadtitel gelesen habe wusste ich bereits, dass du nen P35 Chipsatz hast :ugly:

Der P35 hat einen bis heute nicht gelösten Bug gehabt, der es bei einigen Boards sporadisch nach einer gewissen Betriebszeit unmöglich macht, im BIOS gewisse Einstellungen zu verändern. Manchmal werden sie auch übernommen und setzen sich nach kurzer Zeit von selbst zurück.
Dafür gibts wie gesagt leider keine Lösung - wir hatten hier schon mehrere dieser Fälle und Gigabyte selbst hatte mir damals mitgeteilt, dass das Problem leider nicht durch ein BIOS Update oder ähnliches behoben werden könne. :(

Du kannst ja mal nach "P35 OC Bug" oder "P35 OC setzt sich zurück" googeln und wirst leider feststellen, dass dieses Problem viele viele Menschen haben und niemand soweit ich das überblicke bisher ne Lösung gefunden hat.

Hatte ich auch nach einer (längeren) Weile mit meinem GA-EP35-DS3 Board.
... bis ich rausstellte, dass das System in dem Moment etwas viel Strom zog.
Kühlung an NB, GraKa und System (allg.) verbessert um die Verlustleistung durch Wärme ein wenig zu kompensieren, nie wieder das Problem gehabt. :daumen:

Netzteil war ein BeQuiet 650W; CPU ein E8400 @ 4,4 GHz.

Zurück