Intel Comet Lake: Weitere Details zum Ryzen-3000-Konkurrenten

Wer will denn den 2700X testen, wenn es den 3700X gibt???

Da kann man genauso auch den Intel i7-7700K testen.
Ups, der hat ja nur 4 Kerne.

kannst auch gerne den i 7700K testen - nur ihr habt euch ja dafür stark gemacht die CPU genau nach Spezifikation zu testen - nur wollt das dann nur machen wenn es in irgend einer weiße Intel schlechter dastehen lässt, auch wenn ihr dafür dann wie üblich die realität eeetwas verzerren müsst weils euch sonst die Ergebnisse nicht passen.
Aber bitte - seit mein Gast - testet doch mal die CPUs mit fairen Methoden - wie ists denn dann jetzt - muss ich beim ryzen jetzt dann wieder sehr schnellen Ram mit Custom-timings nutzen um beste leistung zu haben, oder doch wieder den Ram runtertakten damit die CPU voll takten kann :ugly: Entscheidet euch mal.
 
Oh Mann Leute, ihr seid alle meine Helden. Erzählt hier was OC und nicht OC und habt scheinbar keine Ahnung wovon ihr redet.

Ein i9 hat eine feste TDP, die für wenige Sekunden um den Faktor x überschritten werden darf. Nur fast kein Boardhersteller wendet diese Regeln an, von daher liegt hier Out of the Box bereits OC an, da die CPU außerhalb ihres spezifizierten PowerLimits läuft. Es ist halt der Definition nach kein manuelles OC sondern bereits vom Boardhersteller implementiert, dennoch OC.

Bei Ryzenboards ist es meines Wissens nach anders, dort wird das generelle Powerlimit komplett anders definiert, daher meine ich, dass hier eben kein OC vorliegt, da die CPU innerhalb ihrer Specs läuft, auch wenn die TDP Angabe etwas anderes vermuten lässt. Liegt halt an der Definition der TDP.

Wenn ihr aber die Effizienz vergleichen wollt, dann nehmt doch einfach einen i9 und lässt den innerhalb seiner Specs laufen und regelt im Anschluss den Ryzen soweit runter, dass er die gleichen Leistungsergebnisse liefert und messt dann dort den Verbrauch.
 
Ne nur schafehütende Highlander, bei denen einiges von den Schafen auf sie abgefärbt hat und grundsätzlich nur in ihrer schafehütenden Highlander Bubble unterwegs sind!.

Ich glaube du hast den Highlander Codex nicht verstanden. Highlander stehen grundsätzlich über Unternehmen und interessieren sich nur für die Leistung der Hardware und nicht wer sie produziert.
Low-Lander, wie Don-71 geiern Aktienunternehmen wie Tokio Hotel hinterher und haben ihren moralischen Kompass verloren.

Du bist ungefähr so neutral wie der Blonde im Weißen Haus und der Wahrheitsgehalt eurer Aussagen bewegt sich auf dem gleichen Level.

Von mir aus kann AMD oder Intel auch Pleite gehen, ist mir doch völlig wurscht.
Hauptsache ich bekomme jedes Jahr oder alle 2 Jahre, geiles neues, noch halbwegs erschwingliches Spielzeug, gerne auch eine GPU von Intel.;)
Das ist bei dir ja nicht der Fall, du möchtest immer nur AMD vorne sehen und so gehts doch fast 90% hier im Forum. Ich kann diese moralische Überlegenheit oder das Gefühl von Benevolenz, wenn AMD den Markt anführen sollte, einfach nicht sehen. Es wird sich nichts groß Verändern. Ab und an wird es wieder eine kleine Revolution geben und dann gibt es wieder Jahre kleine, portionierte Updates, welche den Geldbeutel schonen.

Ihr vergesst alle die "Real World" Leistungsaufnahme. Der 9900k(s) ist total sparsam ^^

Ne, ich glaube du willst einfach nicht sehen, wie eng Intel und AMD in punkto Effizienz zusammenliegen gerade dann wenn die TDPs eingehalten werden.
Wie ich damals Vega kritisiert habe, weil das Konstrukt mehr als 100 Watt als eine 1070 oder 1080 gezogen hat, geiern die UV-Undervolting Experten nun plötzlich wegen 20 bis 30 Watt mehr Stromverbrauch eines 9900K herum und verlinken standardmäßig Prime 95 inkl. AVX und Auto-OC.
Man muss bedenken, dass das die selben Leute sind, die regelmäßig solche Doppelstandards fahren. Low-Lander.
Doppelmoralisten sind immer Low.

Die 10000 Core müssen effizienter werden.

An Effizienz mangelt es bei Intel eher nicht, sondern daran, wie sie mehr Kerne auf ihr Die klatschen können.
Der 10c wird mit 65 Watt oder meinetwegen 95W Limit mit Sicherheit eine Effizienz haben, die AMD in nichts nachstehen wird.
Unter Prime 95 werden die K Modelle ohne AVX offsett und automatischer Übertaktung sicher 200 Watt ziehen, aber spielt das eine Rolle? Nö.

Auch das ist falsch. Der MemoryController nimmt sich schon ein ganzes Stück des TDP-Budgets.

Also du verlinkst jetzt einen Test zum Quadchannel Threadripper, der statt 3200MHz in Anwendungen mit 2133Mhz arbeitet und gleichzeitig mit dem schnelleren Speicher die Infinity Fabrik höher taktet und vergleichst es mit dem 9900K?
devil-smiley-041.gif
Geil! Also das Jahr sollte definitiv schnell vorüber sein.
Dieses AMD Fan-Gehype nimmt ja schon Züge an... Der Spieleverbrauch eines 9900K @ Spec und @ 3200MHZ Speicher unterscheidet sich quasi null.
Bei Threadripper auch nur gering und da deswegen weil der Strombedarf der Infinity Fabrik linear mit mehr Takt ansteigt, du Held.

Falsch, du Spezialist!

Wow, was für ein aussagekräftiger Beitrag, PoorVolta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe halt was Sinn macht wenn man Videos rendert oder bearbeitet AMD 3900.

Wenn man hauptsächlich nur spielt dann eher 9900k.

Natürlich können nicht viele nicht beides leisten.

Meistens geht es sowieso nur um wenige fps von 1440p und höher.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich kaufe halt was Sinn macht wenn man Videos rendert oder bearbeitet AMD 3900.

Wenn man hauptsächlich nur spielt dann eher 9900k.

Natürlich können nicht viele nicht beides leisten.

Meistens geht es sowieso nur um wenige fps von 1440p und höher.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Und da macht eben ein AMD derzeit am meisten Sinn, es gibt quasi keinen Unterschied in der realen Gamingleistung (da mit solchen CPUs zu Großen Stücken mehr als FullHd zum Einsatz kommt). Wenn man aber nicht zwei Systeme kaufen möchte, was in meinen Augen gar keinen Sinn ergibt, dann ist Ryzen 3000 nunmal die logische Wahl, da man in Anwendungen eben massiv profitiert und in Spielen nicht im Nachteil liegt.

p.s.
Ich glaube auch, dass es sinnlos ist zwei Systeme zu bauen wenn man es sich leisten kann, man braucht halt alles was gut ist zweimal. Dann lieber ein Monster mit unnötig viel und gutem RAM usw.
 
Es kamen anfangs parallel aus zwei Quellen Gerüchte zu einem LGA 1159 und einem 1200, wobei beide über die Zahl hinaus und die als gesichert geltende TDP-Erweiterung wenig neues/überprüfbares zu berichten wussten. Bis heute ist nicht klar, ob eine beziehungsweise welche der beiden Quellen falsch lag, aber alle folgenden Gerüchteköche lieferten nur noch 1200er-Portionen. Die in der News angesprochenen Interpretationen sind aber allesamt gut denkbar: Es gab schon mehrfach Sockel, deren Nummer nicht mit der physischen Pin-Anzahl übereinstimmte und es ist auch nicht das erste Mal, dass die Verkaufsbezeichnung kurz vor Veröffentlichung unklar ist. Ich kann mich noch an Messewände voller Platinendesigns mit "115[abgeklebt]" erinnern. Technisch viel spannender finde ich aber einen 1200sten Kodierungs-Pin, um zwei Leistungsklassen zu trennen. :-) Ähnliches gab es schon zum Pentium-D-Launch, damals allerdings war der Kontakt immer vorhanden und je nach Platine (130-W-tauglich ja/nein) anders beschaltet.
Also ich hab nochmal nachgezählt. Ich komme auf genau 1200 kontakte, die an den Ecken und Seiten(2*4+2*3) schon abgezogen.
https://www.pcgameshardware.de/Come...-Konkurrent-1340197/galerie/3346190/?fullsize
 
Wenn ich mich nicht verzählt hab, hat 1151v1 47 rsvd pins und bei 1151v2 sind es 14.
Also 1159 zu 1200 ähnliches Verhältnis wie 1151v1. Könnte passen.

----------

Noch zum Stromverbrauch 9900K:
Ich hab nen ELV Energiemessgerät und kann die fließenden Ströme vom PWM Controller auslesen über HWiNFO.

P95 v29.8
non AVX
5.0 allcore @ 1.25V
open PL

Leistungsaufnahme Gesamtsystem primär:
Idle 86 W
P95 261 W
-> 175 W primär

HWiNFO Package Power 153 W

-> rechn. Effizienz Netzteil (E11 850W) 87.4 %

Kann nicht so falsch sein

Im Gaming sinds zwischen 30 und 100 W
 
Meine Messwerte zu UEFI 1005 (1003 ABB):
IDLE:
System Power: 60W +-10W
HWiNFO Package Power: 22 W

1003ABB_IDLE.png

PRIME95 (small FFTs):
System Power: 190W +-3W
HWiNFO Package Power: 137 W

1003ABB_PRIME95.png



System:
CPU: R9-3900X
MB: ASUS X570 TUF
RAM: 32 GiB Crucial Ballistix DDR4-3200
NT: bq Straight Power E10 400W
GPU: Gigabyte GTX1050ti G1 Gaming 4 GiB
Gehäuse: R5 PCGH, Win10 LTSC (64bit)

PCH-Treiber: 1.11.22.454
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück