Intel Coffee Lake-S & Kaby Lake Refresh: Neue CPUs für Desktop & Mobile plus H370- und B360-Mainboards

AW: Intel Coffee Lake-S & Kaby Lake Refresh: Neue CPUs für Desktop & Mobile plus H370- und B360-Mainboards

Exakt so ist es, meiner läuft nie unter 3,8 Ghz.

Solange die TDP nicht überschritten wird, sollte das auch so sein. Zock mal bitte Pugb und wandel 1 Video um. Mich würde mal interessieren ob das die TDP immernoch eingehalten wird, bzw die CPU immernoch so hoch taktet oder der Takt gebenfalls reduziert wird.

AW: Intel Coffee Lake-S & Kaby Lake Refresh: Neue CPUs für Desktop & Mobile plus H370- und B360-Mainboards

Solange die TDP nicht überschritten wird, sollte das auch so sein. Zock mal bitte Pugb und wandel 1 Video um. Mich würde mal interessieren ob das die TDP immernoch eingehalten wird, bzw die CPU immernoch so hoch taktet oder der Takt gebenfalls reduziert wird.

Wer macht denn sowas? Und dann mit so einer CPU? Wenn man unbedingt ein Video umwandeln will während man zockt, dann holt man sich doch keinen 6-Kerner ohne Hyperthreading.

Wer macht denn sowas? Und dann mit so einer CPU? Wenn man unbedingt ein Video umwandeln will während man zockt, dann holt man sich doch keinen 6-Kerner ohne Hyperthreading.

Was ich damit sagen wollte, das Games nunmal im Graka Limit die CPU nicht auslasten, logisch das dann der ALL Core Turbo immer greift.

Also rundet Intel das Programm erstmal nach unten ab. Schade, bei einem 8-Kerner wäre es ja eine Überlegung wert gewesen, nicht auf x299 umzusteigen. :rollen:

Also rundet Intel das Programm erstmal nach unten ab. Schade, bei einem 8-Kerner wäre es ja eine Überlegung wert gewesen, nicht auf x299 umzusteigen. :rollen:

Naja Intel störts nicht, das Geld landet ja laut deiner Aussage so oder so bei denen xD

Mal schauen ob sich irgendwann die Verbraucherzentrale einschaltet wenn bei Notebooks mit "bis zu XX Ghz" Werten rumgeworfen wird^^ :ugly;

Das große Geld wird im Endkundensegment nicht mit Top-End-Prozessoren gemacht. Hier ist Quantität gefragt. Daher war die Veröffentlichung entsprechender Chipsätze und die Abrundung des Portfolios mehr als überfällig.

Naja, wurden ja auch noch nicht jetzt erwartet.
Hatte evtl. auf einen kleinen Infoschnipsel gehofft.

Ich liebe diese extrem genauen Termine. ;) :D

Warten sind wir aktuell ja durch Nvidia eh schon gewohnt.
Dann warten wir halt mal. :)

P.S.: Was sagt denn "die Gerüchteküche" über den voraussichtlichen Termin, für Z390 ?
Wird's erst 4. Quartal ?

Ein gut informierter Gerüchtekoch hat mir gegenüber mal von "Frühjahr 2018" gesprochen. Das war aber vor Spectre und B360 und H370 wurden noch für Februar erwartet. Seitdem ist es sehr ruhig um neue Intel-Produkte geworden – ich persönlich rechne mit zwei weiteren Launches 2018: Einmal den Cascade-Lake-Refresh für Sockel 2066 und einmal Z390 + Coffee-Lake-Achtkerner. Klassische Termine wären Computex und Gamescom, aber meine Glaskugel lässt keine Reihenfolge erkennen.

hat man auf nem 310er Boards trotzdem 16x PCIe3 für die Graka, da die Lanes direkt von der CPU kommen oder wie is das da?

Ich habe noch kein H310 hier (ehrlich gesagt auch keins angefragt), aber dem sollte so sein.

die coffee 4 kerner laufen ja auf z270er boards, nur die 6 kerner nicht

ps: technisch aber nicht offiziell

Technisch läuft alles auf allem, ohne aufwendige Modifikationen nichts auf nichts. ;-)
Bei den Vierkernern bleibt man aber automatisch innerhalb der alten Sockel-1151-Stromstärke-Spezifikationen.

Was ich damit sagen wollte, das Games nunmal im Graka Limit die CPU nicht auslasten, logisch das dann der ALL Core Turbo immer greift.

Das kann man allerdings auch sicherer testen: Prime95 anwerfen, sechs Threads einstellen, Preset "In-place large FFTs" und dann mittels CPU-Z o.ä. prüfen, ob alle Kerne dauerhaft auf voller Last und bei 3,8 Ghz laufen.

Und selbst das ist an sich überflüssig, weil im [Sammelthread] Intel Coffeelake bereits zigmal bestätigt wurde, dass jede Coffee Lake CPU den Standard-Turbotakt dauerhaft hält und dabei in Kauf nimmt, dass die nominelle TDP überschritten wird - es sei denn, die Kühlung spielt nicht mit.
Mit aktiviertem MCE takten bekanntlich sogar alle Kerne auf dem maximalen Turbo, der sonst nur für einen Kern gilt, also 4,0 Mhz. Dann liegt die Leistungsaufnahme unter synthetischer Volllast bei ca. 80 Watt.

Die neuen Non-OC-Boards werden da vermutlich etwas konservativer herangehen, aber selbst die dürften sicherstellen, dass die Standard-Turbotaktraten (1 Kern = 4 GHz, 2 bis 4 Kerne = 3,9 GHZ und 5 bis 6 Kerne = 3,8 GHz) bei angemessener Kühlung (die selbst der Boxed-Kühler liefert) dauerhaft anliegen. Alles Andere wäre für die Mainboard-Hersteller ein Garant dafür, Regalblei zu produzieren ...

Ich lese mir ja jeden Tag alle Meldungen über neue CPU's und Mainboards durch..... Ich finde beim besten Willen nichts brauchbares als Ersatz für meinen I7 4930K 6 core von 2014.*
Ich muß wohl noch bis 2020 warten....

*was von Preis/Leistung her das Aufrüsten für mich rechtfertigen würde. (Mainboard / CPU / DDR-4 Ram)

Voila:

180403173748.png Screenshot (16).png

Ein gut informierter Gerüchtekoch hat mir gegenüber mal von "Frühjahr 2018" gesprochen. Das war aber vor Spectre und B360 und H370 wurden noch für Februar erwartet. Seitdem ist es sehr ruhig um neue Intel-Produkte geworden – ich persönlich rechne mit zwei weiteren Launches 2018: Einmal den Cascade-Lake-Refresh für Sockel 2066 und einmal Z390 + Coffee-Lake-Achtkerner. Klassische Termine wären Computex und Gamescom, aber meine Glaskugel lässt keine Reihenfolge erkennen.

Du rechnest noch mit dem 8 Kerner im Mainstream für dieses Jahr?`
Ich eher nicht. Der 8 Kerner kommt in 10nm. Ice Lake ist mein Tipp.

Die mir bekannten Retail-Boards ignorieren die TDP gänzlich und halten den Turbotakt dauerhaft, wenn die Kühlung es zulässt. In Verbindung mit dem Boxed-Kühler und nicht idealen Gehäusen kann es passieren, dass so nicht mal mehr der Basistakt gehalten werden kann.
Bei Komplett-PCs mit OEM-Boards kann es hier teilweise anders gehandhabt werden. Die Spezifikationen von Intel sind hier sehr unklar und lassen sehr viel Spielraum. Ein Allcore-Turbo von 4 GHz wäre damit auch innerhalb der Spezifikationen. So kann es natürlich trotz identischer CPU riesige Abweichungen bei Benchmarks/Leistungsaufnahme geben.

Die neuen Non-OC-Boards werden da vermutlich etwas konservativer herangehen, aber selbst die dürften sicherstellen, dass die Standard-Turbotaktraten (1 Kern = 4 GHz, 2 bis 4 Kerne = 3,9 GHZ und 5 bis 6 Kerne = 3,8 GHz) bei angemessener Kühlung (die selbst der Boxed-Kühler liefert) dauerhaft anliegen. Alles Andere wäre für die Mainboard-Hersteller ein Garant dafür, Regalblei zu produzieren ...

Bei Intel gibt es nur noch einen Basis- und einen Turbotakt.

Zuletzt bearbeitet:

Die neuen Boards sind echt fürn poppes. Kein OC möglich und RAM wird bei 2666MHz abgeriegelt, egal ob man 4133er hat. Man kann zwar xmp einstellen doch zack werden automatisch max 2666 eingestellt.

Bei Intel gibt es nur noch einen Basis- und einen Turbotakt.

stimmt nicht! Es gibt lediglich keine offiziellen Angaben mehr seitens Intel zu den Taktstufen. Vorhanden sind sie nach wie vor, je nach dem wie viele Kerne ausgelastet werden.

stimmt nicht! Es gibt lediglich keine offiziellen Angaben mehr seitens Intel zu den Taktstufen. Vorhanden sind sie nach wie vor, je nach dem wie viele Kerne ausgelastet werden.

Die Interpretation des Turbos hängt sehr stark vom Mainboard und der Bios-Version. Selbst unterschiedliche Bios-Versionen gehen teilweise sehr unterschiedlich mit dem Turbo um. Deswegen kann ich deine Einschätzung nicht teilen. Laut einem Intel-Mitarbeiter soll sogar ein 4 GHz Allcore-Turbo innerhalb der Spezifikation liegen und somit wäre der Turbo nicht von der Anzahl der ausgelasteten Kerne abhängig. OEM-Boards interpretieren die Spezifikation teilweise deutlich konservativer (vermutlich auch aus Kostengründen). Man könnte aber sagen, dass die meisten Retail-Boards den Turbo wie von Mahoy angegeben interpretieren, aber allgemeingültig ist es nicht.

Exakt so ist es, meiner läuft nie unter 3,8 Ghz.

Selbstverständlich resultieren 37x 103 MHz in 3.800 MHz! ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance sowie MSI Enhanced Turbo erledigen das Übrige! Ogottogott!!!

@ PCGH_Torsten: Thx. :)

Die neuen Boards sind echt fürn poppes. Kein OC möglich und RAM wird bei 2666MHz abgeriegelt, egal ob man 4133er hat. Man kann zwar xmp einstellen doch zack werden automatisch max 2666 eingestellt.

Ha, dann kannste dir gleich einen PC von der Stange kaufen.
Zuerst diese Papier dünnen PCB...., es wird immer komischer.
Ach wie schön, dass es AMD gibt :)

Bevor ich meine Bewertung der neuen Boards abgebe, warte ich erst einmal deren konkrete Ausstattung und Preisgestaltung ab. Klar, unter Enthusiasten werden die keine Freunde finden, aber für diese sind sie auch nicht gedacht, sondern für die große Mehrheit an Büro-PCs und Rechnern für "ganz normale" Privatanwender. Die kaufen keine CPUs mit K-Suffix und übertakten auch den Arbeitsspeicher nicht - das bringt ja schon im Enthusiasten-Segment oft genug kaum messbare Vorteile.

Ich meine, erst wenn die Boards für das Gebotene zu teuer sind, kann man sie als überflüssig bezeichnen. Zugegebenermaßen wird das nicht leicht. Brauchbare Z370-Boards bekommt man bereits für rund 100 Euro, und die haben auch USB 3.1 in verschiedenster Ausführung und ebenfalls oft integriertes WLAN. Auf welche Weise diese Features intern bereitgestellt werden, interessiert den Anwender bekanntlich nicht die Bohne. Und wenn man für ein H370- oder B360-Board mit Vollausstattung auch knapp 90 Euro abdrücken muss und damit lediglich das Featureset eine Z370-Boards (inklusive Einschränkungen) bekommt, werden auch viele reguläre Anwender lieber eine Handvoll Euro mehr ausgeben, weil sie - nicht ganz zu Unrecht - im höheren Segment eine bessere Qualität und Qualitätskontrolle vermuten.

Zurück