News Intel-Chef: AMD nur noch im Rückspiegel dank Alder Lake

Hehe, der Link zum UHD Bluray Thema, ernsthaft? Lies erst mal was da steht, was die Ursache ist und dass AMD noch nie dafür geeignet war
Wer redet denn von AMD? Beissreflexe? Es ging um Alder Lake, und dass er kein UHD Blu-Ray Playback mehr unterstützt. Obwohl dass die Vorgänger sehr wohl unterstützt haben, zumindest teilweise. Man hat also einen Vorteil zunichte gemacht. Und das macht Alder Lake wie gesagt nicht attraktiver. ganz im Gegenteil. ;)

Wer redet denn von AMD? Beissreflexe? Es ging um Alder Lake, und dass er kein UHD Blu-Ray Playback mehr unterstützt. Obwohl dass die Vorgänger sehr wohl unterstützt haben, zumindest teilweise. Man hat also einen Vorteil zunichte gemacht. Und das macht Alder Lake wie gesagt nicht attraktiver. ganz im Gegenteil. ;)
Wie Du immer noch nicht den Artikel dazu gelesen hast und weiter so argumentierst... Lustig.

1. Intel hat ein Sicherheitsfeature in ADL deaktiviert, das wurde vorher auch angekündigt.
2. Cyberlink hat dieses Sicherheitsfeature benutzt und sich nicht auf das angekündigte EOL vorbereitet.

Jetzt zu sagen "Intel ist Schuld" ist halt Blödsinn. Der Software Hersteller hätte sich darauf vorbereiten müssen und ist somit selbst Schuld. Den Hinweis dass es mit AMD noch nie funktioniert hat habe ich nur gegeben um die "Hiobsbotschaft" in Relation zu setzen.

Achso? Also ich habe letzte Woche Donnerstag meinen 12900K zusammen gebaut, dieser läuft auf einem ASUS ProArt B660-Creator D4 Board bei 88 Watt. Dazu habe ich schon eine weile einen 5950X auf einem Dark Hero V8 im ECO Modus.

Wenn man 20 Watt abzieht für die GPU (laut HWINFO) kommt folgendes zusammen: Der Alder Lake zieht im Idle (dekstop) 43 Watt aus der Steckdose**, das sind gerade mal 3 Watt mehr wie mein alter 7700K. Beim Ryzen zieht alleine das Crosshair VIII Dark Hero schon ~56 Watt (ohne WLAN, ohne RGB, ohne Onboard Sound) dazu der 5950X mit seinen ~36 Watt (mit Windows Energiesparprofil) sind das mal eben 92 Watt*. Bewege ich die Maus, springt der 5950X einfach mal so auf etwa 70 Watt und das System demnach auf ~125 Watt*. Ja, wirklich effizient das ganze.
Ich danke dir erstmal für deine Kritik. Du vergleichst hier natürlich zwei sehr verschiedene Mainboards. Das eine ist ein kostenoptimiertes B660-Brett und das andere ein Highend-Board und mit das teuerste/beste, was man für den Sockel AM4 mit X570 kaufen kann. Allein die Spannungswandler des Hero spielen zwei Ligen über denen des ProArt. Du kannst nicht einfach die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems auf Basis dieser beiden Mainboards vergleichen und daraus deine Schlüsse ziehen. Zudem ist Hwinfo nicht wirklich dazu geeignet, die Leistungsaufnahme zu messen. Einerseits vergleichst du damit zwei verschiedene Sensoren (zwei verschiedene Boards), welche garantiert nicht den korrekten Verbrauch auslesen und zweitens aktualisiert sich Hwinfo nur einmal in zwei Sekunden. Weißt du, wie oft sich dein Ryzen-Prozessor in dieser Zeit dynamisch an die Last angepasst hat? ZWEITAUSEND MAL. Richtig gelesen, in jeder Millisekunde passt sich der Prozessor neu an. Was du ausliest, ist der Wert in Millisekunde 2.000 und daraus bildet das Tool dann auch den Mittelwert. Dein Prozessor könnte in den anderen 1.999 Millisekunden nur 20 Watt verbraucht haben und du würdest davon nichts mitbekommen.
Dazu braucht der Ryzen in Spielen laut Igors Lab deutlich mehr wie der Intel (wusste ich nicht mal: Anno1800 5950X 87 Watt, 12900KF 50 Watt), auch da, super effizient der Ryzen. Ich habe zwar schon ein paar mal nun gelesen das man sich ja keinen 16 Kerner kauft um zu Spielen aber es hieß doch Zen3 sei so Stromsparend und einfach toll. Das gilt offenbar nur wenn man 24/7 Volllast fährt.
Wenn man einen 16-Kerner zum Spielen nimmt und sich dann über einen höheren Verbrauch wundert, sollte man kurz in sich gehen und sich fragen, ob man die Sache richtig begriffen hat. Natürlich benötigt ein 16-Kerner mehr Energie als ein 8-Kerner oder ein 6-Kerner. Und im Falle von Anno 1800, einem Spiel, welches auf Intel-Prozessoren deutlich performanter läuft, eine allgemeingültige Aussage über die Effizienz eines Prozessors zu machen, sollte ebenso hinterfragt werden. Um dir zum Vergleich die Zahlen aus unserem Benchmark zu nennen: Ein 5950X erreicht 58,1 Fps bei 77,5 Watt (=0,749 Fps pro Watt) und ein 12900K erreicht 71,2 Fps bei 81,9 Watt (=0,869 Fps pro Watt). Viel sinnvoller ist es hingegen, einen Mittelwert aus sehr vielen Benchmarks zu berechnen, da solch ein Wert viel aussagekräftiger ist. Hier messen wir 0,968 Fps pro Watt (5950X) vs. 0,893 Fps pro Watt (12900K); ein Durchschnitt aus 14 Spielen, wenn man beide CPUs so testet, wie der Hersteller sie ab Werk vorgibt. In Anwendungen ist ein 5950X dann vollends überlegen. Die maximale PPT beträgt ab Werk ja "nur" 142 Watt und ein 5950X hat 16 "echte" Kerne, während ein 12900K nur acht große Kerne hat. Nehmen wir CineBench R23 als Beispiel, dann berechnet ein 5950X pro Watt 193,42 Punkte und ein 12900K nur 94,57 – weniger als die Hälfte (aber ja, das ist nur Cinebench und damit eigentlich nicht zu gebrauchen). Die Zahlen würden natürlich ganz anders aussehen, wenn man den 12900K beispielsweise auf 125 Watt oder weniger fixiert.
Beflügelt durch die ganzen Tests der Print und Online Medien wie PCGH die dem 5950X eine tolle Effizienz bescheinigen, gilt das dann einfach als Fakt.
Nichts ist einfach so ein Fakt. Wir publizieren nur Zahlen, die wir vorher selbst gemessen haben. Und unsere neuesten Zahlen bescheinigen einem 5950X eine grundlegend höhere Effizienz, auf Basis unserer Tests nach Herstellervorgabe(!). Letzteres muss dann auch erfüllt sein, wenn man unsere Werte infrage stellt und sie überprüfen möchte. Wenn ich wissen will, ob die blaue Farbe, die ich bei meinem Nachbar an der Wand gesehen habe, auch bei mir im Wohnzimmer so gut aussieht, dann streiche ich mir schließlich keine grüne Farbe an die Wand, sondern muss exakt den gleichen Farbton wie mein Nachbar nehmen, ein Vergleich ist sonst unmöglich.

Jetzt zu sagen "Intel ist Schuld" ist halt Blödsinn. Der Software Hersteller hätte sich darauf vorbereiten müssen und ist somit selbst Schuld. Den Hinweis dass es mit AMD noch nie funktioniert hat habe ich nur gegeben um die "Hiobsbotschaft" in Relation zu setzen.
Genau, in Relation setzen. Also doch Beissreflexe. ^^ Schuldzuweisungen hat zudem gar keiner gemacht, ich zumindest nicht. Ich sagte lediglich, dass sowas die Attraktivität eines Produktes schmälert. Und das ist nun mal Fakt. Mir persönlich ist das im Moment relativ egal, da meine Blu Ray Sammlung zu 99% Non-4K ist. Für andere kann das aber sehr wohl ein entscheidendes Argument gegen Alder Lake sein.

Genau, in Relation setzen. Also doch Beissreflexe. ^^ Schuldzuweisungen hat zudem gar keiner gemacht, ich zumindest nicht. Ich sagte lediglich, dass sowas die Attraktivität eines Produktes schmälert. Und das ist nun mal Fakt. Mir persönlich ist das im Moment relativ egal, da meine Blu Ray Sammlung zu 99% Non-4K ist. Für andere kann das aber sehr wohl ein entscheidendes Argument gegen Alder Lake sein.
Wenn Du meinst...

Ein entscheidendes Argument gegen ADL und als Alternative dann RKL oder was? :lol:

AMD war noch nie in Führung. Mein Notebook von 2012 hat 2017 meinen neuen
TR1950x gleich am ersten Tag um das 20-fache geschlagen. Ich hätte beinahe einen
Arzt gebraucht.

20 fach in was?

Der TR ist pro Kern und MHZ etwas so schnell, wie eine Haswell CPU. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass dir das gelungen ist.

In seiner Roadmap plant AMD die dünne Anbindung, nämlich nur EINES Chiplets von
8 ans Speicherinterface, noch nicht mal zu verändern, ergo zu verbessern.

Beim TR 1950X sind beide Dies an den Speicher angebunden, das hat sich erst mit dem TR 2990WX geändert.

Jetzt ist mein NB 300 Mal schneller als der 1950x. Denn im Gegensatz zum AMD haben
beim ROG ALLE Tunes gezogen.

Jetzt wird es lächerlich.

Gut, beim Rendern ist der TR Spitze. Aber ich mache nur Büroanwendungen und spiele auch nicht.
AMD ist schon bei meinem NB von 2012 soweit im Rückspiegel, dass ich ein Fernglas brauche, um AMD überhaupt noch erkennen zu können.

Was für Büroanwendungen sollen das bitteschön sein?

Ein entscheidendes Argument gegen ADL und als Alternative dann RKL oder was?
Für mich ist beides zu unattraktiv. Aber es gibt Leute, die dann genau das machen würden. Nicht jeder braucht die aktuellste Generation, aber bestimmte Features. Für mich wäre das z.B. ECC Support. Jede CPU, die das nicht bietet, ist raus ausm Rennen für meinen nächsten Rechner.

Zurück