Intel C2D T8100 viel besser als T5870/T7250

Plinius

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich bin am überlegen mir ein notebook bei dell zusammenzustellen - dabei habe ich die wahl zwischen einem T5870 mit 2,0 Ghz oder einem T8100 2,1 Ghz - Preisunterschied: 120€

nun wollte ich fragen: wie stark ist der unterschied zwischen den zwei prozessoren
auf notebookcheck.com gibt es zwar eine benchmarkliste in der ich den T8100 mit dem T7250 vergleichen kann - aber die benchmark ergebnisse sagen mir nichts, ich persönlich kann nichts damit anfangen

könnt ihr mir da weiterhelfen?
was an anwendungen/spielen ist mit einem T5870 machbar - und ist der leistungsunterschied wirklich so groß dass es 120€ rechtfertigt?

salut

so wie ich das sehe besteht de runterschied in lediglich 100 mhz takt, 3 gegen 2 mb cache und 45 statt 65 nm fertigungsprozess

generell dürfte der performanceunterschied nicht mal 50 euro wert sein in meinen augen
der stromverbrauch vielelicht aber schon etwas mehr
die t8100 ist sparsamer

spieletechnishc sidn beide zwar keien überflieger aber auch für das meiste gut brauchbar

viel wichtige bzgl. spielen am notebook ist eh die graka, die begrenzt oft eh eher

Es kommt sehr darauf an, wofür du den Lap brauchst.
Bist du auf reine Gaming Leistung aus, bist du mit dem T8100 besser bedient.
Wenn du den Lap aber mehr für Multimedia und gelegentliches Gaming nutzt kannst du dir die 120€ getrost sparen, dann würden der T5870/7250 auch locker ausreichen.

Ich persönlich würde das Geld lieber sparen, der Leistungsunterschied ist nur minimal und würde niemals die 120€ rechtfertigen.

Zurück