Intel C2D 2.1 & GT240 vs. i5 2.53 & Radeon HD 5650

schnupfen770

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir mein erstes Notebook kaufen, und habe deswegen nicht allzuviel Ahnung davon..

Ich schwanke zwischen folgenden zwei Kandidaten:

Asus N71VN-TY013V
17,3'' Widescreen
Intel Core 2 Duo P7450 2.1GHz
500 GB HDD
4 GB RAM
NV GT240
für ~ 910€

und

DevilTech Fire DTX
15,6'' Widescreen
Core i5 540M @ 2.53GHz
Mobility Radeon HD 5650 (erste DX11-Karte für NB's)
500GB HDD
4GB RAM
für ~906 €

Im Moment tendiere ich zum unteren, wobei mich der vergleichsweise kleine Bildschirm etwas abschreckt!

Meine Fragen sind jetzt:

Unterscheidet sich die Leistung der beiden GraKa's stark voneinander?
Ich möchte damit Spiele wie DoW2 oder WoW spielen (also nichts mit allzu hohen Anforderungen), welches würde sich da besser eignen?

Oder kennt jemand noch ein anderes gutes NB in der Preisklasse? :)

Schonmal vorweg vielen Dank für alle Antworten!
LG

Also für deine games reichen beide locker! Da lächeln die drüber. Zu der HD5650:
Sie soll ca. 10% schneller sein als die 4650! Eine 4650 habe ich mit 1GB DDR3 und sie macht CoD MW2 auf max. mit ca. 40-60 Fps ohne AA. Aber ich denke, dass sollte reichen. Die GT240 ist vergleichbar mit 4650 wobei jeder der Karten ihre stärken und schwächen hat. mal läuft die eine mal die andere besser mit dem jeweiligen spiel.

Vom Prozi i5 für Notebooks hab ich leider noch nichts gehört. kenne nur den i7, der ja relativ neu ist.

Danke für die Antworten :)
Ja , ich werde in zukunft auf die Mobilität angewiesen sein..

ich denke ich werd auch zu dem kleinen (FireDTX) greifen.
Danke nochmal!

Du musst aber beachten, dass bei dem Deviltech kein windows dabei ist. Wenn du das noch kaufen musst, macht es das Notebook dann gut 80€ teurer.

Und auch WLAN fehlt beim deviltech, wenn du es nicht selber reinkonfigurierst.

na ja, das Deviltech ist mobiler, moderner, leistungsfähiger... und teurer

15,4 Zoll würde ich jetzt nicht als "klein" bezeichnen, wenn du einen großen Bildschirm willst kauf dir einen externen für den stationären Einsatz, beim Mobilen Einsatz ist kleiner natürlich besser

Hi,

ich hab mich am Wochenende nochmal umgeschaut und tendiere jetzt zu was ganz anderem:
ASUS Pro64JQ - JX003V
Core i7 720QM (1,6GHz x4)
Radeon HD 5730
4GB RAM
500GB HDD
für 999€

Ich denke, den werde ich mir holen... aber vielen vielen Dank für die Beratung!!

kleiner hinweiß

die grafikkarte ist nicht wie die Bezeichnung eventuell vortäuscht schneller als die 5650

die 5730 ist eher ein einsteiger modell als mittelklasse

Ne, haben sie nicht, die 57xx war schon immer schnelle als eine 56xx, das war bei der 4xxx Serie auch schon so, eine 4770 war langsamer als eine 4830...

Hi,

ich hab mich am Wochenende nochmal umgeschaut und tendiere jetzt zu was ganz anderem:
ASUS Pro64JQ - JX003V
Core i7 720QM (1,6GHz x4)
Radeon HD 5730
4GB RAM
500GB HDD
für 999€

Ich denke, den werde ich mir holen... aber vielen vielen Dank für die Beratung!!

mal so nebenbei so hast du das notebook den für den preis gesehen ?

ich weiß das es bei media markt war ist aber nicht mehr auf der homepage von denen

mal so nebenbei so hast du das notebook den für den preis gesehen ?

ich weiß das es bei media markt war ist aber nicht mehr auf der homepage von denen

Jip, is mir auch aufgefallen..

war am Freitag da, der unnette Herr meinte aufgrund eines Druckfehlers im katalog würde da nicht stehen dass das NB erst am Montag da zum Verkauf steht..

Gehe morgen mal dahin, bin schon gespannt..

... naja dann bin ich mal gespannt

habs mit gerade auch mal überlegt :P

ich glaub ich nehm doch lieber das hier als das Fire DTX

preis/leistung ist deutlich besser

das einzige was mir sorgen macht ist das display

wobei man sagen muss das wird durch dinge wie usb 3.0 wieder wett gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich der Grafik immer darauf achten welcher Speichertyp verbaut ist. Sonst wundert ihr euch am Schluss weshalb die Grafikeinheit 20% weniger leistet als im Notebookcheck.

Die meisten Test von der Seite beziehen sich auch den jeweils schnellsten verwendeten Speichertyp

Beim Vergleich der Grafik immer darauf achten welcher Speichertyp verbaut ist. Sonst wundert ihr euch am Schluss weshalb die Grafikeinheit 20% weniger leistet als im Notebookcheck.

Die meisten Test von der Seite beziehen sich auch den jeweils schnellsten verwendeten Speichertyp

speicher typ bei der 5650 von deviltech und bei dem asus gerät ist der gleiche

beides ddr3

also sollte die 5730 insgesamt ein winziges bissin schneller sein

so hab mir das asus notebook vorhin gekauft

mach an sich nen sehr guten eindruck, das display muss ein bissin eingestellt werden damit die farben vernünftig sind.

ansonsten ist bisher das einzige prob das soviel ******* von asus mit installiert ist

naja ich werd erstma formatieren und windows 7 professional draufhauen

Zurück