Zeke2000
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
leider hat sich mein Bios resettet und nun muss ich mich wieder entscheiden wie ich den Kram einstelle (Rechner lief seit Ewigkeiten stabil und zufriedenstellend, möchte also eigentlich nur wissen, wies vorher war. Motherboard Asus P5Q Pro mit E8400 @ Std)
Ich weiß, dass c1e und speedstep CPU-Stromsparfunktionen sind und wohl auch die Lifetime verlängern (und die des Motherboards verkürzen?
).
Ausserdem habe ich eben gelesen, dass man, wenn man c1e aktiviert, speedstep automatisch auch mit an ist, selbst wenn es auf disabled steht. Umgekehrt macht es wohl keinen Sinn, nur speedstep zu aktivieren, was zwar geht, aber dann den Sinn verfehlt, da c1e letztendlich die Stromsparfunktion (vCore runter !?) und Speedstep nur die Multiplikatoren runterstellt. Wieso dann eigentlich nicht zu einem Punkt zusammengefasst?
Ist das so richtig?
Ich hatte wohl beides an, da meine Cpu in Windows idle immer runtergetaktet hat.
Achja, hat man bessere Performanceergebnisse, wenns ausgestellt ist?
Nun zu c-state: Gefunden habe ich sehr widersprüchliches (nun natürlich keine Ahnung, was es wirklich bewirkt) und ich weiß einfach nicht, ob ich es damals an oder aus gemacht habe (std mäßig ist btw. alles an). Ich meine aber, dass mir damals jemand geraten hat das auszustellen. Warum? Sinnvoll?
Und wenn ich Übertakten will, sollten c1e und speedstep aus!?
Danke euch
leider hat sich mein Bios resettet und nun muss ich mich wieder entscheiden wie ich den Kram einstelle (Rechner lief seit Ewigkeiten stabil und zufriedenstellend, möchte also eigentlich nur wissen, wies vorher war. Motherboard Asus P5Q Pro mit E8400 @ Std)
Ich weiß, dass c1e und speedstep CPU-Stromsparfunktionen sind und wohl auch die Lifetime verlängern (und die des Motherboards verkürzen?
).Ausserdem habe ich eben gelesen, dass man, wenn man c1e aktiviert, speedstep automatisch auch mit an ist, selbst wenn es auf disabled steht. Umgekehrt macht es wohl keinen Sinn, nur speedstep zu aktivieren, was zwar geht, aber dann den Sinn verfehlt, da c1e letztendlich die Stromsparfunktion (vCore runter !?) und Speedstep nur die Multiplikatoren runterstellt. Wieso dann eigentlich nicht zu einem Punkt zusammengefasst?
Ist das so richtig?
Ich hatte wohl beides an, da meine Cpu in Windows idle immer runtergetaktet hat.
Achja, hat man bessere Performanceergebnisse, wenns ausgestellt ist?
Nun zu c-state: Gefunden habe ich sehr widersprüchliches (nun natürlich keine Ahnung, was es wirklich bewirkt) und ich weiß einfach nicht, ob ich es damals an oder aus gemacht habe (std mäßig ist btw. alles an). Ich meine aber, dass mir damals jemand geraten hat das auszustellen. Warum? Sinnvoll?
Und wenn ich Übertakten will, sollten c1e und speedstep aus!?
Danke euch
