Intel-BT Adapter startet nicht mehr

Taypahn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen,

habe letzten Samstag meinen neuen Rechner zusammengebaut und soweit alles bestens. Nur funktioniert der Bluetooth Adapter plötzlich nicht mehr. Alles was die Google-Suche an troubleshooting hergab, habe ich probiert. Das Einzige was jetzt noch verbleibt, ist die Systemwiederherstellung bzw. Windows neu aufsetzen. Hat Jemand ne Idee was ich noch versuchen kann? Klar Versch. Treiber und Windows Troubleshooting alles schon mehrfach getestet, ohne Erfolg. Funktioniert hatte er Anfangs auf alle Fälle. Evtl. ist ein Windows Update Schuld?

bt.jpg

Das ist nicht mein Mainboard welches du verlinkt hast. Ich habe das aktuellste BIOS für meines drauf :)

Das Bluetooth hatte ja eingangs funktionert. Aber jetzt nichtmal mit Windows neu aufsetzen, was mich wieder näher zur Vermutung bringt, dass es defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Noch keine Lösung. Zwei mal Win11 neu drauf gebügelt. Jetzt bin ich beim recherchieren noch auf paar Ansätze gekommen:

- "Fast boot" in der Energieverwaltung deaktivieren -> Neustart -> Treiber drauf
- Treiber runter und "Generic Treiber" installieren.
- Windows 10 anstatt 11 separat installieren und schauen ob das Problem OS-spezifisch ist.
- und der aussergewöhnlichste Tipp, Stromkabel ziehen, Reststrom per Power-Button verbrauchen, halbe Stunde warten und wieder anstecken und PC starten.

Wenn das alles nix hilft -> RMA

Sieht stark nach RMA aus.

Was du noch versuchen kannst ist...
1. Im Gerätemanager deinstallieren und auch den Treiber mit deinstallieren lassen.
2. Dann nicht Neustarten, sondern herunterfahren.
3. Strom am Netzteil ausstellen.
4. Ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken, damit sich die Restspannung entladen kann.
5. Den Rechner normal hochfahren und ggf. manuell aktivieren.
6. Neuen Treiber installieren.

Sieht stark nach RMA aus.

Was du noch versuchen kannst ist...
1. Im Gerätemanager deinstallieren und auch den Treiber mit deinstallieren lassen.
2. Dann nicht Neustarten, sondern herunterfahren.
3. Strom am Netzteil ausstellen.
4. Ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken, damit sich die Restspannung entladen kann.
5. Den Rechner normal hochfahren und ggf. manuell aktivieren.
6. Neuen Treiber installieren.
Diese Reihenfolge habe ich so tatsächlich noch nicht versucht. Wird probiert, zusammen mit den anderen Versuchen. Wenn es dann nicht klappt habe ich wirklich alles getan. Habe zum Glück einen Direktaustausch-Service.

Habe heute was Ähnliches (hatte was mit einer Netzwerkkarte was zu tun) als Anleitung direkt von Intel gelesen und da stand mit dabei, dass der Rechner nach dem deinstallieren aus dem Gerätemanager auch einmal komplett ausgemacht werden soll und auch stromlos.

Wau, glaub es fast gar nicht das es geklappt hat. :daumen:
Ich habe auch nicht so wirklich daran geglaubt... mir ist beim deinstallieren per Geräte Manager aufgefallen, dass unter den "ausgeblendeten Anschlüssen" weitere Bluetooth-Symbole waren. Hab alles gelöscht und dann so wie beschrieben hast und zack geht wieder. Absolut Happy:daumen:

Sowas Ähnliches kenne ich auch her, wenn mal die RGBs streiken.

Dann kann die Software auch so deinstalliert werden und dann muss dasselbe ausgeführt werden, damit das ganze richtig zurückgesetzt werden kann.

Zurück