Ich sehe eher einen Rückgang in den OEM Verträgen.
Naja der Markt ist da und Zwischenzeitlich schaut man sich auch um.. auch die mobilen AMD Prozessoren sind nicht schlecht .
Sie sind teils nur seltener (oder waren es bis vor kurzem noch) auch muss man sagen das Nvidia gerade im Notebook Bereich die größte Dominanz hat was spieletaugliche GPUs angeht.. (unter anderen effizentsbedingt)
Die leider eher selten mit AMD CPUs kombiniert werden
"Cherry"
Die Geforce RTX 5050 wurde in ersten Benchmarks mit einer Geforce RTX 4060 und Geforce RTX 3060 verglichen und kann sich gegen die Vorgängergeneration nicht durchsetzen. Wir hatten so etwas bereits befürchtet. Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5050: In Benchmarks hinter...
extreme.pcgameshardware.de
Du vergleichst es halt mit einem so krass zusammen geschnittenen Chip das bis auf wenige Spielchen und E-Sport Titel eh nur Office Anwendungen laufen.
Und selbst diese Chips.... RTX5050/4060/3060 und die entsprechende AMD Karten, die es auch nicht besser machen... stellen sich im Grunde genommen ja auch 6+ Jahre alte Oberklasse Karten.
Wer sich damals (oder heute gebraucht ) ne Brot und butter RTX2080 gekauft hat ist immer noch auf dem leistungslevel der neuen Einsteiger karten.
Du musst den größten kaufbaren Ausbau des Chips vergleichen.. und da ist man wirklich 5 Jahre hinterher weil man mit einer RTX2080 /RX5700xt vergleichen muss. (Wobei die 2080ti noch Mal einen drauf legt)
Ich will die Intel CPUs nicht schlecht reden.. sie haben extreme Fortschritte gemacht.. gerade im Treiber Bereich.
ABER.. sie sind über FHD hinaus nicht Konkurrenz fähig von der Spiele Leistung her.. und selbst da sind 60fps nicht immer drin in neuen games mit medium to high settings.
(Wobei AMD und Nvidia das Problem fairerweise ebenfalls in dieser leistungsklasse haben)
Vielleicht sehe ich das von ganz weit oben auch viel zu verwöhnt.. aber jegliche Karte in diesen Bereich (RTX5050/5060 und sowohl AMD als auch Intel Karten in dieser Leistungsklasse) sind es meiner Meinung nach nicht wert dafür Geld auszugeben bei einem Neukauf ANNO 2025 ...selbst für 1080p nicht.
Nicht wenn man Nächstes Jahr/Generation eh wieder aufrüsten muss.
Fakt ist du kaufst jetzt für 250-300€ so ne Karte.. und nächste Generation brauchst du wieder eine neue für 300€ wegen Leistung.
Oder du latzt jetzt 500-600€ und kannst eine Generation überspringen.
In beiden Fällen sind deine Ausgaben leider sehr ähnlich über die Zeit gerechnet.
Du kannst jetzt eine 900€ teure RTX5070ti oder 9070xt kaufen.. und in 3 Generation konkurriert diese mit der rtx8050/8060 für vielleicht 300€.