Die Gerüchte die von 10% SC und 60% MC sprechen sind auf Nova bezogen, nicht auf Panther Lake.
Nein. Und genau deshalb lohnt sich diskutieren mit dir eigentlich nicht.
Weil du einfach irgendwas daherfaselst, teilweise Gerüchte die widerlegt sind.
Es macht auch keinen Sinn wenn du zuerst selbst was von +10% bei Panther redest.
Und dann hier von Nova redest, dem NACHfolger von Panther, der aber auch wieder nur 10% schneller sein soll als aktuelle Produkte? HÄ?
Seit Tagen werden Intels kommenden Nova-Lake-CPUs Leistungswerte angedichtet, die nicht stimmen. Sie gelten vielmehr für Panther Lake.
www.computerbase.de
Die ComputerBase hat beim Gerücht vom letzten Wochenende zu den Intel-prognostizierten Performance-Zuwächsen von "Nova Lake" nachgehakt. Es wird allerdings seitens der ComputerBase bezweifelt, dass die hierzu geleakten Intel-Folien wirklich zu
www.3dcenter.org
Sorry, aber es ist albern, was du tust. Denn di verdrehst Tatsachen, scheinst die letzten 3 Monate keinerlei News gelesen zu haben und du forderst Belege, während du selber nichts lieferst?
Korrektur: Die gezeigte Intel-Folie behandelt höchstwahrscheinlich nicht "Nova Lake", sondern "Panther Lake" – die ganze Meldung erübrigt sich damit. Siehe hierzu das Update vom 6. Juli 2025. Von Game.Keeps.Loading @ X kommt der
www.3dcenter.org
und genau DAS ist veraltet.
Also sag nicht über andere, dass sie mit veralteten Fakten um sich werfen und komm dann mit etwas, das schon korrigiert wurde.
Und jetzt ist einfach genug, sieh einfach ein, dass du hier auf dem Holzweg bist
Nur soweit, es sind alles Gerüchte.
sag ich doch, du hast so getan, als wären es offizielle Zahlen
Intel sprach selbst von 9 bis 18%
WO hat man das, nenne die Quelle
Nein, du widersprichst dir nur schnell, da du weißt, dass du verloren hast und willst schnell auf Panther ausweichen. Wir haben hier die ersten Seiten explizit über 60% mehr MC Leistung gesprochen und das ist Nova Lake und damit ei Desktop Pendant.
Nein, hab ich nicht, denn über Nova ist nichts bekannt, ich beziehe mich auf Intels erstes 18A Produkt, Panther Lake, der Mobil kommt und über den es kürzlich Gerüchte gab, die von manchen auf Nova bezogen waren aber in Zweifel gestellt wurden, und das wurde schon in Abrede gestellt.
Es ist deine nächste Lüge um es dir zurechtzudrehen, ich schrieb am Dienstag EINDEUTIG "Panther Lake hier"
Du hast Recht. Aber es ist ein guter Spiegel wohin die Reise geht. Besonders wenn wir 9 Jahre auf diese Steam Statistik zurück blicken. Man stelle sich vor man hätte mir vor 9 Jahren dieses Bild gezeigt und gesagt "Kauf AMD Aktien in 10 Jahren wird AMD Intel bei Steam überholen. Ich hätte das...
extreme.pcgameshardware.de
und du hast es sogar so ZITIERT:
Du hast Recht. Aber es ist ein guter Spiegel wohin die Reise geht. Besonders wenn wir 9 Jahre auf diese Steam Statistik zurück blicken. Man stelle sich vor man hätte mir vor 9 Jahren dieses Bild gezeigt und gesagt "Kauf AMD Aktien in 10 Jahren wird AMD Intel bei Steam überholen. Ich hätte das...
extreme.pcgameshardware.de
Also hör endlich auf Sachen zu verdrehen, und mir Dinge in den Mund zu legen die ich so nicht gesagt habe.
Und: sind wir hier im Kindergarten? "schnell auf Panther ausweichen" (nein, ich rede seit Dienstag von Panther) "dass du verloren hast". HÄ?
Was hab ich verloren? DU schreibst, dass WIR von NOVA reden und das stimmt einfach nicht, denn ich sprach explizit und du hast es sogar zitiert von Panther Lake im Vergleich zu Lunar woraus ich (bei gleicher Verlustleistung) die 10% Leistung im SC und 60% als interessant einstufe, denn entweder man hat einen besseren Prozess oder bie einem - wie du immer wieder andeutest - bloß gleich guten Prozess enorm bei der Architektur hinzugewonnen.
Die Architektur ist aber bis auf die üblichen Shrinkänderungen wohl ziemlich gleich geblieben.
Intels Fertigung in kleinen mobilen Chips, funktioniert einigermaßen, das hab ich nirgends in Abrede gestellt.
gähn. Jetzt wirds langweilig, dann hast du halt meine Posts falsch verstanden du hast mir nämlich klar versucht meine Argumentation zu widersprechen
Lies bitte, was ich geschrieben habe.
les bitte, was ich geschrieben habe und du zitiert hast.
Ging mir um Panther Lake als erstes 18A Produkt welcher gut Vergleichbar wäre mit Lunar.
Über Nova ist kaum was bekannt außer der Core Config und anderen Dingen, aber keine IPC oder ähnlichen Daten.
N3 bietet 15% Mehrleistung, N2 bietet 15% Mehrleistung und 10% IPC, rechne selbst, ich komme auf 145%.
Ja, wenn man es linear skaliert. Nennt sich in dem Fall Milchmädchenrechnung. Sowas kommt ja nie direkt in Leistung an, aber das sollte dir eigentlich klar sein, du bist ja nicht erst seit gestern angemeldet...
Ich erklärs dir
"N3 bietet 15% Mehrleistung,"
N3 bietet unter idealen Bedienungen bis zu 15% mehr Leistung bei gleicher Verlustleistung. Hier sind die Schaltgeschwindigkeiten gemeint.
Das bezieht sich aber natürlich nicht auf den gesamten Chip, bei welchem manche Bereiche nunmal besser, andere schlechter Taktbar sind, auch unterschiedliche Verlustleistung produzieren
"N2 bietet 15% Mehrleistung und 10% IPC" ein neuer Prozess bietet einfach mal überhaupt keine zusätzliche IPC. Und hier disqulifizierst du dich erneut mit Unwissen, welches du als Faktum verkaufst
"rechne selbst, ich komme auf 145%."
Ich kann auch eine Fantasierechnung machen, bringen tut das mal nichts.
Auf dem Papier hatte intels 10nm Prozess auch die 2,7x Dichte bei höherem Takt bei niedrigerem Verbrauch etc.
Cannon Lake hats ja gezeigt wie gut solche Theoretischen Angaben in der Praxis aussehen, wenn nicht alles genau abgestimmt ist.
Im MC wird es auf Grund des höheren CoreCounts mehr, dass weißt du auch
ja, dann rechne bitte nochmal: Lunar hat 4+4 Cores, Panther hat 4+8 (+4).
Nur wenn die letzteren 4 auch mitzählen kommt man über 60% drüber, sonst sinds eben nur 30% mehr Cores. Also kommen die 60% auch irgendwoher.
UND: selbst wenn Intel das "nur" über die Cores erhöht, also sagen wir die 60% kommen nur von zusätzlichen Cores: das heißt dennoch dass der Prozess einen Teil dazu beisteuert, wenn es bei gleichem Verbrauch geschieht. Du verbaust ja nicht 60% mehr Cores ohne mehr Verbrauch zu haben...
Verstehst du das nicht?
Das ist ja das, was ich die ganze Zeit befürchte, man kann aus allen Gerüchten, sofern man die Quintessenz extrahiert herauslesen, dass der Prozess am Ende nicht schnell genug ist.
Werden wir in wenigen Monaten sehen beim Mobilchip namens Panther Lake
Und 1 Jahr später in einem verbesserten Prozess bei Nova Lake.
Also bitte
a) hör auf falsche Sachen zu verbreiten oder deine Annahmen als Fakten zu verkaufen
b) deine Berechnungen hier als Faken zu verkaufen. Änderungen am Prozess bringen keine IPC Änderungen, das müssten dann schon Architekturänderungen aufgrund des (besseren) Prozesses sein.
c) mir vorzuwerfen ich solle doch mal "neuere" Nachrichten lesen, wenn du offenbar selbst dich auf alte, korrigierte Nachrichten berufst. SPEZIELL wenn du 3dcenter heranziehst und die sich schon vor mehreren Tagen korrigiert haben
d) wenn ich dir freundlicherweise, obwohl ich es besser MEHRFACH anbiete, einen Kompromiss in einer Diskussion zu liefern und du es einfach widerholt ausschlägst, obwohl du unrecht haben wirst.
Nochmal zu oben: ic hhabe dir mehrfach einen "exit" angeboten, wo ic hschrieb "schauen wir mal" (im übertragenen Sinn) und nicht einfach nur ein "nein, du hast falsch" wie du das machst.
Du wirst eben draufkommen, dass du unrecht hattest. Die Frage ist: wirst du in Zukunft etwas überlegter und reflektierter posten, nachdenken ob du eventuell es auch nicht 100% wissen könntest und das auch so schreiben, oder wirst du erneut andere versuchen als dumm darzustellen... ich frage mich das oft bei manchen Beiträgen: wie oft muss man falsch liegen (Chatstar...) bis man merkt, man denkt einfach falsch und sollte den Mund/die Schreibhände nicht zu voll nehmen?
Wir werden es sehen wie 18A performt, wir werden vieles noch sehen, es gibt halt Indizien in verschiedene Richtungen. Also jetzt mal ruhig Blut...
Davon nochmal abgesehen:
Wenn Torsten mit seiner Annahme recht hat kommt Zen6 für Desktop und Mobil zuerst mal in N3.
Im Worst Case ist 18A kaum/Nicht besser als N3 (P?) dann ist man hier Ende 2026 wohl inetwa gleich auf was den Prozess betrifft und die "Gewinner" werden nach den unterschiedlichen Konzepten ermittelt (vermutlich ist es ähnlich wie heute, dass es mal da, mal dort bessere CPUs gibt, je nach Anwendungsfall).
Mir unbekannt ist, ob Nova bereits in 18A-P erscheint, also den weiterentwickelten 18A Prozess der höher Taktbar ist. Vermutlich ja.