News Intel Arc B580: Erstaunlich unterschiedliche Marktpreise?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels neue Mittelklassegrafikkarte Arc B580 ist seit knapp einer Woche auf dem Markt und bei den Preisen zeigen sich interessante Unterschiede zwischen Deutschland und den USA.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B580: Erstaunlich unterschiedliche Marktpreise?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

In den USA sei "das Geschäft hingegen weitgehend in den Händen sehr großer Anbieter wie Amazon, Bestbuy, Newegg und Micro Center, welche sich preislich augenscheinlich wenig bekriegen". Daher gebe es "viele Hardware bei Newegg auch viele Monate nach Release noch genau zum Listenpreis, während in Deutschland die Preise längst vom täglichen Preiskampf der Einzelhändler heruntergetrieben wurden", was bei dem sehr unterschiedlichen Preisbild zusätzlich zur abweichenden Preisempfehlung den Löwenanteil ausmachen soll.
Haben die nicht so etwas wie Geizhals?
Gibts da nur einen Laden pro große Ortschaft womit die Menschen sich gebunden fühlen, oder ist dort das Internet auch noch immer Neuland?
:hmm:

Ich habe natürlich keine Beweise dafür... Aber es ist schon auffällig, wie abnormal sich die deutschen Händler zum Teil verhalten. Beispielsweise verharrt der Preis der RX 7800 XT schon seit etlichen Monaten bei ca. 500€, obwohl die Verkäufe von Radeon-GPUs in letzter Zeit sogar extrem zurück gegangen sind. Normalerweise würde man in dem Fall den Preis der Grafikkarte deutlich senken, um die Lagerware wieder erfolgreicher an den Konsumenten zu bringen. Das ist wirklich verrückt. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu geht.

Großer Nutznießer des Ganzen ist hier Nvidia, weil die Leute von heute scheinbar noch nichts von P/L-Verhältnis gehört haben und ihnen die Radeons im Vergleich zu den Geforces immer noch zu teuer sind.

Jetzt gibt es ein ganz ähnliches Problem mit den neuen Arc-GPUs, die eigentlich deutlich günstiger im Handel sein müssten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich keine Beweise dafür... Aber es ist schon auffällig, wie abnormal sich die deutschen Händler zum Teil verhalten. Beispielsweise verharrt der Preis der RX 7800 XT schon seit etlichen Monaten bei ca. 500€, obwohl die Verkäufe von Radeon-GPUs in letzter Zeit sogar extrem zurück gegangen sind. Normalerweise würde man in dem Fall den Preis der Grafikkarte deutlich senken, um die Lagerware wieder erfolgreicher an den Konsumenten zu bringen. Dieses Verhalten ist wirklich verrückt. Ich habe daher das Gefühl, dass hier irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu geht.

Großer Nutznießer des Ganzen ist hier Nvidia, weil die Leute von heute scheinbar noch nichts von P/L-Verhältnis gehört haben und ihnen die Radeons im Vergleich zu des Geforces immer noch zu teuer sind.
Oder es geht den Leuten nicht immer um das P/L-Verhältnis. Für mich gab es da andere Faktoren als P/L, wie Effizienz, Features, etc. Der PC ist bei mir ein Luxusgut, also etwas das ich nicht für überlebensnotwendig halte, dementsprechend sind meine Ansprüche nicht mit P/L zu bemessen.

Die Lagerhaltung richtet sich ja auch nicht immer nach dem Ist-Stand, sondern auch nach der Ankündigung von Lieferanten. Wenn die Verkäufe zurückgehen und ich vom Lieferanten nicht das Feedback bekomme, meinen Bestand halten zu können, senke ich die Preise auch nicht. Gibt mir der Lieferant das Signal das ich easy meinen Bestand erhöhen oder halten kann, kann ich die Preisschraube nach unten drehen und meine Verkäufe steigern. Ein Händler hält nicht gern seinen Lagerbestand hoch, denn das ist so gesehen totes Kapital. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die vielleicht auf höhere Preise spekulieren, da keine Bestände nachkommen und die Chance auf eine dann erhöhte Nachfrage besteht. Einem Händler ist es auch oftmals egal, welcher Hersteller da draufsteht, da er sich nur nach Verkäufe richtet. Das kann man gut bei den großen Händlern sehen und da unterscheiden wir uns nicht von anderen Ländern.

Die Arc hat ein ganz anderes "Problem"! Sie hat gerade viele Lorbeeren kassiert (zu Recht). Sie überrascht den Markt mit einem unerwartet guten Produkt, womit Händler auf den Zug aufspringen und sie teurer zu verkaufen. Damit nimmt man ein wenig den Hype mit. Das wird sicher in den nächsten Wochen/Monaten abflauen, je nachdem wie die Käuferschaft reagiert. Wenn man aber die Zahlen von Mindfactory sieht, hat die Arc in ihrem Bereich ein wenig überzeugt und konnte 5% Marktanteil erreichen.

... Beispielsweise verharrt der Preis der RX 7800 XT schon seit etlichen Monaten bei ca. 500€, obwohl die Verkäufe von Radeon-GPUs in letzter Zeit sogar extrem zurück gegangen sind. ...
Beides = ???

derzeit 479€ sind nicht schlecht, ... Alternativen <<500€ = Fehlanzeige

in KW48 wurden gut Grakas verkauft
(wann genau die Kunden Ihren Weihnachtseinkauf tätigen ist nicht bekannt, aber vermutlich in der 48.KW
haben Einige schon zugeschlagen)

Anhänge

• MF-KW48.png
    MF-KW48.png
    64,8 KB · Aufrufe: 26
  • 7800xt@479€.JPG
    7800xt@479€.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich schon wieder Fragen warum es im Handel bis heute nicht möglich war/ist die Straßenpreise der älteren Hardware (Einsteiger/Mittelklasse Grafikkarten der letzten 2 - 4 Jahre ) deutlich zu senken ?
Und auch trotz Intel B580 und zukünftigen Veröffentlichungen der AMD RX 8000 / NVidia RTX 5000 Grafikkarten ändert sich der Kaufpreis kaum, ganz im Gegenteil, die Preise werden sogar noch erhöht !

Aber den richtigen Ansprechspartner findet man hier https://www.bundeskartellamt.de/DE/Kartellverbot/kartellverbot_node.html

Preisabsprachen sind wettbewerbswidrige und unzulässige Vereinbarungen zwischen Herstellern verschiedener Waren und Dienstleistungen, um eine ganz bestimmte Preisstufe für ihre Produkte durch Höchstpreise oder Mindestpreise zu erreichen und zu koordinieren.

Zurück