News Intel Arc B390 im Hands-On: Xe3 glänzt mit XeSS 3 und MFG

Das ist nicht einfach nur schlagen, das ist deklassieren. Intel kann nichts dafür, wenn AMD Keine Lust hat etwas neues zu bringen. 8060S ist eine ganz andere Preisklasse und für den Markt praktisch irrelevant, weil es so gut wie keine Geräte gibt. Das ist kein Chip für die Masse. Auch braucht dieser Chip eine weit höhere Leistungsaufnahme, um sich zu entfalten. Sogar Lunar Lake ist schneller gewesen bei niedriger TDP.
Wo denn? Das teil wird genauso viel kosten wie ein Ryzen AI 388 und der hat eine 8060S an board. Und das Teil scheint noch immer schneller zu sein.

Wir reden hier jeweils von einem Chip der in 2000€+ Laptops zum einsatz kommt.

Leider werden wir keine 770er Arc-Grafikkarte mit Xe3 sehen, die nächste dedizierte Arc-Grafikkarte wird mit den Xe3p sein. Wie ich Intel erlebt habe dauert das wieder so lange bis der Xe3p von der Konkurenz geschlagen wird.

Link 1 Link2

Danke für den Beitrag.
Aber bitte nächstes mal kein Video im Hochformat!
Shorts laufen immer im Hochformat. Wir haben davon aber auch Footage in 16:9. :-)

die Konkurrenz läuft da evtl. schon mit einfachem FG ähnlich
Nee, man kriegt bestenfalls die doppelte Bildrate, normal ist circa Faktor 1,8. Intels 4x-Performance sieht gerade nach 3x aus, aber das kann noch besser werden.

MfG
Raff

Anders herum, die 890m Resptive 790m bzw 680m was alles der gleiche Chip ist, ist 4! Jahre alt.

Die freuen sich darüber einen 4 Jahre alten Chip zu schlagen.

Bin gespannt ob das teil es auch gegen die 8060S sich behaupten kann, was ich eher verneinen würde. Das wäre nämlich konkurrenz nach dem erwarteten Preis!

Mit absurd viel neuer Technik, neuem Fertigungsverfahren und einem merkbar höheren Preis, dazu Tiles. Intel produziert in 18A sowie N3E, AMD produziert Gorgon Point in entspannten 4nm aka 5nm und wird im Vergleich mal sowas von viel billiger sein in allen Belangen. Hut ab vor der Leistung die Intel da auf den Bildschirm zaubert, allerdings ist es von technischer Seite nicht ganz vergleichbar. Ich hoffe die machen weiter so und geben ordentlich Gas, genau diese Konkurrenz brauchen wir als Konsument! Mich würde ein XE3 bzw XE3P als größere GPU viel mehr interessieren :D

Mit absurd viel neuer Technik, neuem Fertigungsverfahren und einem merkbar höheren Preis, dazu Tiles. Intel produziert in 18A sowie N3E, AMD produziert Gorgon Point in entspannten 4nm aka 5nm und wird im Vergleich mal sowas von viel billiger sein in allen Belangen. Hut ab vor der Leistung die Intel da auf den Bildschirm zaubert, allerdings ist es von technischer Seite nicht ganz vergleichbar. Ich hoffe die machen weiter so und geben ordentlich Gas, genau diese Konkurrenz brauchen wir als Konsument! Mich würde ein XE3 bzw XE3P als größere GPU viel mehr interessieren :D
Das stimmt alles was du sagst.
Ist halt die Frage, wann AMD ein ähnlich effizientes Gegenstück plant.
Also eine APU in N2 mit N3E GPU
Nicht mehr 2026.

Und bei AMD seit Jahren ein Problem bei den Mobil APUs. Zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit vergehen viele Monate.

Also sehen wir 2027 etwas vergleichbares von AMD. Was OK ist, Intel muss eh wieder wo Fuß fassen.
Schade für die halt, dass man die Zeit und Entwicklungspläne für GPUs nicht einhalten konnte und problematisch für den gesamten PC Markt sind die hohen RAM Koste

Das stimmt alles was du sagst.
Ist halt die Frage, wann AMD ein ähnlich effizientes Gegenstück plant.
Also eine APU in N2 mit N3E GPU
Nicht mehr 2026.

Und bei AMD seit Jahren ein Problem bei den Mobil APUs. Zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit vergehen viele Monate.

Also sehen wir 2027 etwas vergleichbares von AMD. Was OK ist, Intel muss eh wieder wo Fuß fassen.
Schade für die halt, dass man die Zeit und Entwicklungspläne für GPUs nicht einhalten konnte und problematisch für den gesamten PC Markt sind die hohen RAM Koste

Definitiv, zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit vergeht jedes mal eine Ewigkeit... Die hilft weder AMD noch uns Konsumenten, gerade wenn man den Mobile Bereich damit so gut abecken könnte. Generell finde ich die Entwicklung in Richtung Strix Halo wirklich interessant, als Nachfolger mit Zen 6 und UDNA/RDNA5 und vergleichbar mit den engen Tiles wie bei Intel und einem passend schnellen Interposer samt IOD und co könnte man eine richtige beefige APU für viele Dinge verwenden, ob Steam Box XXL, AI Beschleuniger, Tablets, Workstation uvm. Die normalen APUs für Laptops und co würden der Masse absolut reichen von der Leistung.

Anders herum, die 890m Resptive 790m bzw 680m was alles der gleiche Chip ist, ist 4! Jahre alt.

Die freuen sich darüber einen 4 Jahre alten Chip zu schlagen.

Bin gespannt ob das teil es auch gegen die 8060S sich behaupten kann, was ich eher verneinen würde. Das wäre nämlich konkurrenz nach dem erwarteten Preis!
Der 890m ist schon merklich besser als eine 680m, da liegt ein großzügiger Generationensprung zwischen (+33% CU's, TSMC 4nm vs 6nm, 2,9Ghz boost vs 2,2-2,4Ghz). Keine Ahnung wie du darauf kommst, das sei der selbe Chip...

Gegen 40 CU's (und eine cTDP von bis zu 120W+) wird PantherLake wohl kaum ankommen und das ist auch eigentlich keine Frage die sich stellt. Intel selbst sieht PantherLake bzw. die B390 auf dem Niveau einer Laptop 4050, Strix Halo respektive die 8060S liegt auf dem Level einer Laptop 4070. Zum Preis:
Wo denn? Das teil wird genauso viel kosten wie ein Ryzen AI 388 und der hat eine 8060S an board. Und das Teil scheint noch immer schneller zu sein.

PantherLake ist zu 100% auf Laptops und Notebooks designt, wie viele Geräte gibt es da nochmal mit einer 8060S, jetzt ziemlich genau ein Jahr nach Release von Strix Halo? Es gibt einen Laptop, ne Workstation von HP, nur gelistet mit nem 395 und ab 64Gb Ram für schlappe 2880€. Alternativ gibt es nur noch das Flow von Asus mit 395 und 32Gb ab 2300€.
Mag sein, dass der Release des 388 das Bild etwas verbessert, ich würde aber nicht davon ausgehen, jedenfalls nicht im Bereich Laptop.
Entsprechend finde ich Vergleiche recht sinnlos, die 8060S existiert in diesem Markt einfach nur auf dem Papier. Preise muss man sehen, da ist ja nichts angekündigt und man kann entsprechend nur mutmaßen.
Da man die B390 aber auch in Form des Core Ultra X7 358H bekommt, würde ich 2000€+ als Einstiegspreis sicher ausschließen. Laptops mit Core Ultra 7 255H/258V gibt es massenhaft für unter 1000€, auch mit 32GB Ram.

Geiles Teil, ich sage es immer wieder: FG und Co. sind einfach top. Man braucht keine High-End-Karte, um Spiele in hoher Auflösung zu genießen. Für mich ist das die bessere Alternative zu SLI/Crossfire. Gute Arbeit, Intel – und jetzt bitte auch für den Desktop. :daumen:

bezgl. Fps ja, aber bezgl. Latenz?
(das war ja die ursprüngliche Frage von Nuallan)

Gibts da schon Inteleigene Messungen zu Latenzen mit MFG 2x,3x,4x ?
Uns liegen leider keine entsprechenden Daten vor. Gerade erschien aber das hier, eventuell verrät TAP etwas:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

klingt interessant, das die beta von presetmon diesen neuen AnimationError anzeigen kann
(incl. Display ist schonmal was anderes als nur die P1-GPU-Fps, ... erinnert ein bisschen an das neue Verfahren bei NV?,
was mit RTX5000 eingeführt wurde, k.A. wie das HardwareFlipMetering solche Errors händelt)
würde mal denken, wenn MFG mit Bewegungsvektoren arbeitet, wirds in seiner Demo mit dem Ball relativ wenig
Fehler geben

zu Latenz incl. Mouse sagt er leider nix

Zuletzt bearbeitet:
Frage: "Quality", ist das bei Intel immer noch "Leistung"smodus bei anderen, weil geringere Auflösung als die Konkurrenz, trotz eigentlich gleicher Namensgebung (Kundenverarschungsschummelmodus Intel an so wie immer)?

Frage: warum steigt die Leistung bei 4fach Frames nur auf die doppelte Leistung an? Wo greift hier das extreme Hardwarelimit? Im Bestfall sollte 2x das eigentlich schon annähernd erreichen können, das ist ja gerade einmal rund 2,5x ohne gerechnet zu haben.

Also bei AMD wissen wir, dass die Leistung der integrierten Einheit zum Teil verpufft, was definitiv am Speicherinterface und dem Wattkorsett liegt, zudem ist das ja nie tagesaktuelle Technik, was die dort verbauen.
Die letzten Steps beginnend von "Vega" waren nie so gut wie die Papiere uns vorgekaukelt haben und im Desktop realisiert werden konnte.

Natürlich sind die aufgezeigten Werte für Intel schon sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, wo die 30 Jahre lang rumgegurkt sind.
Aber ein B390 bleibt ein B, und im Desktop sind das nunmal absolute Nieten.
Und da fragt man sich schon, was die im Chip alles anpassen mussten, um da Leistung zu entlocken.
Ist das wieder so eine Art 8809G Ding?
Das würde viel erklären!
Apple holt ja so auch seine Leistung aus den ansonsten unbedeutenden Grafikeinheiten heraus.
Teure Fertigung mit fest verbautem Speicher etc., dafür umgeht man halt diverse Bremsen.
Ich habe mich da noch nicht so tief eingelesen, weil ich beim Thema Intel, Grafik, alte B Serie und Mobil und Handheld normalerweise total raus bin, weil leistungstechnisch und firmentechnisch uninteressant und ein No Go.

Ich werde definitiv auf die Veröffentlichung mit richtigen Test bei PCGH warten, dann wird ja alles aufgeklärt.
Vor allem kann man dann realistsiche Vergleiche mit der Hardware anstellen.
Dinge einstellen und hohe Werte auf einem Bildschirm ausspucken kann und macht auf Präsentationen jeder.

die Anderen sind jeweils die aktuellen Gen´s

Das man auch RDNA3/2 mit FSR4 per Optiscaler+INT8.dll´s betreiben kann, ist ne ganz andere Frage.
Ich lass mich mal überraschen, was Valve mit der Steammachine so machen wird.
(unter Linux geht auch FP8@FP16 problemlos)

Natürlich kostet FSR3.1.5-->FSR4 auf RDNA2 ca. 3,5ms mehr, siehe Anhang.
statt 1,1ms dann 4,6ms für den Upscaler
(Bsp. ohne FG, weil ich da eeh genug Fps für meinen Moni hatte)

Anhänge

• EVERSPACE 2_2025.11.03-12.13.jpg
    EVERSPACE 2_2025.11.03-12.13.jpg
    819,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Du palaberst bei dem Thema nur von Latenzen und Fake-Frames und bist wahrscheinlich mit Steinzeit FSR am rumkgurken, leg mal ne neue Platte auf Bruder.

Das stimmt schon so, die anderen haben die "Ultra Quality Plus"-Stufe, welche Intel mit XeSS 1.3 eingeführt hat, nicht.

Beispiel 1080p:

Intel Ultra Quality = 720p
Intel Quality = ~630p
Nvidia Quality = 720p
Nvidia Balanced = ~630p

Also wenn schon der normale Strix Point teurer ist als Panther Lake, kannst du dir deine Hoffnung ganz schnell wegstecken. Du lebst in einer Traumwelt.

Zurück