Intel Arc Alchemist: SiSoft Sandra listet drei Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Alchemist: SiSoft Sandra listet drei Modelle

Die Datenbank von SiSoft Sandra liefert drei Datensätze zu Intels Arc Alchemist samt Messwerten aus den synthetischen Tests.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc Alchemist: SiSoft Sandra listet drei Modelle

@PCGH

erwähnenswert fände ich auch, dass die A380 lediglich mit 75 Watt auskommen soll ... :schief:

MfG Föhn.

Die im Artikel verlinkte Slide halte ich für recht sinnlos, alle Daten zusammen auf der sisoft Seite lassen aber gerade mit Blick auf Effizienz aufhorchen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das im Q2 in der Realität darstellen wird, für einen ersten Aufschlag sieht es aber imo überraschend gut aus.

Die im Artikel verlinkte Slide halte ich für recht sinnlos, alle Daten zusammen auf der sisoft Seite lassen aber gerade mit Blick auf Effizienz aufhorchen.

Ich finde die Benches auch ziemlich sinnbefreit, da es sich ja um eine Karte für den Gamingmarkt handelt und man diesbezüglich 0,0 Aussagekraft erhält.
Bezüglich der Effizienz sagt das auch nicht wirklich was aus, da man ja erstmal die Gamingleistung wissen müsste und seitens AMD die mit Abstand schlechteste Karte genommen wird. Nimm doch mal die Effizienz einer 6600XT dann sieht das ganze gleich wieder ganz anders aus.

Aber mal schauen, was uns da dann im Q2 ala Notebooklaunch erwarten wird.

Die logarithmische Skalierung quetscht die rechte Hälfte des Diagrammes extrem zusammen.
Da liegen 4000 und 8000 fast auf gleicher Breite ... :stupid:
Vor allem geht kein Balken unter 1000 und trotzdem belegt 1 - 1000 3/4 des Platzes. Im restlichen Viertel sind dann die Werte 1000 - 10000, wtf. Oder seh ich da gerade was falsch?
Ok, gerade die Quelle angesehen, gibt noch mehr Diagramme wo die logarithmische Skalierung ein bisschen mehr Sinn macht. Schlecht finde ich sie aber nach wie vor, aber was weiß ich :ka:

So sieht die entzerrte Realität aus:

Intel Arc Test.jpg
.
Kein Ruhmesblatt für Intel, bis jetzt.

Abwarten und Tee trinken, momentan weiss Keiner ob die Architektur+Treiber von Intel in Games passt.

btw.
Nur dumm, das solche Finanzkalk.-Balken in Games net helfen.
(die 1660Ti < 3050 in FC5 und der Abstand zur 6500xt ist auch net soo groß)

Anhänge

• far-cry-5-1920-1080.png
    far-cry-5-1920-1080.png
    48,3 KB · Aufrufe: 39
So sieht die entzerrte Realität aus:

Anhang anzeigen 1388847.
Kein Ruhmesblatt für Intel, bis jetzt.
Danke für die "Entzerrung", denn die von SiSoft präsentierte Skala machte mal überhaupt keinen Sinn. Jedoch das ausbleibende "Ruhmesblatt für Intel" heraufzubeschwören machte leider ebensowenig Sinn, denn kaum einer wird erwarten, dass Intel mal eben aus dem Stand heraus die Konkurrenz in den Boden rendern wird. Eher im Gegenteil erwarten oder beschwören ja viel mehr desaströse Treiber und unbrauchbare Karten herauf.
Der Graph hier dagegen zeigt jedoch vielmehr, dass das A380-Modell einfach nur das macht, was man von ihm erwarten kann und das augenscheinlich mit konkurrenzfähiger Leistung.

Die AMD-Karte hat 1024 ALUs bei maximal 2,8 GHz (2,6 GHz Game) Takt. Die Intel-Karte hat ebenso 1024 ALUs bei, wenn man SiSoft glauben darf, nur 2,45 GHz und dennoch ist die Intel-Karte in den Tests etwas leistungsfähiger als das mit dem N6 aktualisierte RDNA2-Pendant.
Und dass die Karte ein gutes Stück langsamer als die RTX 3050 ist, ist ebenso klar, denn die hat zwar -30 % weniger Takt, aber dafür auch mal eben bis zu +150 % *) mehr ALUs.
Insgesamt recht unspektakuläre und auch nachvollziehbare Ergebnisse.
Am Ende jedoch auch relativ wenig aussagekräftig für den wesentlichen Vergleich, nämlich die Grafikperformance. Hier wird man weiter abwarten müssen ...

*) Hier kann man sich nun darüber streiten, wie viel mehr ALUs man bei Ampere für Compute Workloads tatsächlich für einen relativen Vergleich ansetzen kann, denn absehbar werden diese nicht 100%ig ausgelastet werden können, denn andernfalls müsste man das Ampere-Modell tatsächlich mit +150 % mehr ALUs anrechnen.
Ein guter Kompromiss dürften vielleicht vergleichende +75 % mehr ALUs sein (einige CUDA-Vergleiche zur Ampere-Einführung wiesen gar noch auf etwas mehr parallele Nutzungsmöglichkeiten der beiden FP32-Einheiten hin).
Unterm Strich bleibt aber, dass wenn man SiSoft's vergleichender Zählweise folgt, Ampere hier 4 Flops pro (Dual-)Kern (hier dann 1280) und Takt erreicht, während Intel und AMD nur mit den regulären 2 Flops pro Kern (hier nur 1024) und Takt arbeiten können.
Insofern sieht es bei Intel erst mal gemäß OpenCL relativ unspektakulär nach konkurrenzfähiger Leistung aus ... für den Rest, wie gesagt, wird man abwarten müssen.

Ob die AMD-graka mit OCL tatsächlich den vollen Takt nutzt, who knows.
Hatte früher mal was Anderes getestet und da standen sehr niedrige Takte bei Sandra.
(die 6800@stock mit 1.81GHz aus irgendeiner DB und meine mit 1.93GHz)

btw.
OCL vs. Cuda kann man eh net vgl.

Anhänge

• Sandra.jpg
    Sandra.jpg
    628 KB · Aufrufe: 19
Zurück